Hilfe! Welcher Hotliner ist das? - Irgendwelche Infos?

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Hinweise.
Gestern habe ich mal einen 280g Außenläufer provisorisch vor dem Spant montiert,
Regler direkt hinter dem Spant und dann gleich der Akku (4s 4000).
Anlenkung und Servos für das V-LW sitzen im Rumpf hinter der Flügelhinterkante.
Damit komme ich in etwa hin.

Da Heckteil ist halt ziemlich schwer. Das V-LW wiegt 94g!
Ich habe schon bei Blue Airlines angefragt, ob es noch Ersatzteile gibt,
bisher jedoch noch keine Antowrt erhalten.
Alternativ habe ich andere V-LW angefragt (Gewicht/Preis).
Zur Not montiere ich ein anderes und leichteres V-LW. Das würde extrem viel bringen.

Eigentlich soll ein Phasor Race 2026 3600KV (~300g) an 4S seinen Dienst verrichten.
Damit wird es ohne weiteres zutun jedoch nicht gehen.

Georg, weißt du noch das Leergewicht deines GoOne 3 oder die einzelnen Gewichte (Rumpf, Fläche, V-LW)?
Das wäre sehr hilfreich.

Es soll mein erster Hotliner werden, jedoch nicht mein erster Segler.

Da ich jetzt weiß, das der SP bei ca. 70mm liegen muß, werde ich alles nochmal testen und wieder berichten.
Die DES 448 will ich auch einbauen.

Viele Grüße

Marcel
 
Hallo Marcel,

das Leitwerk will ich nicht demontieren (ist ein bisschen fisselig mit den Servokabeln).
Das Leitwerk ist sicher auch nicht ganz leicht, allein schon wegen den zwei darin montierten D60 Servos (à je 9g).

Gewichte soweit:
Rumpf 750 g (inkl. Motor + Regler)
Akku 360g
Tragfläche 630g (inkl. Servos)

Anbei ein Bild der Einbausituation Akku / Regler.
Wie Du siehst kommt der Akku komplett vor den Schwerpunkt und direkt hinter den Motor.
Blei ist in Form von Kügelchen um den Motor drum rum gepackt
(aber der 16/35/1 hat auch nur wenig mehr als 200g ->
mit 300g sollte nicht mehr viel Ballast notwendig sein)

Mehr als eine 16x16 ist nicht drin, das kann man auch sehen.

CIMG9644.jpg

Und ein Bild vom Leitwerk:

CIMG9643.jpg

Viele Grüsse,

Georg
 

GC

User
Georg,
wären die Wing Maxx von Volz nicht flacher als die von Dir verwendeten Servos?
 
Hallo GC,

nein, Dymond D60 ist 9,2 mm dick und wiegt 9g.

Wing Maxx wären zwar fast genauso flach (9,9mm) sind aber zu groß und schwer für ein Leitwerk.

D60 ist schon gut überdimensioniert, aber ich hatte die gerade.

Evtl. hätten es auch D47 mit 8mm getan.

Viele Grüsse,

Georg
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Bilder.
Ich möchte ungern zusätzliches Gewicht mitnehmen müssen,
da ich mit dem Gewicht jetzt schon bei ca. 1850g landen werde.
Wenn ich mit dem SP nicht hinkommen sollte, habe ich mir gestern überlegt,
eine Schönheitsoperation an der Nase vorzunehmen und sie zu verlängern.
Natürlich würde ich mir damit auch zusätzliches Gewicht einfangen, aber vielleicht weniger, als mit Blei.
Hätte auch den Vorteil, größere Latten verwenden zu können, auch wenn ich das sicherlich noch nicht brauche.
Ich möchte halt keine Kompromisse mit Außenläufer oder so eingehen.
Es soll schon der ursprünglich geplante Innenläufer mit Getriebe werden (Phasor Race 2026-3600 an 4S).
Sobald der Antrieb da ist, werde ich es sehen.

VG
Marcel
 
falls du auch die Servos ins Leitwerk setzen möchtest, setz die wenn möglich weiter nach innen und nicht so eine klobige Anlenkung ich habe in einem minimal dickeren Leitwerk das DES 428

20150622_072221.jpg
 
Hallo Norbert,

danke für den Tip.
Vorbereitet ist schon alles für den Einbau der Servos im Rumpf.
So werde ich es auch umsetzen. Das V-LW will ich nicht aufschneiden.

VG
Marcel
 
Hallo Georg,

zwischenzeitlich ist nichts neues passiert.
Ich warte noch auf den Motor.
Damit will ich dann alles nochmal genau positionieren und auswiegen.
Ich denke aber, dass ich die Nase verlängern muss.
Aktuell baue ich einen Helirumpf bzw. zunächst die Rumpfform (K-Max 1200).
Da das für mich Neuland ist, geht es langsam voran.
Diese Woche kommt Filler aufs Urmodell und dann heißt es schleifen.
Ich denke, wenn ich die Form erstelle und sowieso mit Harz rumpansche,
wird die Nase mit verlängert. Das ist so für August geplant.

Viele Grüße

Marcel
 
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