Hilfe!!! Meine Form saugt das Wachs ein. Brauche Tipps

Gideon

Vereinsmitglied
Nun würde ich gerne anders vorgehen. Die bestehende MDF Negativform mit Poliesterfeinspachtel komplett einschmieren und es dann sauber nachschleifen. Sollte das MDF irgendwo wieder zum Vorschein kommen so müsste ich dort wieder nachspachteln

Tu Dir selbst einen Gefallen und benutze ein klebefrei härtendes Epoxydharz zum Versiegeln der rohen MDF-Oberfläche

Das Spachteln kommt danach - oder noch besser: Spritzfüller


Welchen Autolack kann ich dafür nutzen? Muss es der teure 2 Komponentenlack sein?
Muss ich noch etwas beachten?

Bitte nur 2K-Produkte verwenden. Alles andere ist sinnlos, da nicht aus reichend lösungsmittelbeständig
 
Der 1K Lack kräuselt sich soblad er nur das Harz sieht. Wenn du sauber vorarbeitest ist das Lackieren auch nicht so teuer, der Lackierer kann es ja in irgend einer Farbe lackieren die er eh gerade anmischt.
Streich das MDF mit Epoxy Gelcoat ein, der zieht nicht komplett ein und lässt sich gut schleifen. Danach ein wenig Spachteln, da geht auch Polyesterspachtel (oder noch besser Spritzspachtel, aber nicht den aus der Dose!!!!) dann feinschleifen und ab zum Lackierer.
Wenn Infusion dann bitte die erste Folie auf dem Formenrand abdichten und eine zweite Tüte komplett um die Form. Die erste Tüte verhindert das Harz abwandert, z.B. ins MDF oder auf die Rückseite und die zweite Tüte stellt sicher das du ein perfektes Vakuum hast da garantiert Poren im MDF sind. Auch wenn du meinst es geht mit einer Tüte lass es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten