Per Zufall bin ich diesen Frühling bei Century Jet Models auf die Ankündigung eines Models der Hawker Hunter für 120mm Impeller gestossen. Mit einer Rumpflänge von 173cm und einer Spannweite von 127cm entspricht dies ziemlich genau dem Masstab von 1:8 (Original: Länge 13,98m, Spannweite 10,26 m) Nach einigem Mailverkehr mit Bruce Sanders war dann klar, dass ich die Hunter haben muss. Century Jet hat ein Urmodel erworben, auf dessen Basis in den 80er Jahren Modelle für Verbrenner-Impeller gefertigt wurden. In der Zeit als ich auf diese Ankündigung gestossen bin, war Century Jet daran dieses Urmodel zu überarbeiten. Deshalb habe ich damit gerechnet, dass ich meinen Baukasten passend auf die Winter-Bausaison erhalten könnte. Die von Bruce damals kommunizierten Termine (mitte Jahr lieferbar), habe ich als Träumerei abgetan. Deshalb habe ich nicht schlecht gestaunt, dass in wirklich extrem kurzer Zeit das Urmodel überarbeitet, abgeformt und der Kit lieferbar wurde. Bereits im Juli ist das Paket mit der Hunter über den Atlantik geflogen.
Noch mehr gestaunt habe ich, dass sogar eine 66 Seiten starke Bauanleitung dem Kit beilag. Über den Sommer liess ich die vielen Epoxy Teile noch etwas aushärten und nun bin ich seit einiger Zeit am Bau der Hunter. Dem Kit liegen auch wiklich sämtliche Kleinteile bis hin zum letzten Schräubchen fein säuberlich verpackt bei.
Ziemlich schnell klar war auch die Wahl des Impellers für die Hunter. Der neue Schübeler HST-77 müsste perfekt passen und wird der Hunter hoffentlich auch zu einen feinen Sound verhelfen.
Auch die Wahl des Finish ist schon erfolgt. Wenn ich nicht noch irgend eine Gehirnwäsche durchlaufe, wird es eine Papyrus Hunter werden. Alle Schriftzüge habe ich bereits als Vektorgrafik vorbereitet und bin somit bereit die Decals zu plotten.
Falls Interesse besteht, werde ich gelegentlich während Leimtrocknungsphasen (wie z.B. jetzt) über den Baufortschritt berichten. Ansonsten sehe ich in dieser Zeit Fern
- Norbert
Alle GFK Teile des Kits:
und die Kleinteile ...
Einlauf mit Schübeler HST-77:
und er passt auch mit Ach und Krach in den Rumpf ...
Tragflächen mit Fahrwerk ...
Ein erster Gesamteindruck ...
und so soll sie mal aussehen ...
Noch mehr gestaunt habe ich, dass sogar eine 66 Seiten starke Bauanleitung dem Kit beilag. Über den Sommer liess ich die vielen Epoxy Teile noch etwas aushärten und nun bin ich seit einiger Zeit am Bau der Hunter. Dem Kit liegen auch wiklich sämtliche Kleinteile bis hin zum letzten Schräubchen fein säuberlich verpackt bei.
Ziemlich schnell klar war auch die Wahl des Impellers für die Hunter. Der neue Schübeler HST-77 müsste perfekt passen und wird der Hunter hoffentlich auch zu einen feinen Sound verhelfen.
Auch die Wahl des Finish ist schon erfolgt. Wenn ich nicht noch irgend eine Gehirnwäsche durchlaufe, wird es eine Papyrus Hunter werden. Alle Schriftzüge habe ich bereits als Vektorgrafik vorbereitet und bin somit bereit die Decals zu plotten.
Falls Interesse besteht, werde ich gelegentlich während Leimtrocknungsphasen (wie z.B. jetzt) über den Baufortschritt berichten. Ansonsten sehe ich in dieser Zeit Fern
- Norbert
Alle GFK Teile des Kits:
und die Kleinteile ...
Einlauf mit Schübeler HST-77:
und er passt auch mit Ach und Krach in den Rumpf ...
Tragflächen mit Fahrwerk ...
Ein erster Gesamteindruck ...
und so soll sie mal aussehen ...