Hitec Aurora 9X Erfahrungen

den Maxima 6 SL habe ich schon länger im Einsatz an einem Align 3GX, funktioniert ohne Probleme.
Gruss Ralf
 
Hitec Optima 6 & Optima 6 Lite DatenBoard nachrüsten

Hitec Optima 6 & Optima 6 Lite DatenBoard nachrüsten

@ Markus:
Doch meine Optima 6 haben alle Dataports :-)
Der Optima 6 ist eigentlich Hardwaretechnisch ein Optima 7, hier fehlt nur der Kanal 7 und die Herausführung des Dataports.


Hallo,

da ich solche Hardwarebasteleien schon sehr gerne mag hab ich dein Posting mal beim Wort genommen und die Suche bemüht.

Und siehe da, schon hab ich Bilder gefunden (Quelle: RCG), welche ich euch nicht vorenthalten will.
Hab auch schon alle 6er auf die neueste Soft geflasht weil ichs nicht lassen konnte. :D

Fürs Vario erwarte ich demnächst die Lieferung, dann gehts gleich mal weiter mit Löten der Sensoren.
(Wird ja sicher nicht soviel Arbeit sein).

@Ralf
Bezüglich Code hab ich was mit einem RPM Sensor gefunden, allerdings wird das für ein Vario sicher nicht passen.
Auch das Telemetrieprotokoll hab ich gesichtet, im Moment seh ich auf den Fotos aber nur Bahnhof.
Werd mich da später noch befassen damit. Wäre halt cool wenn du da einen Anhaltspunkt geben könntest,
du meintest ja es ist eh open source. :)

Deine App find ich cool. Hab sie nur mal geladen und kurz reingeguckt. Muss ich noch genauer schauen dann.

LG Markus
 

Anhänge

  • Flashing Process.jpg
    Flashing Process.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 108
  • OPTIMA6 Flash Wiring.jpg
    OPTIMA6 Flash Wiring.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 97
Ich stelle gerade die Komponenten für meinen ersten 700er, Raptor E 700 zusammen.

Betriebsspannung wird 2S lipo werden, nun habe ich unterschiedliches über den Optima 9 Empfänger bzgl. max. Volt gelesen. Betreibt den Optima 9 zufällig jemand an einem 2S lipo und kann bestätigen, dass es passt?

Muß mich nun erstmalig mit Hitec Telemetrie in Verbindung mit meiner Aurora 9X befassen, da das Spec keine 12S verträgt.
Welche Komponenten bzw. Sensoren würde ich für Strom und Ampereübertragung benötigen?
 
Ich habe eine Betriebsanleitung für den Optima 9 hier im Int.gelesen....4,8-7,4V Betriebsspannung....

Das stimmt so nicht, das reine Empfangsteil des Optima 9 (wie auch die beiden anderen Optima-Empfänger) verträgt 35 Volt und kann über die SPC-Buchse direkt an Stromquellen bis zu eben diesen 35 Volt versorgt werden.

Einzig die Servos benötigen natürlich die für sie genehme Spannung von 4,8 bis 7,4 Volt ("Hochvoltservos" = 2S LiPos), die man separat irgendeinem Anschluß der Servo-Steckerleiste zuführen muss, damit die Servos laufen. Die Optima-Empfänger besitzen intern 2 völlig getrennte und voneinander unabhängige Stromkreise. Diesbezüglich ist das ein Alleinstellungsmerkmal dieser Empfängerbaureihe, keine einzigen anderen Empfänger besitzen dieses Merkmal.

Will man aber nur EINE Stromversorgung haben, für den Empfänger UND die Servos die gleiche Stromquelle nutzen, so kann man das selbstverständlich auch, dann muss man diesen Blindschlaufenstecker, der jedem Empfänger beiliegt, in die SPC-Buchse stecken, damit dann darüber der interne Empfangsteil des Empfängers quasi von Außen mit Strom versorgt wird. Das geht dann ab 4,8 Volt bis eben zu der Grenze, die die Servos akzeptieren, also bei Hochvoltservos eben 7,4 Volt.

Die Crux ist, dass der Empfänger nur die Spannung misst und zum Sender zurückmeldet, die an der SPC-Buchse anliegt, idealerweise also die Spannung des Antriebsakkus bis 35 Volt.

Will man höhere Ströme messen, ist eine der Zusatz-Telemetrieboxen plus ein Sensor notwendig, dann lässt sich jedoch nicht mehr die Spannung messen, sondern nur der Strom, also Ampere.

Grüße
Udo
 
Ich habe mir dies so gedacht:

2S Lipo zur Stromversorgung der Servo´s und gleichzeitig in die Spec Buchse als Telemetrieüberwachung des Servoakku´s.

Da ein 2S Lipo vollgeladen 8,4 V hat und meine Graupner HBS 860 BB MG/Graupner HBS 770 BB MG 8,4 V vertragen, stellt sich eben die Frage,ob ich ihn direkt als Servostromversorgung am Optima 9 nutzen kann oder ob ich den neuen Optima 8 Empfänger kaufen muß, welcher explizit bis 9V freigegeben ist und somit mit einem vollgeladenen 2S Lipo keine Probleme hat.


Welche der beiden Sensorstationen benötige ich für meine Aurora 9X und Optima 9 oder Optima 8 HV Empfänger, wenn ich an einem 12S Lipo die Ampere und die Volt des Antriebsakku´s per Telemetrie übertragen haben möchte?
Bzw. Welche dafür vorgesehenen Sensoren genau?

Die Beschreibungen zur max. Servospannung am Optima 9 Empfänger sind leider unterschiedlich, z.b. in dieser ist eine max. Servospannung von 9 V angegeben:
http://www.der-schweighofer.at/arti....4_ghz_hitec?gclid=CKrJwJ6Iv8YCFSvHtAodBYgM-A

Weshalb ich eben gefragt habe, ob jemand einen Optima 9 Empfänger direkt an 2S Lipo fliegt.
 
Ich habe mir dies so gedacht:

2S Lipo zur Stromversorgung der Servo´s und gleichzeitig in die Spec Buchse als Telemetrieüberwachung des Servoakku´s.

Da ein 2S Lipo vollgeladen 8,4 V hat und meine Graupner HBS 860 BB MG/Graupner HBS 770 BB MG 8,4 V vertragen, stellt sich eben die Frage,ob ich ihn direkt als Servostromversorgung am Optima 9 nutzen kann oder ob ich den neuen Optima 8 Empfänger kaufen muß, welcher explizit bis 9V freigegeben ist und somit mit einem vollgeladenen 2S Lipo keine Probleme hat.


Welche der beiden Sensorstationen benötige ich für meine Aurora 9X und Optima 9 oder Optima 8 HV Empfänger, wenn ich an einem 12S Lipo die Ampere und die Volt des Antriebsakku´s per Telemetrie übertragen haben möchte?
Bzw. Welche dafür vorgesehenen Sensoren genau?

Die Beschreibungen zur max. Servospannung am Optima 9 Empfänger sind leider unterschiedlich, z.b. in dieser ist eine max. Servospannung von 9 V angegeben:
http://www.der-schweighofer.at/arti....4_ghz_hitec?gclid=CKrJwJ6Iv8YCFSvHtAodBYgM-A

Weshalb ich eben gefragt habe, ob jemand einen Optima 9 Empfänger direkt an 2S Lipo fliegt.
Es wäre nützlich, wenn du meinen oben stehenden Text mal lesen würdest, da steht alles drin bezüglich der Stromverträglichkeit der Optima-Empfänger. Die können bis 35 Volt vertragen, also auch locker 2 S LiPos.

Die Volt-Angaben, die gemacht werden, beziehen sich NUR auf den Strom (Spannung), die an der Servo-Steckerleiste anliegt, also die Spannung, die die Servos vertragen. Insofern sind diese Angaben, die von 4,8 Volt bis 7,4 Volt gemacht werden, irreführend.

Ein 12 S-LiPo kann wegen der Spannung, die deutlich über den maximalen 35 Volt liegt, NICHT an die SPC-Buchse des Optima-Empfängers angeschlossen werden, also kann man da auch nicht mit den empfängereigenen Bordmitteln die Spannung messen.

Wenn man nur Hochvoltservos verwendet UND so einen dicken Antriebsakku hat, empfiehlt sich entweder die Zuführung der Empfängerspannung über die SPC-Buchse (vom 2 S-LiPo) UND die Zuführung eben dieser Spannung auf einen Kontakt an der Servosteckerleiste ODER nur die Servoleistenzuführung plus SPC-Schleifenstecker.

Benötigt werden:

1 Telemetriebox "Advance"
1 Spannungssensor
1 Stromsensor (2 verfügbar, 1 mal bis 50 A, einmal bis 200 A)

Alternativ kann man die "Full-Combo" kaufen, da sind alle möglichen Sensoren drin.


Grüße
Udo
 
@Udo

Ich habe deinen Beitrag selbstverständlich gelesen jedoch scheinbar geistig nicht richtig verarbeitet.

Ich verwende insgesamt 7 Optima Empfänger, jedoch bis jetzt nur bis 6S und da hatte die Spec Buchse bis jetzt für mich nur die Funktion der Strom-Telemetrieübertragung. Ich habe mir keine Gedanken über getrennte Stromkreise gemacht, sondern bin einfach nur geflogen weil alles für mich perfekt funktioniert hat.

Erst jetzt, beim Aufbau meines ersten 700er Heli´s muß ich mir etwas mehr Gedanken machen.

"Die Volt-Angaben, die gemacht werden, beziehen sich NUR auf den Strom (Spannung), die an der Servo-Steckerleiste anliegt, also die Spannung, die die Servos vertragen. Insofern sind diese Angaben, die von 4,8 Volt bis 7,4 Volt gemacht werden, irreführend. "

Genau wegen diesen Angaben war ich eben extrem verunsichert.

Ich werde nun also wie folgt vorgehen:

2S Lipo direkt jeweils in die Servoleiste und den Spec Anschluß des Optima 9 Empfänger´s, somit habe ich die Empfängerstromversorgungs-Überwachung.

Spannungssensor und Stromsensor anbringen und in die Telemetriebox Advance stecken und diese wiederum an den Optima 9 Empfänger anschließen.

Sorry, falls das jetzt "tief" rüberkommt, aber für mich ist diese Heligröße einfach "Neuland".

Und noch eine vermutlich blöde Frage, zeigt mir der Stromsensor die Ampere-Spitzen oder den Ampere-Verbrauch des Antriebsakku´s an?
 
Ich werde nun also wie folgt vorgehen:

2S Lipo direkt jeweils in die Servoleiste und den Spec Anschluß des Optima 9 Empfänger´s, somit habe ich die Empfängerstromversorgungs-Überwachung.

Spannungssensor und Stromsensor anbringen und in die Telemetriebox Advance stecken und diese wiederum an den Optima 9 Empfänger anschließen.

Ja, genau so kannst du es machen, wobei es keine Rolle spielt, ob du extra ein Kabel vom 2 S-Akku in die SPC-Buchse steckst oder alternativ dort diesen Schleifenstecker in die SPC-Buchse steckst. Auf jeden Fall benötigst du noch extra einen Stromeingang auf die Servo-Steckerleiste.

Und noch eine vermutlich blöde Frage, zeigt mir der Stromsensor die Ampere-Spitzen oder den Ampere-Verbrauch des Antriebsakku´s an?
Diese Frage ist keineswegs "blöde", sondern berechtigt, es wird dort nur der jeweilige momentane Stromverbrauch angezeigt, nicht jedoch der "Insgesamt-Verbrauch" seit Start, was sehr blöde ist, denn damit sind diese Stromsensoren à la HiTec nicht als "Tankuhr" nutzbar. Wobei es ein leichtes wäre, hier ein zusätzliches Progrämmchen laufen zu lassen, dass auch den Insgesamt-Stromverbrauch anzeigt, es muss ja nur addiert werden.

Damit taugen diese Stromsensoren nur noch zum Abstimmen von Antrieben.

Als Warnung des Ladezustandes des Antriebsakkus muss man auch dann eben nur die Spannung nutzen, da kann man sich ja Warnwerte einstellen, funktioniert ja auch, sogar besser als bei einer reinen Stromverbrauchswarnung, denn Akkus altern ja auch mal, und zwar unterschiedlich schnell, so kann es sein, dass ein eher brandneuer Akkupack, der 20 Flüge voll überzeugt hat, plötzlich das Schwächeln anfängt, weil eine Zelle oder auch zwei schon am Ende sind, sollte nicht vorkommen, kann aber. Wenn man sich dann immer noch stur auf die zu entnehmende Strommenge verlässt, kann man verlassen sein, falls man nicht von der zusammenbrechenden Spannung gewarnt wird.

In deinem Fall der Helifliegerei würde ich mir die Anschaffung eines Stromsensors sparen und nur den Spannungssensor nehmen, es sei denn, du willst eben wissen, wie viel Ampere der Antrieb zieht, im Moment.


Grüße
Udo
 
Danke Dir, Udo du hast Licht in meine teilweise recht dunkle Welt gebracht,:):):)

Das extra Kabel an die Spec Buchse ist dafür gedacht, dass ich dann auch eine Telemetrie-Überwachung des Empfängerlipo´s zusätzlich habe und dort eine Unterspannungswarnschwelle einstellen kann.

Den Stromsensor kann ich dann, Dank deiner super Erklärung, weglassen, da er nicht als beabsichtigte zusätzliche "Füllstandsanzeige" zum Spannungssensor funktionieren kann.

Bei den anderen 7 Heli´s fliege ich seit ca. 1 Jahr nur mit dem Spec Spannungssensor und hatte noch nie Probleme, funktioniert tadellos.

Ev. hänge ich noch einen zusätzlichen Temperaturfühler an den Regler, damit bin ich beim 700er meiner Meinung nach sehr gut ausgerüstet.

Eine letzte Frage fällt mir allerdings noch ein, bei welchen Telemetriewerten, ausser der Spannung, lässt sich zusätzlich eine Warnschwelle an der Aurora 9X programmieren, so wie sie bei der Spannung programmiert werden kann?
Oder funktioniert der Rest nur als reine Anzeige zum ablesen an der Aurora?
Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
 
Eine letzte Frage fällt mir allerdings noch ein, bei welchen Telemetriewerten, ausser der Spannung, lässt sich zusätzlich eine Warnschwelle an der Aurora 9X programmieren, so wie sie bei der Spannung programmiert werden kann?
Oder funktioniert der Rest nur als reine Anzeige zum ablesen an der Aurora?

Oha, ich habe nur die alte Aurora 9, da kann ich dir jetzt nicht wirklich konkret weiterhelfen, wo wie und ob man da Warnschwellen einstellen kann für die übrige Sensorik, da müsste ich mich erst noch schlau machen, vielleicht kann ja einer der Aurora 9 X-Besitzer hier mal einspringen?


Grüße
Udo
 
Moin,
2 kleine Korrekturen

'Die Crux ist, dass der Empfänger nur die Spannung misst und zum Sender zurückmeldet, die an der SPC-Buchse anliegt, idealerweise also die Spannung des Antriebsakkus bis 35 Volt'

Das stimmt nicht ganz, denn es werden immer beide Spannungen geliefert nur auf dem Hauptbildschirm wird dem SPC Port Vorrang gegeben, wenn dort eine Spannung anliegt.

Der SPC Port ist aber ursprünglich nicht für Telemetrie gedacht, sondern war dazu da dem sog. Brownout entgegen zu wirken, der gerne mal bei Spannungseinbrüchen auftrat. Aus der am SPC Port anliegenden Spannung wurde die Versorgung für das HF Teil gewonnen, die Servos dann mit der am Servostecker anliegenden ungeregelten Spannung versorgt. Es geht bei den Optima Empfängern 2S Betrieb, so betreibe ich auch einige schon länger.

Warnschwellen 9X vs 9 haben sich nicht verändert.

Leider gibt es immer noch keine Verbrauchsanzeige, da könnte man sich dann mit einem Adapter den Unisens an den Optima 9 basteln oder einen DYI Stromsensor an den Dataport des Optima anschliessen, dazu gibt es einige Projekte im Web. Oder auch per Bluetooth die App von Matt Sergeant verwenden.
Vielleicht hat ja jemand Lust den Jlog von SM an das Protokoll von Hitec anzupasen. Oder Regler die 'mitteilsam' sind könnten auch funktionieren.

Wär doch mal was für ein kleines Projekt.

Würde mein Knowhow zur Verfügung stellen. :-)
Gruss Rakf
 
Geschwindigkeitssensoren

Geschwindigkeitssensoren

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen zu euren Erfahrungen mit den Geschwindigkeitssensoren. Bisher habe ich immer nur während des Fluges mal kurz aufs Display geschaut und nach dem Flug die max. Werte verglichen. Hierbei lagen GPS und Staudruck immer ungefähr gleich. Nun habe ich die Daten mal auf dem Laptop aufgezeichnet und analysiert. Das ist das Ergebnis:

Hitec Geschwindigkeit.jpg

Was auffällt, ist dass die Werte vom Staudruck (grün) immer sehr lange konstant bleiben, was so wohl nicht stimmen kann.
Ist das bei den anderen Hitec Staudrucksensoren auch so stark oder nur bei meinem?
@ Ralph: Die Eigenbau-Elektronik für die Aurora finde ich sehr interessant. Insbesondere der Stromsensor und das kleine Display sind wohl ein schöner Ersatz für die leider von Seiten Hitecs fehlende mAh Anzeige. Ebenso ist das Bluetooth-Modul nett, da man nicht auf Apple und HTS iView angewiesen ist. Könnte ich dazu bitte die Informationen bekommen, um diese nachzubauen? Schon mal vielen, vielen Dank.

Viele Grüße
Ivo
 
Warnschwellen 9X vs 9 haben sich nicht verändert.
Gruss Rakf

Ich danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hatte vorher keine Aurora 9 sondern bin mit der Aurora 9X bei Hitec eingestiegen. Weshalb ich auch nicht weiß, welche Warnschwellen bei der 9 eingestellt werden konnten.

Speziell geht es mir um den Temperatursensor und ob ich da eine max. Temperatur-Warnschwelle programmieren kann?
Beispielsweise 80° für den Regler und wenn die Temperatur darüber steigt, dann geht der Piepser an, so wie eben beim Stromsensor auch.
Oder müßte ich die Temperatur immer wieder mal am Display der Aurora 9X ablesen und somit überprüfen.
 
Hallo Ivo,

Hitec verwendet einen einfachen Drucksensor, der Umgebungsdruck wird als Referenz herangezogen, genauer geht es mit einem echten Differenzdruckmesser, der an einem Strömungsrohr 2 Werte abnimmt, sowas wie das Prandtl rohr. SM und andere machen das so.

Das ist schon mal recht ungenau.

Aber das GPS berechnet die Geschwindigkeit aus dem zurückgelegten Weg und der Zeit, der Weg ist aber ungenau, da man ja nicht immer gerade fliegt. Ich nehme nicht an, dass die Höhe hier noch mit berücksichtigt wird. Die Höhe ist aus den GPS Daten ermittelt bekanntermassen nicht verläßlich. Hat mit der Erdkrümmung zu tun. Müßte man mal eine Geopyhsiker fragen.
Wahrscheinlich wird in der Anzeige auch noch gemittelt, sodass beide Werte ähnlich sind, aber im Log werden die Rohdaten angezeigt.
Ich würde dem Staudruck mehr trauen.

Gruss Ralf
 
Hallo,

hat schon jemand einen FrSky Delta 8 mit der Aurora 9x gebunden?Ich bekomme das nicht hin...

Gruß Lothar...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten