Servus
Höhenleitwerk ist im Original dünnes vollsymetrisches Profil
Nasenleiste Rohr. Endleiste Rohr.
Holm auch Rohr, die Rippen sind auch Rohre und gehen von Nasenleiste bündig, dann über den Holm und hinten wieder zusammen.
Liest soch blöd, fällt aber nichts anderes ein.
Umbau geht.
Fahrwerksfläche muss geändert werden.
Obere Fläche anheben, ist nur Baldachinaufnahme.
Untere Fläche ist blöd ok.
Wenn ändern nicht geht musst Du nur bein Langsamflug aufpassen.
Die unterte wird zuerst abreissen, hinten fehlt Auftrieb---------------Männchen und Bums.
Das ist der Grund warum bei mir die obere den höchsten Anstellwinkel hat.
Die hat einen Tiefensprung am Querruder.
Mehr Tiefe bessere re-Zahl.
Also reisst zuerst der Mittelflügel oben ab zwischen den Querrudern.
Sie nimmt ganz weich die Nase runter und gut.
Wenn man mit Gewalt noch langsamer fliegt meldet sich die Querruderwirkung ab.
Spätestens dann sollte man drücken.
Höhenleitwerk geht mit ein bisschen mehr Arbeit auch.
Den krummen Rumpfrücken hinter dem Cockpit weg.
Der obere Rumpfgurt ist normal hinter dem Pilotensitz um ca 1,5° nach unten geknickt.
Damit wird Last vom Seitenruder genommen.
Braucht aber nur die Echte, ohne Knick fliegt das Seitenruder weg, die Scharniere halten die Last nicht aus.
Ein Modell fliegt zwar schöner,besser mit dem Knick, geht aber auch ohne.
Den oberen Rumpfgurt also geade bis zum Höhenleitwerk.
Müsste dann ein bisschen höher ankommen als jetzt.
Der hintere Rumpfdeckel ist ein einfaches Sperrholzteil.
Hinter dem Piloternsitz gewölbt, flacher Segmentbogen, und vor dem
Höhenruder eben.
Den Knick im oberen gurt kann man auf dem Foto von meiner schön sehen.
Auch die Form des Rumpfrückens.
Dann einfach mal das Höhenleiwerk mit dem richtigen Winkel anzeichnen.
Zur Not das Seitenruder ein bisschen ändern.
Höhenleitwerk kommt hinten ja tiefer, dadurch wird die Scharnierlänge beim Seitenruder kürzer.
der vordere Bauch des Kommas sitzt dann zu hoch.
Hier ev. das Seitenruder ein bisschen ändern.
Und gute Seitenruderscharniere verwenden, sonst machst Du es der Replika nach, der ist das Seitenruder weggeflogen.
Fliegt nicht mehr gut so
Und wennst schon am Umbauen bist kannst gleich noch die vordere Rumpfbeplankung einbauen.
Ist ein langes Dreieck, vorne vom oberen Rumpfgurt bis zum unteren.
Nach hinten spitz zum mittleren Rumpfgurt.
Die Länge ist bis hinter den Pilotensitz.
Ach ja, vorne Rundspant an Motorhaube angepasst.
Der Übergang von Motorhaube zum Rumpf wird viel schöner.
Gruss Frant