Baumflieger
User
Vielen Dank
Das ist interessant
Das ist interessant
Leider nein, ich weiß keines...Ein Video gibt's nicht oder?
Aber ein Modellflug Spezi hat mir einen Tipp gegeben wo eins zu finden ist...Leider nein, ich weiß keines...
servus da Klaus
Hallo Franz,Servus
Mal ein Detail der Konstruktion.
Die Servokabel der Kl 25 wären zu schwer geworden.
Dünne Kabel, kommt nichts an, dicke Kabel eben zu schwer.
Also in jeder Fläche ein ausgezogener G 12, ein Heim Servo in HV.
Und ein kleiner Empfänger Akku.
So konnte ich im Rumpf die normalen Servos verwenden und in den Flächen
die leichten, aber für damalige Verhältnisse starken Heim BB HV.
Ging soweit ich mich erinnere um 150 Gramm pro Fläche.
Wobei allein die leichten Servos 100 Gramm pro Fläche ausmachten.
Dann das Sperrholz an den Flächenund Rumpf nicht lackiert, sondern nur gebeizt und gewachst.
Das Wachs wiegt fast nichts, waren 22 Gramm für das ganze Modell.
Lack wären sicher mindestens 1 kg gewesen.
Das Balsa war gewogen und nach Einbauort selektiert. da gings auch um einzelne Gramm pro Brett.
Und alles nur mit Sekundenkleber geklebt.
Hab damals Versuchsreihen gemacht was die verschiedenen Klebungen wiegen.
Allein dafür Balsa verbraucht, damit bauen andere ein Leben lang Modelle.
Die Bespannung war eine leichte Folie, sieht fast aus wie Papier ganz sparsam mit
Heißsiegelkleber aufgebracht macht 15 Gramm pro Quadratmeter.
Selbst die leichteste Papierbespannung oder Seidenbespannung war für die kl 25 zu schwer.
Dazu auch Versuche gemacht, aber die Folie war eben die leichteste Version.
So hoffe die Zweifler zufrieden gestellt zu haben.
Franz
Ich habe euch wegen des Antriebs der Klemm 35 zweimal angeschrieben und wurde beide male abgewiesen.Hallo Baumflieger,
Glückwunsch zur Horten aus der Hand des Modellgott´s.
Wir wollten seinerzeit nach Aspach schon einen Antrieb für die Horten zur Verfügung stellen.
Franz meinte, des brauchts net - i bau was Neies. So kam es das der "Meister des Leichtbaus" kurzer Hand eine Klemm 35 baute natürlich 1:2.
Jungfernflug Traunreut ich meine 2003...
Der Antrieb war ein Torcman TM685 mit Getriebe und einer 34 Zoll Luftschraube an 2 x 30 D-Zellen und einem 90A Jeti-Controller.
Im Jahr darauf kam dann die legendäre Fokker DR1 auch 1:2.
Gerne stellen wir Dir für Dein Traummodell einen Antrieb samt Propeleraufnahme FES-Ex UNI8 mit 40 x 12mm Propmitnehmer mit 12er Blattaufnahme zur Verfügung. Ruf mich einfach mal an.
Anhang anzeigen 12369362
An den Moderator: Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich eins wegen Werbung auf die Mütze, bitte aber gleich um harte aber gerechte Bestrafung - gerne in Form mehrerer Getreidekaltschalen.
Gerne stellen wir Dir für Dein Traummodell einen Antrieb ...... zur Verfügung.
Torcman wird das sein.
Bist du Motorenhersteller? Getriebehersteller? Antriebzusammensteller? .....
Hab zweimal zu hören bekommen das man mir nicht helfen kann. Hab sogar extra geschrieben das ich die Klemm vom Franz habe und ich gerne einen Antrieb von euch gehabt hätte.Das tut mir sehr leid. Bei uns werden Kunden nicht abgewiesen, aber manchmal verirrt sich halt mal eine Anfrage.
Deswegen hatte ich ja geschrieben - anrufen.
Viel Spass weiterhin mit diesem Megamodell!
Grüße Klaus