Hi
bin SAL Anfänger und habe mir den HiComp zugelegt,weil ich das SAL Scmeißen einfach mal probieren wollte und mir deshalb der Preis sehr entgegenkam. Mein kleiner Testbericht:
Er ist in einem großen Paket (einteilige Fläche), ordentlich verpackt, geliefert worden. Farbe ist nicht viel dran (Gewicht) und ob man sie wählen kann, weiß ich auch nicht. Ich finde die Qualität in Ordnung, Perfektionisten werden sicher was zum Meckern finden.
Ich habe keine Vergleichmöglichkeit, aber das Ding fliegt schon gut, habe schon zig Thermikflüge in der Ebene gemacht und auch ohne erreiche ich ca 50-70 Sekunden.
Ein paar Daten :Gewicht 320 gr,
Ausrüstung:2 mal 9 mm Ripmax Servos, 2 C2081, Empfänger Yellow 6 von ACT ohne Gehäuse,(15 gr) 700er NiMH Akku (50 gr), 5 gr Blei.
Alle Servos sind im Rumpfboot untergebracht,Anlenkung von Höhen- und Seitenruder über einen Kohleroving und Gummi-Rückstellung, Flaps über 0,8 mm Stahldraht.
Folgendes habe ich mittlerweile geändert:
-Seitenleitwerk mit Kohlestreifen mit dem Rumpfrohr verbunden.
-einen Kohleroving an die Eintrittskante des Seitenleitwerks laminiert (Bereich unterhalb des Rohres).
-Das Höhenleitwerk mit einem Kohleroving an den Rumpf "genäht."
Bei dem ca.30.Wurf ist das Kohlerohr (Leitwerksträger), das auf einen Stummel des Rumpfbootes aufgeleimt wird, der Länge nach aufgerissen. Damit hat sich das Rohr mit den Leitwerken vom Rest verabschiedet. Das Rumpfvorderteil ist mit der Fläche ca 20 m hochgestiegen und anschließend senkrecht wieder runter. Schaden war trotzdem sehr gering (weiche Wiese). Man sollte gleich von Anfang an um das Kohlerohr vorne einen Roving harzen, damit es nicht aufreißen kann. Franken hat mir übrigens einen neuen Rumpf spendiert.
Der Wurfstift ist sehr nahe an der Endleiste eingeharzt, hält aber (war so in der Bauanleitung). Nach Meinung einiger Experten ist das viel zu weit hinten, werde deshalb die Position ändern.
Ach ja, den Rumpf würde ich das nächste mal um 10 cm kürzen, er ist schon sehr lang, dadurch brauch man vorne viel Gewicht. So könnte man, mit 6 gr Servos und kleinem E-Akku unter 300 gr bleiben.
Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut und habe dadurch einen (für mich) erfolgreichen Einstieg in die SAL Fliegerei bekommen.
Gruß
Ernie