HILFE zu Fiala (Valach) 120ccm Reihenmotor

Hallo an alle Viertakt-Benzin-Motorenspezialisten!
Ich habe vor kurzem einen Fieseler Storch 1:3,5 (Storchenschmiede) mit einem neuen Fiala 120ccm Reihenmotor eingeflogen.
Der Erstflug war ein Traum und alles schien gut zu sein.
Nach ca. 30 Minuten Laufzeit bemerkte ich einen etwas unruhigen Motorlauf.
Aufgrund der verbauten Temperaturanzeige konnte ich klar erkennen dass der vordere Zylinder zumindest teilweise nicht gezündet wird da dieser stark in der Temperatur abfällt.
Alles durchgecheckt, neue Kerzen NGK CM6 verbaut und Zündfunke überprüft, alles scheint OK.
Mittlerweile wird das immer schlimmer und mir kommt vor dass der vordere Zylinder nur noch sporadisch zündet.
Zylinderkopftemperatur im Leerlauf vorne 33°, hinten 86° dann steigt vorne wieder auf 70 ° und fällt wieder ab auf unter 40°.
Die Kerze vorne ist dann ganz nass.
An der Vergasereinstellung liegt es nicht, da habe ich alles durch.
Zündung fehlerhaft???
Ich habe keine Idee mehr und bevor ich in eine neue Zündung investiere habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach ob das Problem jemanden kennt oder einen Vorschlag hat woran es liegen könnte.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • 20230901_151134.jpg
    20230901_151134.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 204
  • 20230901_151145.jpg
    20230901_151145.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 179
  • 20230901_151152.jpg
    20230901_151152.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20230901_151157.jpg
    20230901_151157.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 191
Auf die Gefahr hin das ich jetzt Unsinn schreibe : Vertausche doch mal die Kerzenstecker.Wenn der Fehler dann wandert weißt Du bescheid.
MfG. Lutz
 

Griffon

User
Hallo Robert
Deine Geschichte hört sich genau wie meine auch. Es wird nicht an der Zündung fehlen. Das Problem liegt an der Gasverteilung. Das Geweih nach dem Vergaser und eine verknorzte Zylinderkopfdichtdung war bei meinem Motor das Problem.
Mein Motor habe ich in der Folg auf 2 Vergaser und eine Korrekt verbaute Kopfdichtung umgebaut.
Meine Geschichte habe ich im Warbirdforum erzählt.
Viel Glück du wirst es brauchen.
René
 
Hi Robert,

dein Einverständnis vorausgesetzt, finde ich, ist es besser hier aufgehoben. Das sind ja auch schon wieder interessante Infos für alle.
 
Auf die Gefahr hin das ich jetzt Unsinn schreibe : Vertausche doch mal die Kerzenstecker.Wenn der Fehler dann wandert weißt Du bescheid.
MfG. Lutz
Darf ich das:confused:
Beim Reihenmotor ist ja extra ein Zündkabel kürzer für den hinteren Zylinder.
Ich hätte da bedenken ob dann der Zündzeitpunkt passt wenn ich vertausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert.
Solltest du einen elektronischen Zündungsschalter verwenden dann mal ohne versuchen.
Bei mir war das in ähnlicher Weise mal so dass der Schalter der Grund war.
Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert.
Solltest du einen elektronischen Zündungsschalter verwenden dann mal ohne versuchen.
Bei mir war das in ähnlicher Weise mal so dass der Schalter der Grund war.
Gruß Fritz.
Ich habe auch schon daran gedacht aber noch nicht probiert da ich mir nicht vorstellen kann dass es dann nur den vorderen Zylinder betrifft.
 
Hallo Robert
Deine Geschichte hört sich genau wie meine auch. Es wird nicht an der Zündung fehlen. Das Problem liegt an der Gasverteilung. Das Geweih nach dem Vergaser und eine verknorzte Zylinderkopfdichtdung war bei meinem Motor das Problem.
Mein Motor habe ich in der Folg auf 2 Vergaser und eine Korrekt verbaute Kopfdichtung umgebaut.
Meine Geschichte habe ich im Warbirdforum erzählt.
Viel Glück du wirst es brauchen.
René
Hi Olaf, deine Geschichte gibt mir am meisten zu denken.
Das würde ja dann im Klartext heißen dass dieser Motor, der ja nicht gerade ein Schnäppchen ist, von Haus aus nach einem Umbau verlangt?
Was spannend wäre ist ob jemand eine Valach 120 Reihe hat der so wie er aus der Schachtel kommt schon längere Zeit funktioniert?
 
Ich hatte das auch nicht geglaubt, bis ich es getestet habe und Erfolg hatte.
Versuche einfach mal den Zündungsakku direkt anzustecken.
Gruß Fritz.
 
Schon geschehen, auch mit direkt angeschlossenem 2S Zündakku ist der vordere Zylinder viel zu kühl und der Moter läuft nicht rund.
 

Anhänge

  • 20230902_105514.jpg
    20230902_105514.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 64
Darf ich das:confused:
Beim Reihenmotor ist ja extra ein Zündkabel kürzer für den hinteren Zylinder.
Ich hätte da bedenken ob dann der Zündzeitpunkt passt wenn ich vertausche.

Darf ich das:confused:
Beim Reihenmotor ist ja extra ein Zündkabel kürzer für den hinteren Zylinder.
Ich hätte da bedenken ob dann der Zündzeitpunkt passt wenn ich vertausche.
Ich glaube nicht daß das Einfluß hat.Vermutlich geschieht die Zündverteilung genau so wie beim Boxer.Beim V - Motor ist das eine andere Sache. Das kürzere Kabel wird wohl eher ein optischer Grund sein ,aber Versuch macht Klug .Da ich die verbaute Zündung nicht kenne ( sind da 2 Magnete eingesetzt oder nur 1 Magnet ) kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert.Sollte nur 1 Magnet verbaut sein müsste es gehen aber es ist Deine Entscheidung.
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Darf ich das:confused:
Beim Reihenmotor ist ja extra ein Zündkabel kürzer für den hinteren Zylinder.
Ich hätte da bedenken ob dann der Zündzeitpunkt passt wenn ich vertausche.
Den Bildern nach zu urteilen ist das eine "Boxerzündung" bei der beide Kerzen gleichzeitig zünden, es ist ja auch nur ein Sensor an der Kurbelwelle vorhanden. Bei sogenannten Paralleltwins ( Kolben laufen ohne Hubversatz parallel) wird auch bei Motorrädern ( z.B. Honda CB 400 n) nur eine Zündung verwendet die bei beiden Zylinder bei jedem oberen Totpunkt zünden, dadurch spart man viel Elektronik/Elektrik und nimmt in Kauf das in den Auslandstakt gezündet wird was ohne Wirkung bleibt.
 
Hi Lutz,
ich habe das jetzt versucht, ist aber keine Veränderung feststellbar.
Vorderer Zylinder arbeitet nicht richtig.

Wenn ich die hintere Kerze herausschraube und die Luftschraube durchdrehe erscheint mir die Kompression des vorderen Zylinders OK.

Nichts für ungut aber ich hoffe nicht dass Rene recht hat und der Motor eigentlich von Haus aus eine Fehlkonstruktion ist.

Mich würde einfach brennend interessieren ob jemand einen nicht veränderten bzw. umgebauten Valach 120 Reihenmotor erfolgreich am Laufen hat:confused:
 
Schraub mal bitte den vorderen Ventildeckel ab und schau ob sich die Ventile einwandfrei bewegen und kontrollier mal das Spiel . Bei mir war am 120iger Boxer die Kipphebelwelle festgefressen.
 
Hi Olaf, habe ich schon gemacht.
Das Ventilspiel musste ich nur ganz geringfügig nachstellen und die Hebel laufen geschmeidig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten