Hilferuf

Hallo!
vielleicht kann ir jemand helfen!
Ich habe einen Torcster Motor auf welchem eine 2 Blatt Klappluftschraube der Größe 17x10, diese ist für einen Seglerausatz Un der Durchmesser ist sehr Groß. Ich habe nun ein 3 Blatt mitnehmer und weiß nicht welche Luftschraubenblätter ich nehmen kann, dass ich noch genug Leistung habe. Segler hat ca4500 Gramm! Jelena Dank schon mal!!!!!!
 

Anhänge

  • 7EBCD337-44D0-4291-AB5C-1D562006F54C.png
    7EBCD337-44D0-4291-AB5C-1D562006F54C.png
    444,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo

Ist natürlich auch ne Frage wie viel "s" du damit fliegst? ...denke 4s, max. 5s, denn für 6s (eigentlich schon fast für 5s) ist die 17x10" 2- Blatt definitiv viel zu groß. Also wenn du was über deinen Lipo sagen kannst, kann man auch gut passende 3 Blatt genau zum Motor empfehlen...
Für wenig Leistungsunterschied bei 3-Blatt Umrüstung, gilt als Faustregel bei 3 Blatt einfach eine Nummer kleiner vom Durchmesser her nehmen. Steigung bleibt gleich. Also hier vergleichsweise eine 16x10". Speed ist fast gleich, Schub mind. gleich, eher etwas mehr, Laufzeit wird dann etwas geringer.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schon mal schönen Dank!
ich dachte tatsächlich an 4s, kommt natürlich auch ein wenig auf den Schwerpunkt an, möchte so wenig Blei wie möglich verwenden. Ich habe auch 6s in meinem Fundus. Vielleicht für beide Versionen eventuell die passenden Blätter.
Nochmals auch besten Dank!
Gruß Horst
 
Hallo

Also für 4s mit gängigem 4s 5000mah wäre hier eigentlich 16x11" 3-Blatt optimal.

Mit 6s kannst du eine 15x7" 2 Blatt drauf machen oder als 3- Blatt 14x7" .

Beide Antriebe liegen genau im Strombereich des Motors von max. 65A und haben mit ca. 90km/h Pitschspeed auch fast gleiche Geschwindigkeit, die für "Segler auf Höhe bringen" ausreichend ist.

Wenn du keine Senkrechtleistung oder Soft/Hotlinerspeed erwartest, sondern schönes kräftiges steigen gut ist, sollte der 4s Antrieb mit entsprechendem Akku absolut ausreichend sein. Brauchst du mehr Gewicht, dann den 6s Antrieb mit entsprechend 5000er Lipo oder noch größeren 4s. Die letztendlich genaue Abstimmung hängt natürlich von den Luftschrauben ab, da gibt's bei gleichen Größen und Steigungsangaben Unterschiede von Teils über 20% an Leistung und Stromaufnahme! Motorlaufzeiten sollen ja auch passen....und mit diesen Abstimmungen kannst du sicher ausreichend lange Fliegen. Regler ab 80A


Gruß Andi
 
Vielen Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen!
Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling!
Also nochmals vielen Dank!!!
Mit bestem Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

ein 3-Blatt Propeller benötigt gegenüber einem 2-Blatt Propeller 50 % mehr Leistung. Die Leistungsaufnahme geht mit
der 5. Potenz vom Durchmesser einher, das Verhältnis Steigung/Durchmesser linear. Daher muss der Durchmesser entsprechend kleiner
ausfallen. Mathematisch hab ich das mal im Anhang hergeleitet.

Ein zum 17x10 2-Blatt aquivalenter 3-Blatt wäre ein 15x10 Propeller vom gleichen Typ/Hersteller. Allerdings sinkt der Wirkungsgrad
von einem 3-Blatt gegenüber dem 2-Blatt etwas. Der Standstrom ist daher eventuell etwas höher.

1705831317555.png

Quelle: https://aero-naut.de/wp-content/uploads/2023/02/Antriebssysteme-Flugmodelle.pdf

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Dreiblatt.jpg
    Dreiblatt.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten