Hilfsmittel bzw. Werkzeug für Epoxydharz

Hallo Siggi,

deine drei links beweisen das andere genauso "doof" sind ...

Auf Beli-Zell ist der Begriff (T[r]opfzeit) eh nicht wirklich anwendbar, weil es sich um ...

einen 1-Komponentigen Konstruktionsklebstoff auf Polyurethan Basis

...handelt.

Verwende zukünftig einfach den jetzt (hoffentlich) gelernten fachlich richtigen Begriff...Topfzeit

Gruß Rolf
 
Hallo Siggi,

deine drei links beweisen das andere genauso "doof" sind ...

Auf Beli-Zell ist der Begriff (T[r]opfzeit) eh nicht wirklich anwendbar, weil es sich um ...



...handelt.

Verwende zukünftig einfach den jetzt (hoffentlich) gelernten fachlich richtigen Begriff...Topfzeit

Gruß Rolf


Fachlich richtig für was?

Sigi

Habs gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Topfzeit

Wobei die Angaben in WIKI auch grob falsch sind.

Die "Topfzeit" ist die Zeitspanne in der man ein gebrauchsferig angerührtes Gebinde aus dem Topf/Eimer verarbeiten kann.
Dies hat überhaupt nichts mit der Gebrauchs/Verarbeitungsdauer oder offenen Zeit zu tun.
Es gibt Klebstoffe (z.B. Fliesenkleber), die haben eine Topdzeit von ca. 3 Stunden, aber nur eine Verarbeitungszeit von ca. 20 Minuten, wenn man den Kleber zum Verarbeiten entnimmt . In dieser Zeit müssen die Fliesen auf der Wand sein.

Insofern ist es von Beli-Zell nicht "doof" sondern richtig, dass man für die Verarbeitungszeit nach der Entnahme aus der Tube eine Tropfzeit angibt.

Sigi
 

MaikG

User
Ist aber auch eigentlich scheiß egal wie man es nennt, mitlerweile weiß glaube ich jeder Bescheid was gemeint war. Es wird ja auch nicht immer nen Faß aufgemacht, wenn jemand zu einem Schraubendreher Schraubenzieher sagt.
 
Unabhängig davon ob es Topf Tropf oder sonst eine Zeit ist, sind eure Tipps in Summe informativ, hilfreich unter interessant.
Das man Harz auswaschen und damit Pinsel nochmals verwenden kann, wusste ich nicht.
Vielen Dank!
 
Fachlich richtig für was?

Hallo Sigi,

den link auf wikipedia hatte ich dir schon in post #21 angegeben...
http://www.rc-network.de/forum/show...r-Epoxydharz?p=3771995&viewfull=1#post3771995

Hast du auch das gelesen?
Sehr häufig wird fälschlicherweise der Begriff „Tropfzeit“ verwendet, der suggeriert, er rühre vom Viskositätsanstieg her, während dessen die Tropffähigkeit eines dünnflüssigen Stoffs abnimmt.

Es gibt Klebstoffe (z.B. Fliesenkleber), die haben eine Topdzeit von ca. 3 Stunden, aber nur eine Verarbeitungszeit von ca. 20 Minuten, wenn man den Kleber zum Verarbeiten entnimmt . In dieser Zeit müssen die Fliesen auf der Wand sein.

Wir reden hier über 2-Komponentensysteme...der Themenstarter fragt nach Tipps für die Verarbeitung von Epoxydharz ...

Gruß Rolf

ps... mir ist es egal wenn du weiterhin rechthaberisch auf diesem Unfug mit der Tropfzeit beharren willst :p
 

MaikG

User
@ MaikG,

nein ist es nicht, das ist genauso falsch wie bei denjenigen welche Gewebe verarbeiten, aber von Matte schreiben und bei denen das Harz trocknet anstatt auszuhärten...:(

Gruß Rolf

Ich habe nicht gesagt, das es nicht Falsch ist, sondern das es egal ist. Und im Ergebnis ist es egal, ob er nun Topf oder Tropfzeit sagte weil der Unterschied keinen Bezug zum Thema hat und eh jeder wusste was gemeint war. Mich, anscheinend auch den TE und wahrscheinlich noch mehreren stört der Offtopicscheiß mehr, als ob dort nun Topf oder Tropfzeit geschrieben wurde. Der Hinweis auf den Fehler hätte ja auch per PN erfolgen.

Und ja, es ist mir auch egal, wenn jemand von Matte und trocknen des Harzes schreibt. Stell Dir vor, mich juckt es noch nichtmal, wenn jemand bei ner Dämpfungsfläche den das Ruder einschließenden Begriff Leitwerk verwendet. Wenn ich direkt weiß was gemeint ist, ist doch alles gut. Bei Doppelbedeutungen ist das was anderes. Aber hier pedantisch auf die absolut richtigen Begrifflichkeiten rumzureiten ist einfach nicht angebracht. Dies im professioniellen Umfeld zu tun, ist gerechtfertig aber hier...
 
Also eigentlich geht es mir darum, dass angetrocknetes Harzschleim im Pinsel sich nicht mehr mit Seife auswaschen lässt ...
mein Tipp gilt nur für Epoxiharze bei denen die Trocknung noch nicht angefangen hat.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten