Hitec DPC-11 das Servo Programmiergerät wird nicht erkannt

kalle123

User
Auch XP kann man auf einem modernen Rechner mit WIN 10 in einer 'virtuellen Maschine' laufen lassen.

Brauchst da keinen weiteren Rechner zu.

cu KH
 
Danke für euer Input, aber sowohl ein 2. altes Notebook, als auch ein 2. virtuelles Betriebssystem ist für mich keine Option. Ich möchte ja eigentlich nur ein HiTec Servo einstellen...
Zur Not kaufe ich mir das HFP-30...obwohl die Bewertungen dafür auch nicht so toll sind..
Grüsse, bernie
 

wash

User
Hallo Swepi76,
immer wieder diese signaturlosen Treiber...
Bei mir hat es auch erst geklappt, nachdem ich über die Windows-Bootoption das Erzwingen der Treibersignatur ausgeschaltet hatte (wie in Lösung 3 beschrieben). Dies hatte ich aber bereits auch bei anderen Treibern anwenden müssen.
Viele Grüße,
Jacob
 

onki

User
Das Problem liegt dann aber einwandfrei an MPX bzw. Hitec.
Wer heute solche Teile anbietet weiß, dass diese nur mit signierten Treibern laufen.
Unsere Geräte nutzen auch seit vielen Jahren diese Technik, damit man von der altertümlichen COM-Port Nummer Geschichte wegkommt.
Da muss eben ab und an der Treiber neu selber signiert werden. Dazu benötigt man eben geeignete Signaturmöglichkeiten, die Kosten nach sich ziehen.
Ist aber bei Anwendungen mittlerweile auch so weshalb das eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Leider sind viele Softwerker sehr träge und neigen dazu aus Bequemlichkeit wieder in alte Muster zurückzufallen.
Das bedeutet dann wieder die leidliche Einstellung eines COM-Port wie in den 90ern.

Der aktuell verfügbare Treiber aus 2021 ist leider immer noch nicht signiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FETZ

User
Hallo zusammen,
auch ich hatte zuerst Probleme und das Hitec DPC-11 wurde von Win10 nicht richtig erkannt.
Heute habe ich es zum laufen gebracht ohne irgend welche Tricks anzuwenden. Dies auf zwei Win10 Systemen welche auf dem neusten Ubdate-Stand sind.

Mein Vorgehen:

- Die neuste DPC-11 Software v2.9.9 bei Hitec runter geladen und nur die v2.9.9 installiert.
- Das DPC-11 am USB Kabel angeschlossen, Windows meldet das der passende Treiber installiert wird.
- Die Software DPC-11 vom Desktop aus starten.
- Verbindung zum DPC-11 ist nicht vorhanden und rot!
- Das DPC-11 wider abstecken und Software schliessen.
- Im Windows10 unter Einstellungen/Windows Ubdate wird nun ein Treiber bei Problemen angeboten, dieser installieren!
- Das DPC-11 wider am USB Kabel anstecken.
- Die Software DPC-11 vom Desktop aus erneut starten, Verbindung vorhanden und Grün.

Eine Anleitung der Software um die Servos zu programmieren gibt es hier

Ich finde die Software gut und leicht zu bedienen, mit der Anleitung überhaupt kein Problem. Innert Kürze 2 Hitec Servos aus der D Serie mit neuer Neutralstellung und 180 Grad Weg programmiert. Die Einstellungen lassen sich sogar abspeichern und ein Testlauf lässt sich ebenfalls gleich machen. Die beiden Servos laufen am Servotester wie auch am Jeti Sender problemlos und wie gewollt.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen welche Probleme haben.
 
Moin FETZ , ich habe es jetzt auch noch mal auf meinem Win 10 PC installiert. Super, jetzt funkzioniert es auch da.
Danke für die Info.
 

Papa14

User
Ich habe nun das selbe Theater - der CP2102 Treiber lässt sich auf drei verschiedenen Win10 PCs nicht installieren.
Die Treiber sind von der Silabs Webseite heruntergeladen und entpackt (Windows Universal Driver v11.3.0).

Symptome:
  • Wenn man den DPC-11 an USB ansteckt, dann meldet Win "USB ... blablabla ... kann jetzt verwendet werden".
  • Im Gerätemanager bleibt der CP2102 Chip unter "Andere Geräte" mit einem gelben Rufzeichen.
  • Wenn man dort "Treiber aktualisieren", manuelle Auswahl anklickt und dann den Installationspfad des Treibers auswählt, wird der Pfad zwar aktzeptiert, aber Windows sagt "... konnte nicht installiert werden". Punkt. Kein Muh oder Meh, einfach nur Stinkefinger". Bei den Eigenschaften des Geräts steht Code 28.
  • Wenn man im Installationspfad des Treibers das silabs.inf mit rechtem Mausklick manuell installiert, wird das mit "Erfolgreich" quittiert. Im Gerätemanager bleibt der CP2102 aber nach wie vor gelb.
Letzter Versuch - zurück zum alten Win 7 Rechner. Anderen Treiber runtergeladen (VCP Windows v6.7) und entpackt. Da gibt es jetzt ein Setup EXE File, angeklickt, installiert, funzt. Im Geräte Manager verschwindet das "Andere Gerät" (taucht aber niegendwo mehr auf?). DPC-11 angesteckt, die grüne Statuszeile verkündet "Connected". Jetzt muss ich nur mehr das Servo verbinden ... aber ich glaube, dazu muss ein Akku angesteckt sein.

Aber gut, das Gerät ist nicht kaputt, daher wenden wir uns wieder dem Win 10 PC zu:

- Im Windows10 unter Einstellungen/Windows Ubdate wird nun ein Treiber bei Problemen angeboten, dieser installieren!
- Das DPC-11 wider am USB Kabel anstecken.
- Die Software DPC-11 vom Desktop aus erneut starten, Verbindung vorhanden und Grün.

Kannst du das genauer erläutern? Wo im "Einstellungen/Windows Update" wird ein "Treiber bei Problemen" angeboten? Ich finds net ...
 

FETZ

User
Unbenannt111.jpg
 

Papa14

User
Da wirst ja narrisch - hat auf Anhieb funktioniert!

Da frägt man sich wirklich, welches Zeug die bei MS geraucht haben. Ich habe Stunden mit dem Zeug versch....leudert. Und dann drückt man aufs richtige Knöpfchen und plötzlich passt's. Mich tät interessieren, was der o.g. Vorgang anders macht als die Standard Vorgehensweise.

Egal, jetzt funzt das, Danke 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten