Warum die EWD erhöhen?
Weil ein Tragflügel die Luft die ihn umströmt nach unten ablenkt. Wenn also der Tragflügel zu wenig Anstellung gegenüber dem Höhenruder hat, kommt eben dieses HLW in die turbolente Stömung des Tragflügels und die Strömung am HLW reist u.U. ab.
Erhöhe ich die EWD leite ich die turbolente Luft hinter dem Tragflügel tiefer unter dem HLW vorbei. Das ist alles.
Im Mantragenden mit Kreuzleitwerk ( älterer Bauart wie z.B. ASK 13, K8 usw. ) kann man das sogar hören und spüren bevor sich die Erde dreht wenn man den Knüppel langsam durchzieht. Das Rappelt nämlich so nett wenn das HLW in die turbolente Strömung des Flügels kommt.
Um noch mal auf den Loop zurückzukommen da wird es nämlich Eindeutig.
Anfangs wird unten hoher Auftrieb bei hoher Geschwindigkeit benötigt, d.H. die Luft hinter dem Flügel wird weiter nach unten ausgelenkt. Ab ca. 3/8 des Loops wird erstens die Fahrt geringer, d.H. weniger Ablenkung nach unten, und zweitens wirkt die 0,95583, also die Erdanziehung, umgekehrt und ich brauch noch weniger Auftrieb und hab auch somit noch weniger Ablenkung unter dem HLW durch bzw. in diesem Beispiel ist es in der turbolenten Luft des Flügels drin und die Strömung am HLW reist ab.
Da bei Peters Habicht im Sturzflug die Gewichtsmasse des Fliegers zur Ablenkung der turbolenten Strömung unter dem HLW durch fehlte waren die Turbolenzen zu dicht am HLW und jedesmal wenn er gezogen hat kam das HLW in die turbolente Luft und die Strömung riss am HLW ab. Selber Efekt wie beim Loop übrigens weil wenn er da in den Nullauftrieb durch die Erdanziehung kommt reist die Strömung auch ab am HLW.
Einziger Ausweg währe gewesen zu drücken statt zu ziehen. Aber wer denkt in so einer Situation an sowas.
Peter mit dem anderen Habicht würde ich, da er ja offensichtlich mit der selben Einstellung fliegt, besser nicht trudeln. Könnte sonst sein das ihr für den sonst auch Schippe und Besen braucht.
Gruß Horst