HeuelaRossi 21

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Immer langsam...

Immer langsam...

Den dreieinhalber mache ich nur in Bits und Bytes fertig. Dann kommt der erstmal in die Warteschleife. ;)

Im Moment bin ich in der Tat am 250er ;)

Gruß

Stefan
 
Natürlich der 6T

Natürlich der 6T

Hallo Stefan,

ich rede natürlich vom 6T, da war wohl der Finger auf der Tastatur zu kurz. Mit den 3,5er Motoren, da muss man auch immer die Zeit, also das Erscheinungsjahr
mit in betracht ziehen. Mein 3,5er K&B war ca um die 77-78, (wenn ich mich recht erinnere) zu der Zeit so ziemlich der schnellste Motor im Flugmodell und im RC-Car. Obwohl das
ja eigentlich ein Flugmotor war. Aber es gab von irgendeinem anderen US-Hersteller einen Car Kühlkopf dafür und einen fetten Perry Vergaser dazu.
Der Demuth hat den 3,5er K&B mal vermessen, allerdings nur bis 22000upm, dabei 0,75 PS ermittelt. Die Leistungskurve geht aber weiter steil nach oben, nur ging vermutlich
rechts das Papier aus. Es gab dann später den 3,5er K&B in einer Impellerversion, ob ich da noch irgendwo ein Leistungsdiagramm habe.
Ich suche mal nachher in meinen Katakomben, da muss was da sein.

Gruss
Roland
 

Eisvogel

User
Dj,

warum wurstelst du an einem 100jährigen Konzept rum?

Mit deinem Wissen über die Materie und deinen Möglichkeiten zur Verwirklichung könntest du doch das Verbrenner-Speeden revolutionieren.
Z.B. diese Auslegung verbessern, standfest und konkurrenzfähig (oder konkurrenzlos gut) machen:

Mit den heutigen Materialien sollte das doch machbar sein!
Stomlinienförmiger gebaut, Rückwandbefestigung am Zylinderkopf, evtl. Alumantel in Rumpfformat mit Ringspaltkühlung, Vergaser nach vorn geneigt, Auspuff schräg nach hinten.
Untersetzung um Props mit besserem Wirkungsgrad verwenden zu können.


comp_P1010843.jpg
comp_P1010844.jpg
Quelle MFI März 1994 mit freundlicher Genehmigung vom Verlag www.mfi-magazin.com
 

Farkas

User
Entschuldigt mein OT,aber bei der versammelten Kompetenz hier.....:D

Und zwar habe ich einen Hirtenberger-Gold Cup HP 20 High Speed ausgegraben...
War mal in den 80gern eine der Referenzen bei de Carfahrer.

http://www.mecoa.com/hp/

Der Dritte von unten,laut Angaben soll er 30 K machen.
Habe zwei Kühlköpe liegen,und könnte also ohne schlechtes Gewissen
einen für Luftschraubenbetrieb abschneiden.

Meine Frage dazu,natürlich mit was für einer Lattengrösse könnte ich es
mal versuchen?
Und um wieviel den Kühlkop einkürzen?
der hat neun Rippen,davon die unteren Drei nicht frei.


Gruss,Andi.
 

Farkas

User
Servus Roland,

super,danke ! für die Empfehlung.

Tolle Sache das,mit dem Retro Rennen:cool: bissl neidisch sei

So genug OT`t,werd jetzt nicht mehr stören.


Gruss,Andi.
 
Mach halt wie der Ewin schon schreibt ein Getriebe dran. 2:1 und dann geht auch ein ordentlicher Prop. Ist doch schon ein Car Motor ,der ist an Ritzel gewöhnt und kann damit schön ausdrehen .
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Dj,

warum wurstelst du an einem 100jährigen Konzept rum?[...]


Naja, wenn ein Konzept 100 Jahre überdauert kann es nicht das verkehrteste sein. ;)

Den gezeigten Motor zu bauen dürfte nicht das schwierigste sein, ihn haltbar zu bekommen aber schon. Das Getriebe macht bei der Drehngleichförmigkeit eines Einzylinders heftige Probleme.

Ausserdem ging es hier darum einen käuflichen Motor mit wenigen neu zu fertigenden Teilen zu ertüchtigen....

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten