Los Gehts
Los Gehts
Dann geht's mal los:
Grund des Kaufes war einfach das außergewöhnliche Erscheinungsbild das die MIG 3 besitzt, dann natürlich die Seltenheit dieses Modells das auf Flugtagen selten zu sehen ist.
Da ich schon immer einen Fabel von Warbirds von den Östlichen Ländern habe ( Yak 11, Mig 3, LA-5 und LA-7) war klar das es unbedingt auch eine MIG 3 in meinem Hangar geben muss.
Das Modell ist in Voll GFK gebaut und kommt von der Firma Hobbykeller.
Daten des Modells:
Maßstab: 1:5,2
Spannweite: 1960mm
Rumpflänge: 1600mm
Leider hatte das Modell einen Start- bzw. Landeunfall wodurch ein Stück GFK auf der Oberseite der Fläche gerissen wurde, außerdem ist die Naht der Nasenleiste aufgeplatzt.
Der Rumpf hat ebenfalls ein paar kleine Risse und altersbedingt Schönheitsfehler ( Kratzer, Risse, Dreck, usw)
Durch das Alter des Modells ist natürlich die Technik nicht mehr die neuste, leider weiß ich auch nicht wann dies alles verbaut wurde, somit war von Anfang an klar die kompletten Elektronikkomponenten werden durch Neue ersetzt.
Nun zum Aufbau:
Hauptaugenmerk lege ich auf Handling, Aufbau, Sicherheit, Alltagstauglichkeit, usw. naja ihr kennt das ja
Das Modell sollte natürlich auch geflogen werden somit kam leider nur ein Elektromotor in Frage da auf unseren umliegenden Plätzen nur Elektroflug erlaubt ist.
Nach langem Überlegen steht nun das Setup fest und der Bau kann beginnen:
Setup:
Motor: Dualsky GA6000.9
Regler: Hobbywing 130A
Servos auf allen Rudern: Savöx SB-2292SG
Stromversorgung: Jeti Duplex CB 200 + Rc Switch
Akkus: SLS Quantum 2 x 6S 5000 mAh
Fernsteuerung: Jeti DC 16
Manche werden sich jetzt fragen warum solch starke Servos auf Quer und Landeklappen
Ich möchte gern einheitliche Servos in meine Flieger haben, wenn die Servos jetzt 31 kg Stellkraft haben, gibt es halt auf die Ruder wo nicht soviel Stellkraft benötigt wird genug Reserven, lieber zu stark als zu schwach.
Nun die Überlegung: etwas aufhübschen und fliegen oder Langzeitprojekt und erst in 2-3 Jahren in die Luft
Nein ich will Sie fliegen, aber ich will auch dass das ordendlich alles gemacht ist, nur woher nehme ich die Zeit wenn man alles auf einmal will und man noch 2 andere kleinere Projekte hat?
Daher war meine Entscheidung, das Modell in die Hände von Thomas Haubenwaller abzugeben, der mir mit seinem Bauservice die Mig wieder technisch und Optisch herrichtet.
Es wurde telefoniert, alles besprochen und die Mig konnte sich auf den Weg in die Steiermark zu Thomas machen.
Gut verpackt und ganz kam die Maschine bei Thomas an, er begutachtete die Mig 3 in Natura und alles was wir besprochen haben kann umgesetzt werden.
Es wurde bereits angefangen wird dann alles nachgereicht
Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben was daraus werden soll
Nun genug geschrieben
Stay tuned
Greetz Rob