Hobby wing Regler

Hallo,
da ich herausgefunden habe, dass der BL Motor in meiner Piper mindestens einen 80amp Regler benötigt habe ich mein Modellbaukassen Sparschwein so lange gedrückt bis das Geld für einen passenden Regler von Hobbywing herauskam.
Der ist jetzt da. Leider ohne deutsche Anleitung.
Eigentlich ist ja alles klar. Drei schwarze kabel auf der einen Seite zum Motor, ein rotes und ein Schwarzes auf der anderen Seite zum Akku. Jetzt kommts. Da ist noch ein vieradriges Kabel an das zwei Futabastecker angekrimpt sind.
Ein Stecker mit schwarz rot weiss, ich vermute der bringt einmal den Strom zum Rmpfänger und den Servos und das Signal zum Regler.
Wofür ist dann das gelbe Kabel mit dem Stecker?

Gruss Christian
 

safty

User
Das ist für die LED Programmierkarte.
Also nur zum Programmieren des Reglers.

... nicht unbedingt.


bei den Platinum-Reglern z.B. ist das gelbe Einzelkabel der Drehzahlausgang (RPM)
Da ist der Programmieranschluss als Steckplatz am ESC und benötigt ein separates Kabel

Hi Christian,
schreib doch mal kurz, um welchen Typ Regler von HW es geht. (Flyfun, Skywalker, Platinum ....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Signal cable description:
Throttle Signal Cable (White/Red/Black Tri-color Cable): plug it into the TH channel on the receiver or flight controller. The White wire is for transmitting throttle signals, the Red & Black wires are BEC output wires.
Reverse Brake Signal Wire (Yellow Wire): it must be plugged into any vacant channel on the receiver (when using the Reverse Brake mode) to control the ON/OFF of the Reverse Brake function.
Programming Cable (Yellow Cable): connect it to a LED program box if users want to program the ESC.
 

HWSTE

User
Wenn es einer der neuen Regler ist, ist das gelbe Kabel mit Sicherheit für den Reverse Mode zuständig.
Es gibt 2 Modi...Einmal vorwärts/rückwärts über einen 2 Stufen Schalter (Reverse Mode) und einmal vorwärts/rückwärts über einen Drehregler oder Schieber (linear reverse mode)
Modus im Regler programmieren, Kabel in einen freien Steckplatz einstecken und diesen auf einen Geber legen.
Die einfachste Variante ist wahrscheinlich der normale Reverse mode über einen Schalter.
 

TKR054

User
Moin,
ich habe das Problem einen Hobbywing Skywalker 40 V2 mit der hoffentlich richtigen Hobbywing Programmierkarte HW-BQ2006 programmieren zu wollen.
Das oben erwähnte gelbe einzelne Kabel habe ich bisher nicht mit angeschlossen.
Auf der Karte werden die gewünschten Änderungen angezeigt, aber nicht abgespeichert. Nach dem erneuten anschließen der Karte werden wieder die alten Werte angezeigt. Über das gelbe Kabel stehen im Netz wiedersprüchliche Meinungen und an der Box habe ich nur BEC für das ws/rt/sw Kabel und Battery( hat sich doch durch das BEC Kabel erledigt ?) Gelb brauche ich nicht am Flieger, aber vielleicht doch an der Box ?
Habe schon einen zweiten Regler neu gekauft, mit dem gleichen Ergebnis.
Danke und viele Grüße
Torsten
 

robu

User
Ich habe damit nur einen FlyFun V5 programmiert. Der hat zwei Kabel: Dreipolig für den Gaskanal und ein einpoliges zum Programmieren.
Ich musste zum Programmieren das Akkukabel für die Stromversorgung anklemmen, das dreipolige an den Programmer in die Buchse, die mit +/-/signal markiert ist und das gelbe in die andere Buchse. Wenn man einen Wert ändert immer "ok" drücken. Das funktioniert bei mir.
 

TKR054

User
Moin,
danke.... Aber heißt das wirklich, dass das gelbe Kabel Programmierkabel in den zweiten einzig möglichen Steckplatz der Programmierbox,
wo Battery draufsteht rein muss ? Ich habe Sorge, dass ich mir irgendwas zerschiesse ?
Danke und viele Grüße
 

robu

User
Hängt vom Regler ab... Bei dem FlyFun muss das zweite Kabel in den extra-Port.
Bei den anderen Reglern ist die Anleitung nicht ganz klar, in welchen von den beiden. Da einer aber nur mit +/- beschriftet ist und der andere mit +/-/Impuls, würde ich vermuten, dass man da den mit Impuls nehmen muss.
Ich vermute, dass beim ersten Anschluss der dritte Pin überhaupt nicht belegt ist.
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 17
  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 17

TKR054

User
Danke für die Unterstützung !!!
Ich denke auch nur das 3-polige wird in
die Box gesteckt. Ich probiere morgen nochmal ein bisschen rum ( auch das jeweilige O.K ) um sicher zu gehen.
Schönen Abend und viele Grüße
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten