Damit ich aus meinem Thema zu WildHawk mich ausgliedere, lege ich mal hier los.
Nachdem ich vor 2 Jahren mit dem Einstieg gescheitert bin, habe ich mir endlich getraut, doch noch einen neuen Flieger anzulegen. Nach einigen Tagen lesen, war ich mir sicher, dass ich einen High-Wing holen möchte. Ein 100 Euro Gutschein von Hobbyking, dem ich zum Geburtstag kriegte, hat das übrige getan - es wurde eine Trainstar tough von HK. In einigen Foren wird diese als sehr stabil und Anfängerfreundlich gelobt, vor allem wenn man den Schwerpunkt etwas nach vorne legt in vergleich zur Anleitung. Diese sollte dann heute ankommen, ist lt. Tracker im Zustellfahrzeug.
Kurz mein Stand - beim Fliegen bin ich bei ca. 0 - also im Simulator (Phoenix) kriege ich die ähnlichen Dinge hoch und zu 95% auch sicher runter, und durfte einmal ein Modell von meinem Kollegen etwas rumfliegen, aber nicht wirklich mehr.
Fernsteuertechnisch bin ich als RC Schiffler aber erfahren, und habe die Ausrüstung da. Als Hauptsender wird derzeit eine 10ch FS-i6+Little Pilot 5 FPV genutzt, wird aber durch die Jumper T8SG V2 Plus ersetzt, der Multiprotokoll ist. So kann ich dann sowie meine AFHDS 2A Empfänger, als auch FrSky, DSM2/DSMX, SLT (habe mehrere RTF-schiffe mit Tactic-Protokoll, die Sender kann man ja dann wieder verwenden), oder FHSS (ebenso aus RTF-Modellen) nutzen, ohne Sender zu wechseln. Akkutechnisch wird derzeit mit LiFePo4 gefahren. Meist 3S in 2100mah und 4200mah, seltener 12 V Blei (nicht für die Flieger ). Alles ist bei mir auf XT60 Stecker standartisiert. Zuletzt habe ich mir viele 26650 70A LiFePo4 Zellen besorgt, und werde meine Packs dann selber zusammenstellen. Ich scheue mich auch nicht vom Selberbauen, Elektronikentwicklung oder Microkontrollerprogrammierung.
Ich will meine Trainstar nicht-Standard lackieren. Hat jemand die Belton Free Lacksprühdosen auf EPO-Schaum ausprobiert? Halten diese? Greifen die den Schaum an?
Zum Ausrüsten:
Die Trainstar wird mit einem FS-iA10 Empfänger mit Voltage-Telemetriemodul CVT-01 ausgerüstet, sowie einem 3S 2100mAh LiFePo4.
Ich habe versucht, den Verein im Dachau zu kontaktieren, ob man da eine Art Schnuppertag machen könnte, bekam aber soweit keine Antwort...
Versicherung habe ich von DMO, noch vom letzten Mal.
Welche Ersatzprops braucht die Maschine? Bei HK steht 12x6, also Durchmesser/Steigung, aber welchen Lochdurchmesser? Würde ein Klapppropeller die Bruchwahrscheinlichkeit verkleinern?
Nachdem ich vor 2 Jahren mit dem Einstieg gescheitert bin, habe ich mir endlich getraut, doch noch einen neuen Flieger anzulegen. Nach einigen Tagen lesen, war ich mir sicher, dass ich einen High-Wing holen möchte. Ein 100 Euro Gutschein von Hobbyking, dem ich zum Geburtstag kriegte, hat das übrige getan - es wurde eine Trainstar tough von HK. In einigen Foren wird diese als sehr stabil und Anfängerfreundlich gelobt, vor allem wenn man den Schwerpunkt etwas nach vorne legt in vergleich zur Anleitung. Diese sollte dann heute ankommen, ist lt. Tracker im Zustellfahrzeug.
Kurz mein Stand - beim Fliegen bin ich bei ca. 0 - also im Simulator (Phoenix) kriege ich die ähnlichen Dinge hoch und zu 95% auch sicher runter, und durfte einmal ein Modell von meinem Kollegen etwas rumfliegen, aber nicht wirklich mehr.
Fernsteuertechnisch bin ich als RC Schiffler aber erfahren, und habe die Ausrüstung da. Als Hauptsender wird derzeit eine 10ch FS-i6+Little Pilot 5 FPV genutzt, wird aber durch die Jumper T8SG V2 Plus ersetzt, der Multiprotokoll ist. So kann ich dann sowie meine AFHDS 2A Empfänger, als auch FrSky, DSM2/DSMX, SLT (habe mehrere RTF-schiffe mit Tactic-Protokoll, die Sender kann man ja dann wieder verwenden), oder FHSS (ebenso aus RTF-Modellen) nutzen, ohne Sender zu wechseln. Akkutechnisch wird derzeit mit LiFePo4 gefahren. Meist 3S in 2100mah und 4200mah, seltener 12 V Blei (nicht für die Flieger ). Alles ist bei mir auf XT60 Stecker standartisiert. Zuletzt habe ich mir viele 26650 70A LiFePo4 Zellen besorgt, und werde meine Packs dann selber zusammenstellen. Ich scheue mich auch nicht vom Selberbauen, Elektronikentwicklung oder Microkontrollerprogrammierung.
Ich will meine Trainstar nicht-Standard lackieren. Hat jemand die Belton Free Lacksprühdosen auf EPO-Schaum ausprobiert? Halten diese? Greifen die den Schaum an?
Zum Ausrüsten:
Die Trainstar wird mit einem FS-iA10 Empfänger mit Voltage-Telemetriemodul CVT-01 ausgerüstet, sowie einem 3S 2100mAh LiFePo4.
Ich habe versucht, den Verein im Dachau zu kontaktieren, ob man da eine Art Schnuppertag machen könnte, bekam aber soweit keine Antwort...
Versicherung habe ich von DMO, noch vom letzten Mal.
Welche Ersatzprops braucht die Maschine? Bei HK steht 12x6, also Durchmesser/Steigung, aber welchen Lochdurchmesser? Würde ein Klapppropeller die Bruchwahrscheinlichkeit verkleinern?