Hilfe , wo sind die Telemetrie/Senderexperten ????

Schlecht! :rolleyes:

Sicherheit entsteht nicht dadurch, dass ich mir einen teuren Sender um den Hals hänge.
10 Empfänger mit 20 Antennen bringen auch keine Sicherheit.
Sicherheit kann ich nicht kaufen und es ist auch kein Dauerzustand.

Ich muss die Schwachstellen in meinem Modell kennen, häufig in der Stromversorgung.
Das geht nur durch echtes Messen, Belasten und Ausprobieren.

Dann kann vieleicht ein trügerischer Hauch von Sicherheit entstehen...
Ansonsten hat man einfach keine Ahnung und fliegt ganz unbeschwert. :D

Hi Leute,

:D:D:D dann frag ich mich warum wir alle nicht bei 35 Mhz geblieben sind? :D:D:D

Im gewissem Maße lässt sich Sicherheit erkaufen - schaut mal auf unsere Autos.
Es ist aber richtig, das man die hinzugekommene Sicherheit durch "schlampige" Verkabelung etc. wieder zu nichte machen kann.

Was ich aber beim Threadstarter nicht erstehe, warum Futaba FX 32 ein kompletter Reinfall gewesen sein soll. Das wollte ich gern mal wissen,
da dieser Sender auch auf meiner "Habenwill-Liste" steht.

André
 
LoL,FASST nutzt natürlich FASST-Wellen. FASST wird genauso abgeschirmt. Mangels Telemetrie merkt das der FASST-Nutzer davon auch gar nichts.

hallo , ich meine definitive Aussetzer in der Steuerungskette,
keine Meldungen a la signal verlust oder achtung empfangsstärke....
Darauf geb ich nichts. Die Hauptsache ist Steuerbarkeit.


gruss rudi
 

Cabona

User
Was sagt das Log-File sprich das TLM-File und was für einen Sender überhaupt.
Was für eine Stromversorgung?
Vielleicht das TLM-File mal hochladen, alles andere ist rumgeeiere.
 
Hallo

Leider muss ich feststellen dass das Tema jetzt leider verloren geht .Wollte eigentlich Infos über den einen oder anderen Sender einholen .

Aber wir können auch gerne über meinen Absturz diskutieren . Denn es Wurmt mich nichts mehr , als dass ich den Grund nicht kenne.

Also , den Jet war jetzt 7 Jahre alt und wurde so 10 bis 15 mal im Jahr geflogen .
Eingebaut war eine PowerBox Royal mit zwei Ar 9000 mit 4 Sateliten
Akku waren auch von Powerbox , zwei mal PowerBox Battery 2800.
Wie am Anfang schon geschrieben ist der Sender eine Graupner MC-24 mit Spektrum Module .

Dann zum Tema schlammpich verkabeln oder aufbauen eines Models , dazu sage ich nur dass ich von den Vereinskolegen als sehr Pinglich bezeichnet werde .

Dieses Modell und auch die anderen Jets fliege ich jetzt schon Jahrelang mit der MC-24 ohne ein zucken oder irgendwelchen Probleme !!

Da das der erste Flug für dieses Jahr für dieses Modell war , hatte ich Tags zuvor noch alles genau durch gesehen und kontrolliert .

Bis eben letzten Wochenende .

Ja , nach 4 Minuten auf guter Höhe war es dann so weit , nichts mehr auf den Sticks !!
Und gerade mit Vollgas in den Boden !
Nicht gedreht , keine Rolle nichts , schön gerade .
Sonst hätte man sagen können dass das eine oder andere Servo vereckt ist , aber nein .

Meiner Meinung nach ist der Jet auch nicht in den Failsafe gesprungen , da der so Programmiert war das das Fahrwerk ausfahren hätten müssen , und das hätte ich gesehen !

Das einzige was ich nach dem Unfall noch kontrollieren konnte , war wie die Spannung auf den Lipos war, und da war noch mehr als genug!
Leider konnte ich auch nicht mehr mit dem Flight Log kontrollieren da alles total zerstört ist .
Stelle nachher noch ein Bild von der Absturzstelle rein .
Auch die Powerbox ist total zerstört . da kann man nichts mehr ablesen .

Naja , was da passiert ist , wird wohl immer ein Rätzel bleiben .

Bis dann mal .

Eric
 
20160402_152544.jpg
 

Cabona

User
Kontrollier mal die Antenne vom Modul, dass nicht das Koaxkabel an- oder durchgebrochen ist. Wäre nicht das erste Mal.
 
Ich denke, dass man sowas nicht mehr aufklären kann.

Für mich auffällig ist, dass ich nun schon einige solche Jet-Abstürze gesehen habe. Es ist nicht abwegig zu behaupten, dass die ganzen Redundanzen im Endeffekt das Ausfallrisiko noch erhöhen.

Wie auch immer. Ich würde auch einen neuen Sender kaufen. Dein Sender ist schon alt. Wenn sowas nochmal passiert, würdest Du Dich vermutlich tot ärgern.

Es gibt viele Meinungen zu den Systemen, aber auch für mich ist Spektrum nicht die erste Wahl. Meiner Meinung nach geht es aktuell nur noch um HoTT und Jeti. Aber die Argumente wurden alle schon 100 mal genannt. Es bleibt einem fast nichts anderes übrig, als sich eine eigene Meinung zu bilden.

Stefan
 

Maggi

User
Nimm auf alle Fälle ein System dass im Sender alle Daten loggt. Dann kannst so komische Vorkommnisse zumindest datentechnisch vielleicht noch lösen.
Ich leg dir nochmal weatronic ans Herz.... Nicht umsonst ist das gerade im grossmodell und jet Bereich sehr verbreitet
 
Aber wir können auch gerne über meinen Absturz diskutieren . Denn es Wurmt mich nichts mehr , als dass ich den Grund nicht kenne.

Ich denke die Empfängerstromversorgung ist zusammengebrochen bis letztendlich die Empfangsanlage ihren Dienst eingestellt hat.

Ob jetzt die Empfängerakkkus nicht mehr so belastbar waren wie am Anfang oder gar nicht richtig voll geladen waren, oder die Servos mit der Zeit mehr Strom ziehen, eventuell spontan den Dienst einstellen und dabei lustig 5 bis 6 Ampere verbraten, oder die Steckverbindung an der Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch doch bereits einen Kabelbruch hatte... wer weiß das schon.

In den seltensten Fällen hat wirklich die Funktechnik versagt. :rolleyes:
 
Weil das eher unüblich ist in der Jet-Szene nach meiner Beobachtung.
Vermutlich, da die Modelle doch oft sehr wertvoll sind, sehe ich an manchen Jet-Flugtagen fast ausschließlich Futaba (geringer werdend), Jeti und Graupner.

Das ist jeden falls so nicht richtig , da ich natürlich mit meinen Jets auch auf so machen Meeting dabei bin , und immer aufgepasst habe was am meisten geflogen wird .Man schaut halt was die anderen so haben .
In Deutschland wird viel CARF und Futaba geflogen , was man in Frankreich fast gar nicht sieht .
In Belgien ist viel Jeti , bei uns in Luxemburg viel Graupner .

Nein , man kann nicht sagen dass in der Jetscene fast nur Futaba benutzt wird .

MFG

Eric
 
Ich denke die Empfängerstromversorgung ist zusammengebrochen bis letztendlich die Empfangsanlage ihren Dienst eingestellt hat.

Ob jetzt die Empfängerakkkus nicht mehr so belastbar waren wie am Anfang oder gar nicht richtig voll geladen waren, oder die Servos mit der Zeit mehr Strom ziehen, eventuell spontan den Dienst einstellen und dabei lustig 5 bis 6 Ampere verbraten, oder die Steckverbindung an der Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch doch bereits einen Kabelbruch hatte... wer weiß das schon.

In den seltensten Fällen hat wirklich die Funktechnik versagt. :rolleyes:

Hatte nach dem Absturz die Lipos kontrolliert und die waren in Ordnung .
Und ist es nicht gerade die Aufgabe der PowerBox Royal so was zu vermeiden?
War jeden falls immer Sicher mit diesem Modell .

Egal , kann man so oder so nichts mehr dran ändern . Ist halt schade für die viele Stunden Bauzeit und das Geld .

Aber ich finde das Tema Sicherheit müsste doch an erster Stelle stehen !!! Der ist jetzt in einen Akar abgestürzt .
Was ist wenn so was auf einem Meeting passiert ????????????????????????????????????

Bis dann .

Eric
 
Ursachenforschung

Ursachenforschung

Hatte nach dem Absturz die Lipos kontrolliert und die waren in Ordnung .
Und ist es nicht gerade die Aufgabe der PowerBox Royal so was zu vermeiden?
War jeden falls immer Sicher mit diesem Modell .

Egal , kann man so oder so nichts mehr dran ändern . Ist halt schade für die viele Stunden Bauzeit und das Geld .

Aber ich finde das Tema Sicherheit müsste doch an erster Stelle stehen !!! Der ist jetzt in einen Akar abgestürzt .
Was ist wenn so was auf einem Meeting passiert ????????????????????????????????????

Bis dann .

Eric

Hallo Eric
was macht die Ursachenforschung?
Hast Du mal mit deinen Komponenten einen Reichweitentest/Belastungstest gemacht?

Gruß
Olaf

PS: kuck was die anderen fliegen bringt nix :D
 
Hast Du Dir das Foto angeguckt? Bei Jet-Abstürzen bleibt oft nicht mal eine Schraube übrig. Die Servos brechen oft mehrfach durch und die Zahnräder sind unauffindbar.

Stefan
 
Ursachenforschung II

Ursachenforschung II

Hast Du Dir das Foto angeguckt? Bei Jet-Abstürzen bleibt oft nicht mal eine Schraube übrig. Die Servos brechen oft mehrfach durch und die Zahnräder sind unauffindbar.

Stefan

Stefan
Zum Foto, ich glaube er ist gegen die Wand rechts im Bild geflogen :D
Das sind nur Krümel zu sehen, die an einer Wand kleben. Es müssten doch größere Wrackteile zu finden sein, oder ein Einschlagkrater in dem alles verschwunden ist ;)

Zur Ursachenforschung. Den Akku konnte er noch ausprobieren, über die tatsächliche Leistung ist nichts gesagt worden. Zu den überigen Komponenten gibt es auch keine Aussage. Es wir also weiterhin im Nebel gestochert.

Nur mal so hypotetisch, Jet sauber aufgebaut, nicht geschlampt, aber schon über sieben Jahre alt mit über 400 Flügen. Sind da alle, und ich meine wirklich alle Komponenten mal geprüft worden?
Kabelbaum, Stecker, Akkus, Schalter, Servos mit Hebeleien und Gestängen???

Ich habe es mehr als einmal erlebt, das ich bei vorsorglichen Überprüfungen nach, oder vor der Saison Verschleißschäden entdeckt habe die mir dann aus unerklärlicher Ursache den Flieger hätten kosten können.
Ich kann es jedem empfehlen, schaut euch eure Modelle mal mit Sinn und Verstand an, auch in die Ecken.

Gruß

OLaf
 
Ich war mehr als einmal "Ersthelfer" bei Jet-Abstürzen und ich halte die Art von vorgeschlagener Diagnose für unmöglich. Es ist einfach zu viel kaputt. Selbst Empfänger habe ich zweigeteilt gesehen. Dazu kommt, dass alles nach Kerosin riecht. Jedes Kabel ist zerfetzt und viele Teile sind unauffindbar.

Eine ordentliche Wartung ist natürlich nie verkehrt und dennoch glaube ich, dass es da Grenzen gibt.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten