ich habe mir von HH eine E-FLITE CESSNA 150 CARBO-Z BNF MIT AS3X UND OPTIONALER SAFE SELECT TECHNOLOGIE bestellt.
Laut Beschreibung soll dieser Empfänger über 3 Flugmodi verfügen die einem in mehreren Schritten das
Fliegen beibringen soll. Für den Notfall soll es einen Panikschalter geben.
Leider habe ich es bei diesem Empfänger nur hinbekommen, dass der Kreisel an oder aus ist alles andere geht nicht.
Bei der Hotline von HH erzählte man mir, dass es nur die Funktion an und aus gibt was ich aus der Beschreibung aber anders heraus lesen kann.
Hi Christoph,
es gibt von HH Modelle, wo das so funktioniert wie Du es beschreibt (3-Stufen Schalter, Rettung auf Trainer Schalter).
Gib doch bitte mal einen Link zu einer Beschreibung von diesem Cessna 150 Carbon-Z Modell, wo das nach Deiner Meinung mit den 3 Flugmodis erklärt wurde. Hat ein Händler etwa einen Copy&Paste Fehler in der Beschreibung drin? Hört sich eher nach einem anderen Modell an. Ich finde nirgendwo etwas dazu?!
Sowohl auf der EFlite.com Seite als auch HorizonHobby.de sowie HorizonHobby.com steht lediglich was von "SAFE Select".
Im Englisch Manual ist das auf Seite 11 erklärt, wie man über 5x hin-und herschalten SAFE Select ON/OFF einem 2- bzw. 3-Stufen Schalter zuweisen kann bzw. beim Binden das de-/aktiviert.
"Safe Select" EIN: Das ist quasi Dein Rettungsschalter, gerade bei Sicht-/Orientierungsverlust, plötzlicher Schräglage für Einsteiger, Modell ausser Kontrolle, etc :-) :-)
AS3X Receiver with Optional SAFE Select Technology
The model's AS3X (Artificial Stabilization - 3-aXis) receiver works behind the scenes to smooth out the effects of wind and turbulence. The result is a sense of stability and precision that makes you feel like you're flying an expertly tuned aircraft.
This receiver also features optional SAFE Select technology that you can turn on and off with the flip of a transmitter switch. With SAFE Select technology activated, you get:
- Pitch and Bank Angle Limits
These keep the aircraft from rolling or pitching upside down. They also prevent excessive climb or dive angles during takeoff and landing.
- Automatic Self-Leveling: Instantly returns the wings to level when the sticks are released.
Für 3-Flugmodis bräuchte es eine -100, 0, +100 Switch->Kanal Programmierung und Auswertung im AS3x.
Es ist jedoch nichts dergleichen beschrieben?!!!
Ich befürchte die von Dir gewollte Funktionalität ist in diesem AR636 Empfänger mit SAFE Select nicht vorgesehen, es sei denn jemand hat auf RCGroups bereits anderweitiges im Detail beschrieben!!
Bin zwar den Flieger und das As3x nicht geflogen, Du hast meiner Meinung nach allerdings Recht!
Mit "Self-Leveling" aktiviert - was über einen reinen (FBL/As3x) Windausgleich hinausgeht - wird man kaum Spaß am aktiv fliegen haben, z.B Querruder (und Höhenruder) in der Kurve.
Ist doch genau das gleiche wie bei den Collective Pitch Helis:
Der Heli soll gefälligst so erstmal (mit voreingestelltem Nick Winkel, obwohl der Knüppel losgelassen wurde) weiterfliegen, bis ich in der Kurve aktiv etwas mit HR ziehe - das FBL soll eben NICHT mit "Self-Leveling" aktiv dagegensteuern.
Es ist wirklich anstrengend bsw. bei "Fixed Pitch Helis mit mech. Stabistange", gegen das "Self-Leveling" gegenzusteuern zu müssen, d.h keine 0-Position des (Nick) Knüppels erlaubt!
Hier die DX9 SPM Setups:
Den orangenen "Model Setup Button" klicken:
http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPMR9900#prod_manuals
Cessna 150 DX9:
http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM/143~CZ Cessna 150 21m.SPM
Gruß
Thomas