Hitec DPC-11 das Servo Programmiergerät wird nicht erkannt

kalle123

User
Also ein neues Problem! Schön :rolleyes:

Dann würde ich mal ein anderes USB Kabel versuchen und/oder einen anderen USB Anschluss am Rechner verwenden. Das übliche Verfahren in solchen Fällen .......

cu KH

PS. was war denn das (null problemo) Problem bei der Installation, so am Rande mal gefragt?
 
Also nochmal von vorne:
Habe das Programm für den DPC-11 installiert. Hat geklappt. Programm lässt sich auch starten.
Dann den DPC-11 mit dem USB Kabel mit meinem Laptop verbunden. Die LED am DPC-11 leuchtet - also besteht zumindest schon mal Kontakt.
Trotzdem sind alle Funktionen inaktiv und der Connect - Button ist rot anstatt grün.
Wahrsch. weil der Treiber fehlt. Dieser hat sich entgegen der Angabe in der Beschreibung nicht selber installiert.
Beim manuellen Installieren kam dann die Fehlermeldung wie ich sie gestern beschrieben habe.
Bernie
 

onki

User
Hallo Bernie,

wie taucht der DPC-11 denn bei dir in der Systemsteuerung (Gerätemanager) auf?
Mutmaßlich ist der Treiber nicht korrekt installiert und das Teil wird von der Software daher nicht gefunden.

Der DPC-11 muss als "USBXPress Device" in der Kategorie USB-Controller auftauchen:

1627284751068.png


1627284780712.png


Ich nutze in der Werkstatt die Win10/64 21H1. Der olle Treiber funzt aber prima, auch wenn die Hitec-Programmiersoftware ein rechter Schmarrn ist.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Noch ein Punkt, der mir dazu einfällt.

Win ist sehr pingelig, was die Nummerierung der com ports betrifft. Mache Sachen wollen eine com port Nummer im einstelligen Bereich und akzeptieren höhere com port Nummern nicht. Auch ev. hier mal rein schauen ....

HHZEBkxl.png


cu KH
 

onki

User
Hallo,

Das DPC nutzt keinerlei Port-Nummern. Das macht nur der alte Kram.
Heute werden die USB-Devices mit einer individuellen ID versehen, den die Software dann über eine bereitgestellte DLL identifiziert.
Dazu bietet Silabs dann entsprechende Libraries an, wie FTDI auch.

Portnummern sind benutzerunfreundlich und ein Relikt aus der Zeit der seriellen Schnittstelle. Das geht heute viel eleganter.

Lediglich die Programmierer mögen das nicht, weil Sie nicht mehr mit dem Terminalprogramm lauschen können (es sei denn sie aktiuvieren den VCP im Treiber wie im Fall von FTDI).

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

postler

User
Hallo, was für ein USB-Kabel nimmst Du denn?
Ich hatte mal den Fehler, dass ich ein USB-Kabel eines Handys erwischt habe, welches nur zum Laden gedacht ist; also keine Datenleitung drin hatte...
Ist schon einige Jahre her, da das DPC-11 kein USB-Kabel dabei hat, könnte da ja schon der Fehler sein.
Einfach mal ein anderes USB-Kabel versuchen (evtl. von einer Digitalkamera).

Gruß Heinrich
 
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Tips. Hat leider nicht geholfen.
USB-Kabel: hab mir extra dazu ein neues gekauft, siehe:

Hab auch alle USB-Anschlüsse am Laptop durchprobiert - geht nicht.
@onki Im Gerätemanager wird mir der "USBXPress Device" nicht angezeigt.
Wie gestern bereits geschrieben: Beim Anstecken des USB Kabels mit dem Laptop und mit dem DPC11 sollte ja eigentlich die Installation des Treibers (bei WIN10 64 Bit) automatisch angestossen werden. Macht es aber nicht.
Und wenn ich den Treiber manuell installieren möchte, komme ich soweit:
Driver_1.JPGDriver_2.JPGDriver_3.JPG
 
Bin alternativ über den Gerätemanager vorgegangen:
-Gerät ausgewählt, rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren -> Treiber aus heruntergeladener Datei auswählen
-> dann kommt dieser Fehler:
Driver_4.JPG
 

onki

User
Was für ein Win 10 hast du?

Es gab mal Probleme mit der Entschlüsselung von Signaturen. Wenn das Teil aktuelle Updates hat, sollte das behoben sein.

Gruß
Onki
 
Habe bei MPX angerufen und das Problem geschildert. Der Servicemitarbeiter meinte, das Problem liege wohl an Win 10.
Also dieses Telefonat war nicht hilfreich.
Dann habe ich die Installation auf dem Laptop meiner Tochter durchgeführt. Auch hier kann ich keinen "Connect" herstellen.

Programm für DPC11 gestartet
Laptop mit USB Kabel mit DPC11 verbunden - rote LED am DPC leuchtet
Servo Hitec 7955TG am Steckplatz "Servo"angesteckt
Empfänger - Akku 4,8V am Steckplatz "RX Batt" angesteckt
Der Button "Connect" bleibt grau und inaktiv

Ich denke, ich werde das ganze Vorhaben verwerfen, DPC11 zurückschicken und in den suaren Apfel beissen und evtl. auf das Hitec HFP-30 gehen..
Funktioniert das wenigstens zuverlässig?
Gruß bernie
 

Anhänge

  • DPC11.JPG
    DPC11.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 81
  • DPC11_1.JPG
    DPC11_1.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 81

kalle123

User
Bernie, aufgeben gilt nicht. ;)

Mir fällt da spontan ein, auf der WIN 10 Maschine eine VM (virtuelle Maschine) anzulegen. Da bietet sich Virtualbox an. Und dafür braucht es keine tolle Hardware

Ich fahr Linux hier, da sieht das so aus. Und dann hast du einen vollwertigen WIN 7 Rechner in deinem WIN 10 Rechner!

V6uL6BFl.png


Und den schnellen Test (siehe oben) hab ich in der VM WIN 7 prof. da gemacht.

Irgend eine alte WIN 7 Installations CD wird sich doch auftreiben lassen ....

Ich hab hier zwar auch eine 'volles' WIN 10, aber dazu muss ich Linux runter und WIN 10 hochfahren und wenn ich eben mal den MPX Launcher, Unisens E brauche oder einen FrSky Empfänger flashen muss, mach ich das mit den WIN VM's. Manchmal muckt WIN 10 und dann nehm ich halt WIN 7 und gut isses.

Gruß KH
 
Moin Bernie, ich habe auch alles versucht, nichts hat geklappt. Erst nachdem ich mir ein altes Laptop mit Win XP besorgt habe hat alles sofort einwandfrei funktioniert. Würde ich wieder so machen, die Geräte bekommt man recht preiswert. Außerdem laufen jetzt bei mir auch wieder alte Programme und mein Scanner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten