HK Avios Albatross HU-16 Flugboot

Berichtigung zum Absturz meiner Alba, das Höhenruderservo hat den Dienst eingestellt.
Beim zerlegen habe ich auch festgestellt, dass alle Servos einfache Kunststoffgetriebe haben. In dieser Servogröße und dazu die Modellgröße einfach m. M. nach unterdimensioniert.
Hatte ich weiter vorne schon mal angemerkt, dem Höhenruder größere Aufmerksamkeit zu widmen und das Ruderservo gegen ein besseres und stärkeres zu tauschen. Auch die Anlenkung bedarf der Kontrolle. Sonst bleibt es beim Welllenflug.:cool:
 
Ich habe einfach eines gewählt, das die zwei bis dreifache Kraft des Originals hat, kann dir im Moment aber auch nicht sagen, wie stark genau. Komm da jetzt nicht ran.
 

Twinny

User
Ich habe nun das Höhenruderservo gegen ein Hitec Servo getauscht.
Nach dem Ausbau des alten Servos ist mir aufgefallen das die Anlenkung extrem schwer läuft. Anfangs hatte ich die Stahl Innenzüge in Verdacht.
Ich habe dann die Kugelpfannen hinten von den Kugelköpfen demontiert.
De Kugelpfannen wurden so weit auf das Gewinde geschraubt, das dieses durch den Kunststoff auf den Kugelkopf drücken.
Dadurch laufen die Anlenkungen extrem schwer.
Druckstelle entfernt, Kugelpfanne etwas zurückgedreht, ein Tropfen Öl und das läuft einwandfrei.

Vielleicht ist das ein Einzelfall, aber es kann ja nicht schaden das mal zu kontrollieren.
Ich hatte mich schon gewundert warum die Nullpunkt Rückstellung so extrem schlecht war. Wer weiss wie lange das originale Servo durchgehalten hätte.
Wäre ja schade, wenn wegen so etwas die schöne Albatross einschlägt.
 

pedropit

User
Hallo Twiny

Das war ein sehr guter Tipp mit dem Höhenruderservo.
Bei mir ging eine Seite auch ganz schwer, jetzt hab ich zur Sicherheit
auch ein stärkeres eingebaut.

Gruß Peter
 
Hallo Twiny

Das war ein sehr guter Tipp mit dem Höhenruderservo.
Bei mir ging eine Seite auch ganz schwer, jetzt hab ich zur Sicherheit
auch ein stärkeres eingebaut.

Gruß Peter
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Befestigung der Cam am Modell

Befestigung der Cam am Modell

Ich habe 2mm Sperrholz beidseitig mit 27 Gramm GFK Matte+ Parkettlack bespannt. Und mit der Flächenbefestigung mit geschraubt. Siehe Foto. Wird aber neu gemacht. Länger nach vorne. bis zum Schwerpunkt. Und Leiste vorne unterlegt und verklebt. Damit die Cam höher ist. Besserer Bildauschnitt, nach vorne. Befestigung mit Klettband und Tesa. So kann ich die Cam so befestigen das sie nach hinten, vorne, links und rechts schaut.
Hallo, welche CAM verwendest Du dafür?
Danke!
 

Jonu

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr eine V2 gekauft und etwas nach Vorbild aufgehübscht.
Die Leitwerke anders angelenkt, weil ich diese sichtbaren Stangen am Rumpf nicht mag,
das schwere und unnütze Wasserruder entfernt, ein paar Zusatztanks…
Sie fliegt wirklich toll und macht auf Land und auf Wasser großen Spass.
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Hallo,
ich baue auch gerade ein Albatross V2, eure Tipps waren hilfreich, hat mir gut weitergeholfen, ... danke!
Ich bräuchte bitte noch Unterstützung zum unteren Scharnier am Seitenruder: Man soll eine Schraube 14x3 zur Sicherung eindrehen.
Das Röhrchen dafür ist aber durchgängig. Von welcher Seite dreht man die Schraube ein? Komischerweise bleiben mir beim Bausatz 2 dieser Schrauben übrig ...
Verstehe auch nicht, warum man das Scharnier nicht einfach mit einklebt.
...
Anderes Thema noch: Für den Vorwärts-/Rückwärtslauf des Reglers habe ich nun in meiner Graupner MC19 einen Kippschalter mit Sicherung eingebaut.
Ein wenig hadere ich noch mit der Zumischung der einzelnen Motoren zum Seitenruder. Da habe ich noch keine gute Möglichkeit zur Programmierung gefunden, dass ich da eine Fahrphase (mit der Zumischung) und eine Start-/Flug-Phase ohne die Zumischung bekomme.
Die "Phasen" beim Graupner Sender sind ja nur für verschiedene Trimmungen gemacht.
Es wäre wohl schon besser die Zumischung nur am Wasser und nicht in der Luft zu verwenden.
Danke euch!
 

Twinny

User
Ich fliege die Albatross viel auf „Land“ und habe ganz bewusst auf die Steuerung über die Motordrehzahl verzichtet.
Mir fehlt sie überhaupt nicht.
Übel ist wenn man vor dem Start vergisst die Funktion aus zu schalten.
Das geht dann nicht gut aus.
 

Jonu

User
Ich sehe keine Notwendigkeit im Flug auf die Zumischung zu verzichten. Man kann schöne Turns fliegen (ja, machte das Original vielleicht nicht) und die Führung über die Hochachse gelingt leichter. Die Mischerei habe ich so eingestellt, daß bei niedrigen Drehzahlen viel, bei hohen Drehzahlen wenig Wirkung eintritt. Stehen beide Motoren, reicht Seitenruderausschlag für ein Manövrieren im Wasser, da je Richtung ein Motor anläuft, ohne gas zu geben.
 
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