Henseleit Helicopters

Gerhard, es ging lediglich um den Hinweis das bei RCN relativ wenig Heli Piloten vertreten sind. Das schreibe ich jetzt zum wiederholten Mal. Da soll Niemand verscheucht werden. Du kannst genauso gut zu rc Balonen schreiben. Könnte aber auch einsam werden.


Torsten
 
Hallo Alex,

nein das war der MP (ich glaube das stand für Modulare Plattform, bin mir aber nicht sicher).
Ich will den bestehenden Webra oder OS Motor aus dem Rocket in einen Benziner umbauen. Technisch nicht aufwendig jedoch wärmetechnisch wirds ein Problem. Da bin ich nicht der Erste der dies lösen muss.
Du wirst lachen ich habe noch einen TDR I bei dem eine JetCat SPH 5 rein soll. Wird sich aber auf Grund von Hauskauf mit Renovierungspotenzial leider noch nach hinten verschieben.
Hallo Kai,
Wie heißt es so schön?
Ab und an muß man halt Prioritäten setzen, und schließlich ist dies ein Hobby wo man nur überflüssiges investieren sollte.
Da hat Urlaub bei mir noch Vorrang ☝️
Im Vario hatte ich nur 23ccm bei einem 1,80m Rotor.
Im Radikal G30 einen 26ccm.
Eigentlich sollte das mit den Temperaturen im grünen Bereich bleiben wenn man den Motor korrekt abgestimmt hat.
 

doom_2

User
Hallo Alex,

naja mein Plan war ja nicht einen reinen Benziner einzubauen sondern einen Nitro umzubauen auf Benziner. Und dann kommt die Temperaturproblematik zum Tragen da ja ein Nitro "kälter" verbrennt wie ein Benziner. Sonst hab ich ja das Problem bei einem normalen Benziner dass Schwerpunkt und Einbaumaße schwierig werden.
Klar bei dem TDR mit Turbine ist alles egal. Da passt die Turbine so oder so nicht in die original Mechanik.

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,
Das willst Dir doch nicht wirklich antun 😲
Mit 1:20 heiße Kerze habe ich das auch mal vor zig Jahren getestet,allerdings in einem 1:8er Auto 8,5ccm Motor.
Im Heli würde ich damit nicht experimentieren.
 
Nach 15 Jahren habe ich auch Einen meiner alten Heli-Flotte wieder entstaubt. Wir sind als konventionelle Modell-Piloten aber eine aussterbende Spezies, als Heli-Piloten aber schon so gut wie komplett ausgestorben. Um etwas neues zu erfahren hatte ich mich auch wieder bei RC-Heli angemeldet, bekam aber sofort eine Abmahnung, weil ich einem nach einer 450er Rex-Haube fragendem User mit einem Link geantwortet hatte. Kein guter Beginn, und letztendlich auch nicht mehr der Brüller. "Es war einmal!!!" Auch im ehemals größten Heli-Verein von Berlin ist nichts mehr los. Ein einsamer Kämpfer!
Insofern ist es garnicht so verkehrt hier im tendenziellen Flächen-Forum auch mit deinem Thema "aktiv" zu sein.

Ich dachte mir, mit Heli habe ich 92 angefangen, mit Heli soll es (hoffentlich nicht zu schnell!) enden!!! ;)
 
Im Winter dachte ich >drüben< es wäre wegen der Jahreszeit so wenig los "ach, im Frühjahr wird's schon werden"....
Jetzt denk ich mir "ach, es ist sicher nur so wenig los weil alle fliegen sind"...
 
Glaube die Kerze heist g5.
Bei größeren Motoren > 30ccm für Flugzeuge da kann das Sinn machen, auch mit den Temperaturen bleibst da wahrscheinlich im grünen Bereich. Schließlich bist da auch im Teillast Bereich unterwegs + Kühlung vom Propeller.
Im Heli wird das wahrscheinlich nicht ausreichend sein.
Ich habe es wie schon erwähnt mit 8,5ccm lediglich im Auto ausprobiert weil ich damals auch mal den Splin hatte einen Rappi30 so zu fliegen.
Habe es dann doch besser bleiben lassen.
 

Rüdiger

User

doom_2

User
Wahrscheinlich schon. Nur manchmal ist es einfacher jemanden zu fragen der diese evtl. schon hatte als der Suchmaschine zu vertrauen. Oft genug wird von Bezinmotor gesprochen und gemeint ist ein Nitro Motor. Sieht man recht häufig bei ebay und co.
Ja ich hatte mehr an eine richtige Umrüstung des Motors gedacht mit , ich glaube, 1/4" Zündkerze, Sensor für Zündzeitpunkt, Zündmodul und Walbro Vergaser. Der Motor hat ja immerhin 23ccm.
 
bekam aber sofort eine Abmahnung, weil ich einem nach einer 450er Rex-Haube fragendem User mit einem Link geantwortet hatte.
Naja,
Dort hat auch jemand mal nach etwas gefragt...irgend ne Kleinigkeit wo er lange gesucht hat,aber nicht finden konnte.
Nicht mal einen Link gesetzt...
Nur geschrieben das ich noch eins übrig habe...
(ABMAHNUNG)
Wenn man sich nicht mal mehr helfen darf...🙄
Auch wären dort konsequent alle Beiträge gelöscht worden die geringfügig vom Thema
Henseleit Helicopters
abgewichen wären.
Da geht's hier bei RC-Network zum Glück ein wenig humaner zu.
Ja ich hatte mehr an eine richtige Umrüstung des Motors gedacht mit , ich glaube, 1/4" Zündkerze, Sensor für Zündzeitpunkt, Zündmodul und Walbro Vergaser. Der Motor hat ja immerhin 23ccm.
Selbst das wäre noch fraglich.
Da steckst dann nochmals richtig Geld rein,dann fliegt er vielleicht wie'n Sack Nüsse,oder kommst erst gar nicht mehr zum fliegen weil du nur noch damit beschäftigt bist den Motor einzustellen.
Selbst der Radikal g30 will ständig korrigiert werden,je nach Wetter.
Dann besser lieber noch was warten, was auf die hohe Kante legen für die Turbine.
 
Beim Vario mag das keine Rolle spielen.
Fliegst aber den Radikal g30 3d da korrigiert man aber,es sei denn man bemerkt die Feinheiten nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht auch ein normaler zenoah drin? Was willst du bei dem den dauernd korrigieren?

Torsten
Beim Vario mag das keine Rolle spielen.
Fliegst aber den Radikal g30 3d da korrigiert man aber,es sei denn man bemerkt die Feinheiten nicht....
Muß ich nun jede Aussage bis ins
i-Tüpfelchen.... bishin zur Haarspalterei erläutern?
Oder wird lediglich versucht mich zu diskreditieren 🤔🧐
 

Rüdiger

User
Muß ich nun jede Aussage bis ins
i-Tüpfelchen.... bishin zur Haarspalterei erläutern?
Oder wird lediglich versucht mich zu diskreditieren 🤔🧐

Mit einer vernünftigen Grammatik und korrekter Interpunktion vermeidet man das. Ich musste das hier dreimal lesen, bevor ich das Gestammel kapiert hatte:

Fliegst aber den Radikal g30 3d da korrigiert man aber,es sei denn man bemerkt die Feinheiten nicht....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten