Hallo Thomas
Schade um das sonst schöne Modell.
Da Du Strukturelle Mängel ansprichst, hier ein Denkansatz dazu : Torsionsweiche Flächen und biegeweiche Rümpfe führen zu undefiniertem Trimmverhalten, weil sie schon bei mässiger Fahrtzunahme soweit verformen, dass keine Einstellung mehr ist wie auf dem Messtisch. Da kannst Du den SP und die EWD verschieben wie Du willst, das dreht und biegt sich einfach weg. Auch Befehle vom Höhenruder kommen so erst verzögert und dann hektisch in der Flugbahn an.
Viele Modelle zeigen dieses Verhalten erst bei hohen Geschwindigkeiten, aber derartig superleichte Geräte können das auch schon bei geringen Geschwindigkeiten aufweisen. Je nach struktureller Steife halt.
Meist wird das dann aufs Profil geschoben (ScheXXXprofil
), was indirekt sogar stimmt. Das eigentliche Problem wäre aber das Nickmoment des Flügels, welches vom HLW kompensiert werden muss. Das stammt natürlich ursächlich vom Profil, daher kann es sogar mit negativen Klappenausschlägen verringert werden. Allerdings fehlt in der Regel "nur" die strukturelle Steife, um die Momente zu übertragen.
Was Du in Post 27 beschreibst passt dazu.
Vielleicht vergleichst Du mal die Steife mit funktionierenden Modellen.......?
Die Rumpfsteife kann man übrigens versuchsweise mit einer Abspannung vom SLW zur Flächenschraube deutlich erhöhen........das hat schon Wunder bewirkt
Ich hatte das vor ein paar Jahren (2014 ?) schon einmal zum Mandarin von Reichard im Forum gepostet, was einigen Piloten mit ihren Modellen half.
Den Thread finde ich aber nicht mehr.......
Mein Beileid
Reini