Horten HIII e in 1:2

Die Klemm ist bald auch neu bespannt.
Nur der Rumpf fehlt noch.
 

Anhänge

  • 20240303_011608.jpg
    20240303_011608.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20240303_011549.jpg
    20240303_011549.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 81
Servus, melde mich mal kurz.
Schön die alten Bilder anzuschauen.
Die Folie gibts leider nicht mehr, war Fibafilm von Graupner.
Aber heute gelten ja 25 kg, die Horten war noch für 20kg gebaut.
Ist also Luft zum Bespannen(Seide oder wenn nochwer hat Koverall)
Die Holzflächen waren wirklich gebeizt, war damals Benzinbeize aus dem Schreinerbedarf.
Und dann nur gewachst wegen den 25 kg.
Müsste man durchrechnen, damals waren die 83 Gramm Ni Cd Akkus drin und 2x der ganz große Graupner
Motor, größer wie der Ultra 2000.
Also heute siche 2-3kg leichter.
Wären also 7-8kg für neue Oberfläche.
Auf die Holzflächen 0,4er Sperrholz und die Rippenfelder wie oben geschrieben.
Bin gerade am Planen einer Klemm 20, die kriegt auch Balsa 1,5 und dann 0,4er Sperrholz drüber.
Das Gewicht kann ich also bald abschätzen.
Sauber gemachte Seidenbespannung hat so um die 25-30 Gramm pro Quadratmeter.
Könnte also rausgehen mit den 25 kg.
Bei den 5 kg mehr muss man dann ein kleines bisschen hochtrimmem, ist ja für 20kg gerechnet und gebaut.
Bräuchte bei 25 kg ca 1° mehr Verwindung, aber hochtrimmen müsste reichen.

Gruss Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja Wahnsinn, 22 Jahre sind seit dem vergangen. Das war eine enthusiastische Experimentierzeit. NiCD, NiMH-Zellen, Bürstenmotoren und auf möglichst wenig Gewicht gebaute Modelle.

Die Stimmung beim Erstflug der Horten war gigantisch. Ein unvergessliches Erlebnis.
Okay, "Smoke On" war mit Franz nicht vereinbart. Aber es ist ja alles gut gegangen.

Bin schon gespannt wann die Horten nach dem "Rebuild" wieder fliegt. 👍
.
 

bronco

User
Meine Bronco war damals auch schon dabei, die ist also schon um die 25 Jahre alt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten