Hi,
habe meine MiG jetzt mal im Keller aufgebaut und nachgemessen: In der Tat sind 3,5 Grad, wie schon vermutet, zu viel. HR auf 0 Grad gesetzt messe ich innen an der Fläche +1,5 Grad und außen 0 Grad, Motorsturz beträgt dabei -2 Grad. Natürlich kann man eine unpassende EWD mit dem HR wegtrimmen, sieht aber blöd aus, und zudem muss dann noch der Motorsturz dazu passen. Die bei mir gemessene Schränkung von 1,5 Grad war, wenn ich mich recht erinnere, im Plan nicht vorhanden, habe sie dann vor dem Aufbau der Fläche so eingebaut. Wobei es ruhig noch etwas mehr sein könnte, die MiG hat nämlich die böse Eigenschaft, beim Start abzuschmieren, wenn nicht genug Fahrtüberschuss vorhanden ist, d.h. die MiG möglichst lange am Boden halten bei Vollgas.
Der Grund dafür liegt in der Flächengeometrie und den niedrigen Fahrwerk: Die enorme Flächentiefe im 1. Drittel baut schon bei geringer Geschwindigkeit wegen des geringen Bodenabstands (niedriges Fahrwerk!) so viel Bodeneffekt auf, dass die MiG abheben möchte. Erlaubt man ihr das dann, ist der Bodeneffekt in 30 cm Höhe weg und die MiG dreht über die spitzen Flächenenden (kleine Re-Zahl und höherer Anstellwinkel). Etwas mehr Schränkung könnte da hilfreich sein.
Beim Landen kehren sich die Verhältnisse aber um: Die MiG schwebt trotz ausgefahrener Klappen sehr gut und ist noch mit erstaunlich geringer Geschwindigkeit lange in geringster Höhe schwebend zu halten.
Hoffe, ich konnte helfen!
Grüße
Michael