Home, smart Home...

Erstaunlicherweise gibt es wohl noch keinen Smart-Home-thread? Das Fernsteuern sollte uns doch im Blut liegen?
Wer von Euch hat sich denn für welches System entschieden, in welchem Umfang die Wohnung ausgestattet und welche Erfahrungen gemacht?

Zum Einstieg habe ich mir von Hama das Heating Control Einstiegsset gegönnt, also Zigbee-Basisstation und zwei Thermostaten. Mir geht es also vor allem um intelligente Heizungssteuerung auch aus der Ferne - bunte Lichtlein ("Mood") zu steuern findet nicht so mein Interesse. Nach einem Kurzlehrgang im Entfernen der alten Thermostaten (zwar alle für Danfoss-RA, aber drei verschiedene Generationen mit drei verschiedenen Arten der (De-)Montage) habe ich die Installation und Inbetriebnahme in etwa zwei Stunden erledigt. Sehr hinderlich war:
- die Installationsanleitung besteht aus ein paar Bildchen für Teletubbies
- es gibt absolut keinen Support von Hama, nur eine Art Selbsthilfegruppe ("Forum" wäre übertrieben; insbesondere kommt dort NULL Beitrag von Hama) - die auch randvoll ist mit Berichten von gescheiterten Installationsversuchen, peinlich peinlich für Hama...
- keine Erklärung, was welche Anzeige oder welches Geblinke bedeutet: ist Rot-Dauer und Blau-Blink der Normalzustand der Basisstation? Die App will, dass das anzuschliessende Gerät in den Bindemodus versetzt wird ("gelbes Blinken"), im Lehrvideo blinken am Thermostat zwei weisse Striche, aber mir leuchten sie dauernd - ist das jetzt ok?
- kein Hinweis, dass die Zigbee-Geräte in einer Art Kette (Mesh) wie Repeater ihre Reichweite selber verlängern. Natürlich hatte ich im unteren Stockwerk Probleme, ich hätte nur einen (noch) unbenutzen Thermostaten auf die Treppe legen müssen...
Letztendlich hat aber alles nach Beseitigung von Missverständnissen recht gut geklappt, ein Anschluss weiterer Geräte wäre jetzt bubieinfach... sind aber alle ausverkauft 🤓
Immerhin konnte ich noch 4 weitere Thermostaten ergattern, die bald kommen sollen.

Denn die Funktion ist toll. Zunächst lernt man durch Beobachtung der Profile eine ganze Menge über das Regelverhalten. Es ist wie beim Übergang von Analog zu Digital: bei Unterschreiten der Temperatur wird also nicht nur "ein bisschen" geöffnet, sondern gleich mal kräftiger geheizt, aber nur kurz. In den Profilen sieht man auch die Verzögerung zwischen Regler-Änderungen und tatsächlicher Raumtemperatur. Interessant auch, dass der Mieter unter mir dermassen heizt, dass die Temperatur in meinem Gästezimmer darüber nie unter 19° sinkt - der auf 18° gestellte Regler macht nie auf...
Man kann Tagesprofile je Wochentag anlegen, oder auch auf "abwesend" schalten, und alles natürlich auch aus dem Zug heraus, in dem man gerade nach Hause fährt. Das Bad kann nachts kühl bleiben, das Schlafzimmer tagsüber ebenso (je nach Vorliebe auch anders).

Leider ist alles Zubehör derzeit ausverkauft. Sinnvoll finde ich Tür-/Fensterkontakte, die den Heizkörper während des Lüftens abstellen, oder an der Wohnungstür montiert - damit man eine Push-Nachricht bekommt, wenn der Einbrecher sie öffnet. Aber die Erweiterungen kann ich ja später nachholen. Lichtspielerei ist derzeit nicht interessant für mich.
Ich habe mal den ZigBee-Lichtschalter von IKEA bestellt. Vielleicht passt der ja zum HAMA-System, wenn nicht, verwende ich ihn als Repeater zwischen den beiden Stockwerken.
_________________________________________________________________________________

Und wie sind Eure Erfahrungen so? In meinem Fall speziell: was ist womit innerhalb des ZigBee-Universum kompatibel? Oder wartet Ihr noch auf die neuen Systeme nach dem "Matter"-Standard? Hat jemand die cloudbasierte Bosch-App mit Integration verschiedenster Protokolle in Betrieb? Welche Systeme habt Ihr gewählt und was sind die Pros und Contras?

LG Bertram
 
Da eine avm fritzbox vorhanden ist habe ich die Ventile von avm. Im Garten Lampen von avm und demnächst elektrische Rollläden von avm. Super easy zu installieren und konfigurieren. Dauerte nur Minuten.

Torsten
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich habe nur Philips HUE (alles was leuchtet) und EVEhome (Heizung, Steckdosen, Steckleisten, Türwächter). Entscheidungsgrund: "quatschen" nicht nach draußen, brauchen keine Registrierung und funktionieren tadellos mit dem Apple-Ökosystem...
 
Ich habe seit einigen Wochen Homematic IP u.a. für die Raumregelung (mit ähnlicher Funktionalität wie von Bertram beschrieben) im Einsatz und bin in jeder Hinsicht sehr angetan von den Produkten: Preiswert (aber nicht billig), sehr einfach einzurichten, sehr gute Funktionlaität und - zumindest in einem normalen Einfamilienhaus - dank 860MHz-Technik keine Probleme mit der Funkreichweite.

Neben den Raumthermostaten gibt es eine große Palette weiterer Sensorik und Aktorik. Es gibt eine Cloud-Lösung via Android oder IPhone mit mMn vernünftigem Datenschutz / Anonymität oder eine lokale Lösung. Bei der lokalen Lösung steht zusätzlich für engagierte Programmierer eine freie Programmierumgebung zur Verfügung.

LG
Hannes
 
Für die Schaltung von einigen Geräten und Lampen nutze ich die Funksteckdosen von AVM und steuere Sie über die FritzBox. Nächstes Jahr werden die Steuerung und Stellantriebe der Fußbodenheizung auf Homematic umgestellt. Lichtschalter und Rollladen werde ich solange von Hand bedienen, solange ich zwei gesunde Hände habe.

Gruß
Breiti
 
Ich habe HomeMatic mit einer CCU3 und fast alle Lampen von Hue. Auf dem NAS läuft das Programm Symcon, womit ich alle Geräte so untereinander und miteinander verknüpfen kann, wie ich Lust und Laune habe, egal ob Licht, Markise, Dachfenster oder Soundanlage. Für mich perfekt. Mittlerweile hab ich viel automatisch am laufen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich habe vor langer Zeit mal einen Amazon Echo (Alexa) geschenkt bekommen.
Anfangs hatte ich dann mit schaltbaren Steckdosen (TP-Link) für Stehlampen herumgespielt, aber irgendwie kommt man sich zuhause mit Sprachbefehlen etwas doof vor.

Übrig geblieben aus dieser Probierphase sind zwei WLAN-fähige LED-Birnen (auch TP-Link)
Dies aber im wesentlichen wegen der einfachen Dimm-Möglichkeit ohne Dimmerschalter in der Wand.

Immerhin bieten die Steckdosen auch Strom-Messung an.
Evtl. nur schätzeisenmäßig, aber zum Ermitteln der Größenordnung sicherlich brauchbar.

Insgesamt empfinde ich es aber auch als sehr lästig, wenn ich zur Bedienung irgendwelcher Geräte erst das Smartphone oder Tablet anwerfen muss, um dort dann im nächsten Schritt die notwendige App zu öffnen (hier Alexa oder Kasa).
Im Auto dagegen, mit beiden Händen am Lenkrad, sind Sprachbefehle allerdings sehr praktisch.
 
Ich habe diverse GoogleHome-Speaker und kann mich über die Sprachbedienung kaum beklagen, oft ziemlich praktisch. Ich nutze jedoch mehr die Anwesenheitserkennung zum Steuern von Heizung und Zeitplänen für Boiler, geht wunderbar und spart Energie bzw. Strom.

Regensensor und ein permanentes Wetterupdate regelt zudem die Fenster und Dachrollo, auch praktisch.
 
Insgesamt empfinde ich es aber auch als sehr lästig, wenn ich zur Bedienung irgendwelcher Geräte erst das Smartphone oder Tablet anwerfen muss, um dort dann im nächsten Schritt die notwendige App zu öffnen (hier Alexa oder Kasa).
Im Auto dagegen, mit beiden Händen am Lenkrad, sind Sprachbefehle allerdings sehr praktisch.
Homematic IP geht weit über das Bedienen per Smartphone hinaus. Es ist eher ein Automatisierungssystem, das man auch über Smartphone oder Alexa bedienen kann. Es gibt auch frei konfigurierbare Schalter in unterschiedlichen Bauformen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..) Interessant auch, dass der Mieter unter mir dermassen heizt, dass die Temperatur in meinem Gästezimmer darüber nie unter 19° sinkt - der auf 18° gestellte Regler macht nie auf...
Man kann Tagesprofile je Wochentag anlegen, oder auch auf "abwesend" schalten, und alles natürlich auch aus dem Zug heraus, in dem man gerade nach Hause fährt. Das Bad kann nachts kühl bleiben, das Schlafzimmer tagsüber ebenso (je nach Vorliebe auch anders).
(..)

LG Bertram
Bertram, kleine Randnotiz:
Wie werden denn die Heizkosten zwischen den Mietern verteilt? Falls das temperaturgetriebene Verdampfer an den Heizkörpern sind, kannst Du bei heizfreudigen Nachbarn runterregeln wie Du willst. Die entscheiden dann über die Höhe deiner Rechnung mit. Ganz falsch ist es nicht, denn die Wärme hast Du ja gehabt, nur halt nicht selbst darüber entschieden. Da spreche ich aus teurer Erfahrung. Ich hoffe, eure Abrechnung läuft echt verbrauchsgetrieben.

Gruß
Stephan
 
(ot)
Es geht um 10 Wohnungen. Die Heizkörper haben alle elektronische aufsummierende Zähler (Wärme? Wärmemenge?) mit mir nicht völlig klarer Funktionsweise, die aus der Ferne abgelesen werden können. Ich habe dieses Mal die Abrechnung aller Zähler des Hauses genauestens studiert - trotz teils irrationalem Heizverhalten passen die Abrechnungen recht genau zu dem Mieterverhalten. Diejenigen, die ihre Wohnung mit knapp 30° durchglühen, zahlen letztendlich auch 3x so viel pro m² wie die Normalos. Und die Frostbeutel zahlen trotzdem einen vernünftigen Betrag, weil sie die Wärme ja aus der unteren Wohnung beziehen. Interessant wird wohl dieser Winter, weil das erste Mal zwei Sparfüchse übereinander dieselben 2 Zimmer komplett auf Frostschutz gestellt haben. In der oberen Wohnung sind dort jetzt schon nur ca. 13°... Ich freue mich schon auf den Schimmel, der natürlich die schlechte Bausubstanz "beweist"...
Interessant auch, dass drei Mieter ihre (eher kleinen) Bäder auf Zentralsahara gestellt haben und alleine damit bis zu 4x so viel Wärme verbraten wie mit ihren Wohnzimmern. Trotz gründlicher Aufklärung, Erklärung der Abrechnung mit Bedeutung der Zählerwerte und Angebot intelligente Thermostaten zu verbauen - Interesse gleich NULL.
Insgesamt scheint mir die Abrechnung aber einigermassen gerecht.
(/ot)
LG Bertram
 

onki

User
Ich habe bisher MAX! von eQ3 genutzt, deren Server sind aber abgeschaltet und eine Fernsteuerung ist nicht mehr möglich (nur noch lokal).
Daher rüste ich schrittweise auch auf die AVM-Thermostaten um, auch wenn die funktional noch nicht soweit sind wie die MAX!.
Man kann zum Beispiel keine geplante Abwesenheit (Urlaubsfunktion) einstellen, sodass die Heizung bei bekanntem Ankunftsdatum automatisch wieder hochfährt.
So ziemlich alle Smarthome-Lösungen sind eigentlich ganz und gar nich smart sondern reine Zeit- bzw. Fernsteuerungen.
Mir schwebt da z.B. die Präsenzerkennung anhend der im WLAN eingebuchten Smartphones vor oder ein Lichtsensor am Rolladen, der diese runterfährt wenn die Sonne scheint.

Meine Steckdosen schalte ich durchgängig mit Tasmota. Hier ist keine nennenswerte Fernsteuerung nötig, eher Zeitsteuerungen bzw. Astrofunktionen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Onki,

Ich verwende auch die AVM Ventile (bzw. Deren Vorgänger als AVM noch keine eigenen hatte) an einer Fritzbox.

Die können doch eine Urlaubsschaltung?!?

Screenshot_2024-03-21-16-04-27-257_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Das mag schon sein. Dazu muss ich aber ins Backend.
Bei Max! konnte ich das über den Raumthermostat einstellen mit einem Tastendruck und dann Plus/Minus Taste für Zeit und Tag.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Huh,

Warum sollte ich auf dem Mäuseklavier rumtippsen, wenn ich das komfortabel am Handy oder PC machen kann?


Tatsächlich nutze ich die Funktion aber gar nicht mehr, sondern tippe während der Autofahrt eben aufs Handywidget und mache die Heizung an ;)

Aber nungut, jeder hat seine eigenen Vorlieben :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten