Hobby King 2,4 GHZ JR DSX 9

udogigahertz

User gesperrt
Hallo
Es scheint das einige, bewusst oder unbewusst, nicht zwischen CE und EN unterscheiden können/wollen. Schlussendlich läuft das ganze wieder einmal mehr auf eine DSM2 legal/illegal/sch..egal Diskussion heraus.
Gruss
Smaug
Nein, soweit sind wir doch noch gar nicht. ;)
Es ist nur so, dass dieser in Hongkong angebotene Sender eben über kein CE-Zeichen (gut, das ist jetzt für den Privatmann nicht soooo wichtig, wird aber bei Wiederverkauf ums wichtiger!) noch über die weit wichtigere Konformitätserklärung verfügt.

Es ist doch ganz einfach: Sender hier gekauft (mit Konformitätserklärung) = alles in Ordnung, Sender im Ausland gekauft (wie in diesem Fall ohne Konformitätserklärung) = nicht in Ordnung!

Ob dieser Sender nun identisch ist mit irgendeinem anderen Sender dieser Marke, die sonstwer sonstwo vertreibt, ist unerheblich, denn es geht nicht um den anderen Sender, sondern eben um diesen Sender und der hat nun mal keine Konformitätserklärung und darf damit in Europa nicht betrieben werden! Punk. Basta. Ende. Aus.

Es sei denn, du findest in deinem Land einen Importeur/Vertreiber der dir genau für diesen Sender eine solche Konformitätserklärung ausstellt. Viel Glück dabei.

Grüße
Udo
 

The Hun

User gesperrt
(Meine Herrn, ich wünsche mir hier eine entspanntere Diskusionskultur. Wenn ich hier Fragen stelle, die anderen auch in der Urteilsfindung helfen können, möchte ich nicht unfreundlich angefahren werden. Ein Fragezeichen am Ende des Satzes soll bitte als solches Verstanden werden und nicht als Ausrufezeichen.)

Wir waren bereits weiter oben so weit zu erkennen, dass die von HK angebotenen Anlagen hier nicht in Betrieb genommen werden dürfen.

"Verantwortlich für diese Kennzeichnung ist in der Regel der Hersteller des Produkts (für Hersteller außerhalb der EU ist ein in der EU niedergelassener Bevollmächtigter erforderlich). Soweit der Hersteller außerhalb der EU seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, geht diese Verpflichtung an dessen Beauftragten in der EU oder den Importeur oder letztlich an den Inverkehrbringer (umgangssprachlich „Verkäufer“) über.

Produkte, auf die aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit eine der EG-Richtlinien angewendet werden kann, müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, bevor sie in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden dürfen.

Das Produkt darf nur in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden, wenn es den Bestimmungen sämtlicher anwendbaren Richtlinien entspricht und sofern die Konformitätsbewertung gemäß allen anwendbaren Richtlinien durchgeführt worden ist.

Die CE-Kennzeichnung eines Produkts oder die Ausstellung von Konformitätserklärungen ohne eine durchgeführte Konformitätsbewertung verstößt gegen geltendes Recht und zieht gegebenenfalls auch strafrechtliche Schritte nach sich."

http://www.ce-richtlinien.eu/

Also kauf doch die DSX9 in England.:)
 

udogigahertz

User gesperrt
Wir waren bereits weiter oben so weit zu erkennen, dass die von HK angebotenen Anlagen hier nicht in Betrieb genommen werden dürfen.
Nö, einige Poster hier haben das ganz und gar nicht erkannt.

Die CE-Kennzeichnung eines Produkts oder die Ausstellung von Konformitätserklärungen ohne eine durchgeführte Konformitätsbewertung verstößt gegen geltendes Recht und zieht gegebenenfalls auch strafrechtliche Schritte nach sich."
Gut gemeint, aber meinst du wirklich, das interessiert hier gewisse Leute? Lass es einfach, die geben da einen Schei......ck drauf, was der Gesetzgeber dazu sagt.

Grüße
Udo
 

Chriss

User
Natürlich ist die DSX9 und DSX12 und X11 Zero legal in Europa zu betreiben, wenn du sie bei MacGregor oder bei einem deutschen Händler kaufst, dann bekommst du die nötige Konformitätserklärung mit dazu.
Für die genannte Anlage trifft das nicht zu.

Bis bald, Wolfgang.
Habt Ihr das denn immer noch nicht verstanden?
Im Mittelalter hieß das Strassenzoll etc.
jeder will doch an irgendwas verdienen und so seine Brötchen bezahlen,dementsprechend müssen auch Regeln aufgestellt werden und Gegenregeln etc...
Gruß
Chris
 

The Hun

User gesperrt
Danke für den Link zum dt. Laden. Bei Kerstin Helmling ist die Anlage nur kanpp 85EUR teurer. Dafür spricht sie ja Deutsch, was den Kauf vereinfachen kann.

Chriss, Strassenzoll würde ich das nicht nennen, vielleicht aber Marktberuhigung. Dazu kommt natürlich noch Sicherheitsdenken. Die alten PA Tornados sollen ja auch in der Nähe von künstlichen Magnetfeldern im Tiefflug Sorgen gemacht haben. Britisches Tiefflugradar über deutschem Kraftwerk...;) Damals waren die Briten wohl noch nicht in der EG, oder;)
Ok. etwas weit hergeholt.
Aber vielleicht kommen die Anlagen für HK auch von einem anderen Fließband als die Geräte für Europa. Vielleicht würde ja HK auch seine Geräte wenigstens mit CE-Zeichen anbieten, scheut aber die Kosten. Wer weiß; ist auch Wurst (und bereits geklärt).
 
Ich habe mir den Sender auch bestellt. Da ist aber kein Akku mit dabei. Da steht was von TX- oder RX-Batterien.

Kann mir jemand nen Tipp geben, was damit gemeint ist?

Danke
Andreas
 

moema

User
... wenn du HK meinst, dann steht dort:

"TX & RX Battery (Not Included)"

... auf DEUTSCH: Sender und Empfänger Batterien nicht inkludiert


In den Bewertungen und Kommentaren steht aber, dass einige Käufer trotzdem die Batterien mitgeliefert bekommen haben ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten