Hilfe, erhaltet uns den Luftraum für den Modellflug

Moinsen Kollegen ,

das Thema geht ja durch Mark und Knochen und natürlich am intensivsten in allen Medien.....:D

Ich hatte wohl vorher ein Orakel , weil ich das letzte Jahr nicht einmal auf dem Club-Platz war ?

Hab hier ganz oben im Norden genug Wiesen die ich ganz einsam befliegen kann. vielleicht weils hier keine Berge gibt :D

Und keiner sieht wenn ich mal in 350 Meter Höhe bin :cool:

:o Es sei denn die Tornados aus Jagel müssen wegen dem Wind in Nördliche Richtung starten :o
 

csc

User
Moinsen Kollegen ,

das Thema geht ja durch Mark und Knochen und natürlich am intensivsten in allen Medien.....:D

Ich hatte wohl vorher ein Orakel , weil ich das letzte Jahr nicht einmal auf dem Club-Platz war ?

Hab hier ganz oben im Norden genug Wiesen die ich ganz einsam befliegen kann. vielleicht weils hier keine Berge gibt :D

Und keiner sieht wenn ich mal in 350 Meter Höhe bin :cool:

:o Es sei denn die Tornados aus Jagel müssen wegen dem Wind in Nördliche Richtung starten :o

Verstehe ich das richtig, du fliegst aber nicht im einflugbereich von einem Flugplatz?
Oder?
 
ein neues, wichtiges, Argument für uns

ein neues, wichtiges, Argument für uns

Bisher wurde von zulassungspflichtigen Luftfahrzeugen grundsätzlich erlangt, dass sie auch nach einem Totalausfall ihres Antriebs steuerbar bleiben, um zumindest eine Chance auf eine Notlandung zu haben. Kein Multikopter kann das. Eine Multikopterdrohne über 25kg, also zulassungspflichtig, ist demnach garnicht möglich.


Klartext: eine Copterdrohne ist beim jetzigen Stand der Technik nach Ausfall des Antriebs nicht mehr kontrollierbar, somit eine Gefährdung des Bereichs unter Ihr: Menschen, Strassenverkehr...

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
Klartext: eine Copterdrohne ist beim jetzigen Stand der Technik nach Ausfall des Antriebs nicht mehr kontrollierbar, somit eine Gefährdung des Bereichs unter Ihr: Menschen, Strassenverkehr...

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Du liegst vollkommen richtig Hans, eine Copterdrohne hat in gegenstellung zu ein Hubschrauber keine Autorotation, aber leider funktioniert die nach Ausfall der Fernsteuerung auch nicht mehr. :(
 
hi Arnout, Danke.
Wie sieht das bei der neuesten Variante der Amazonas Variante aus?
 

hholgi

User
schnell

schnell

Du liegst vollkommen richtig Hans, eine Copterdrohne hat in gegenstellung zu ein Hubschrauber keine Autorotation, aber leider funktioniert die nach Ausfall der Fernsteuerung auch nicht mehr. :(
Naja, dann werden eben kurzerhand Multicopter mit mehr als vier Antrieben verwendet.

Ich halte das nicht wirklich für ein Problem. Das entwickelt sich rasend schnell.
 
Argumentation zum Thema ACL

Argumentation zum Thema ACL

ACL ist völlig unsinnig und war bisher nicht nötig. "Near Misses" bisher extremst selten.Bin selbst jahrelang

Turboprops im Fracht und Passagierverkehr geflogen, in allen Lufträumen, oft zu kleinen Verkehrslandeplätzen.

Bei über 200 Knoten und hoher Arbeitsbelastung im Cockpit ist man froh, andere Flugzeuge, Segel- und Drachenflieger rechtzeitig zu erkennen.Bei uns war Pilot non flying durchgehend damit beschäftigt, speziell
wenn nach Sicht und unter 10.000 Fuß unterwegs.
Aber auf einer mit Mückenleichen gepflasterten Scheibe einen kleinen blinkenden Multicopter rechtzeitig zu entdecken ist
auszuschließen.Wurde alles auf deutlich größeres Gerät abgestimmt schon mehrfach untersucht.

Und wenn tatsächlich Amazon, ein nach Presserecherchen zweifelhafter Arbeitgeber, der, so vermute ich, wie

viele andere Großkonzerne die fällige Steuer nicht in Deutschland zahlt,solch einen Druck aufbaut,fehlen

mir die Worte. Da sollten sich die zuständigen Politiker fragen, von welchen Lobbyisten sie sich beeinflussen lassen.

Andy

!!
 

csc

User
Zumindest für unsere Drachen und Paraglider gebe es da schon nen Lösungsvorschlag:D

100W-lamp-light-hunting-hunting-fishing-lights-75W-Xenon-searchlight-pheasant-hare-headlights.jpg

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein:rolleyes:
 
Schön, dass zwischendurch der Humor nicht zu kurz kommt...;)

Ein Praktiker (Ex Helipilot) schreibt im Nachbarfred:

ACL's an einem Modell, für mich Schwachsinn, auch wenn dies (wer auch immer) einige aus der manntrgenden Fraktion gerne hätten.
Und davon ab, habe selbst einen Quadrocopter aus dem 4stelligen Bereich.
Zudem habe ich mich in meinem Berufsleben mit grünen Helis meistens in einem Höhenbereich von 100-500ft bewegt und mir hat nur einmal Ende der 70er ein Modellsegler an einem Wochenende den Flugweg gekreuzt, dem ich ausweichen musste.

Danke.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Bitte unterstützt die Kollegen, die auf Messen, Flohmärkten usw. hinter diesem Plakat Unterschriften sammeln!
Gerne auch herunterladen und im Vereinsheim aufhängen...
Es scheint bisher nur ein kleiner Personenkreis zu ahnen, was an möglichen Konsequenzen auf alle zukommt, wenn Dobrindt im deutschen Alleingang tatsächlich den gesamten herkömmlichen Modellflug mit in Haft nimmt, und nicht nur die gewerblichen Copterbetreiber.

image.jpg
 
Hallo Jan und Patrick, vielen Dank für die viele Arbeit, die Ihr euch zu unserer Hilfe gemacht habt!!
 

Pano

User
Vielleicht sollte mal jemand Herrn Dobrindt erklären wie Thermik funktioniert und ab welcher Höhe großflächiges Tragen erst möglich ist!

Ich habe auch das Gefühl, dass Außenstehende überhaupt keine Ahnung von Modellflug und der Leistungsfähigkeit der Modelle und den Aufwand ihrer sehr professionellen Entwicklung haben. Ich merke das oftmals bei Freunden, welche niemals zum Fliegen mitkommen wollten, die meisten belächeln einen dafür und gehen davon aus, dass Modellflug aus den 60,- Euro Modellen besteht, die es in Spielzeugläden gibt. Herr Dobrindt denkt möglicherweise aus Unwissenheit auch: "100 Meter genügen doch, um mit dem popligen Spielzeug etwas Spaß zu haben".

Solange sich die Verbände, Printmedien, Hersteller, Gewerbetreibende etc. nicht zu einer Projektgruppe zusammenschließen und mit einer Stimme sprechen, wird es wohl schlecht ausgehen.

Viele Grüße,

Pano
 
noch einer:

noch einer:

Eine Möglichkeit zum Beispiel wäre, bei Flugtagen, Messen oder Flohmärkten Pressetermine zu machen und auf unsere Situation hinzuweisen. Das kann mit dem Versand von Pressemitteilungen geschehen oder mit vor Ort Terminen.
Da wäre zum Beispiel eine Unterstützung der Verbände mit vorbereiteten PMs oder besser noch Vorlagen für professionelle Pressemappen nicht schlecht. Das ist zwar kein Hexenwerk wenn man das mal gelernt hat, aber darin ist sicher nicht jeder Vorstand fit.

Jetzt brauchen wir nur noch jemand, der sich hinsetzt und uns eine Pressemappe baut...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans

Jaaaaaa, habe verstanden. Ich schau was mir dazu einfällt. Muss da sowieso was vorbereiten. Brauche aber etwas Zeit dafür. Mindestens bis nächste Woche.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dobrindt sägt Modellfliegern die Flügel ab

Dobrindt sägt Modellfliegern die Flügel ab

Hallo

Also wie versprochen ein Vorschlag für eine Pressemitteilung.

Achtung:
Das ist nur ein Vorschlag wie man so etwas machen kann. Muss man nicht und es hilft auch nichts darüber großartig zu diskutieren.
Weil jeder die PM nach seinem Gusto verändern kann, wenn er sie denn verwenden will.
Ich bin der Letzte der irgendjemandem etwas vorschreibt. Außer in der Arbeit, da bin ich der Chef. ;)

Wie gesagt, wer die PM verwenden will, gerne.
Wer die PM ändern will, auch gerne.
Wer gar nichts damit anfangen kann, auch gerne. :D

Weitere Hinweise innerhalb der PM.

Anhang anzeigen PM_Dobrindt.doc



Und so kann das dann beispielhaft fertig aussehen:

Anhang anzeigen PM_Dobrindt_MFGA.doc


Bild_1.jpg
Bild_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jannicam

Vereinsmitglied
Danke Claus! Das ist sehr gute Vorarbeit!
Deine Kenntnis vom Umgang mit "Journalisten" ließ mich grinsen :cool:.
Ich hoffe, dass möglichst viele Vereinsmitglieder auch hier mitlesen und ihren
für Öffentlichkeitsarbeit Zuständigen dazu drängen, von dem Beispiel Gebrauch zu machen!
Das Material kann durchaus auch Hörfunk- und TV-Redaktionen schmecken.
Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt... nur zu!

Beste Grüße
Jan
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also wie versprochen ein Vorschlag für eine Pressemitteilung.
...

Hallo claus,

ein sehr schöner Vorschlag!

Allerdings würde ich zumindest noch eine kleine Änderung vornehmen:

"100m Flughöhe mehr nicht, lautet der Vorschlag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. "

Liest man den ersten Halbsatz wörtlich, dann interpretiere ich das als Hinweis, daß die erlaubte Flughöhe nicht um 100 Meter erhöht wird. Erst mit Komma: "100m Flughöhe, mehr nicht!" fühle ich mich nicht mehr in die Irre geführt, und das Absolute der Forderung wird klar ausgedrückt.
;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten