Immer noch schlecht übersetzt...
Immer noch schlecht übersetzt...
Wenn man etwas an den Menüs aussetzen kann, dann ist es die unklare Übersetzung, die durch vertauschen der Bilder noch verwirrender wird
Dazu kommt, das dies schon bei der alten DX8 schlecht bezeichnet war, also nix dazu gelernt, naja.
Ich finde das englische "Camber Preset" ist absolut eindeutig, nämlich feste "preset" Werte für feste Flugzustände wie Strecke, Speed, Thermik.
Dafür findet man in den Bauanleitungen ja auch Einstellwerte für alle Steuerflächen.
Das englische "Camber System" steht für eine variable Verstellung der Klappen, die sinnvollerweise über einen variablen Geber, wie eben den Spoilerknüppel oder einen Poti/Schieber
gesteuert wird. NICHT über einen Schalter. Damit kann man feinfühlig in der Thermik den Auftrieb anpassen und im Landeanflug stufenlos die Bremse steuern
(Was davon bei einem Funray gebraucht wird, muss jeder selbst entscheiden)!
Somit machen die Menus mitnichten das Gleiche, auch nicht ansatzweise.
Der Fehler mit den Bildern ist dem Threadersteller ja auch schon aufgefallen, ist nur die Frage, wie es im Sender aussieht:
Übrigens, bei all den Flugzuständen solltest Du auf jeden Fall an Notfallsituationen denken, wie z.B. Durchstarten. Wenn man da erst überlegen muß, welche 2 Schalter wohin müssen, ists zu spät!
Weiterhin fragtest Du nach :
...
7. Differential
wie weit die Klappen Gegenseite sich verstellen soll wenn Sie nicht gleich stark regeln sollen.
--> vermutlich ist dies aus der Anleitung des Fliegers damit gemeint?
Bei Querruder „rechts“ bewegt sich das in Flugrichtung gesehen rechte Querruder nach oben. Gleichzeitigläuft die rechte Flap den halben Weg nach oben mit. Bei Querruderausschlag nach unten läuft die Flap nicht mit nach unten!
8. Mixer
erst einmal nix machen
Als Differenzierung bezeichnet man den unterschiedlichen Aussschlag der Querruder, i.d.R. "nach oben mehr/nach unten weniger", um das negative Wendemoment zu kompensieren.
Die Mitnahme der Klappen zum Querruder würde über einen Mischer Quer>Klappe realisiert werden.
Genauso, wie bei der "variablen Bremse" noch ein Mischer Klappe>Höhe genutzt wird.
Generell gehört m.M.n zu einem Segler die variable Steuerung der Bremsfunktion, da damit bei der Landung der Gleitwinkel und die Geschwindigkeit kontrolliert werden.
Bei einem permanent angetriebenen (Motor-)Flugzeug hat man feste Klappenpositionen und steuert den Anflug über den Motor/Schub.
Eine feste "Springbremse" auf einem Schalter habe ich noch nie versucht, vll. machts eine Zeitverzögerung ertragbarer und vll. ist es bei einem Funray auch wurscht...
Mein Ding wäre es nicht.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Flächenflug!
Gruß Roland