Hawk III Revolution: Informationen?

Mit den Motoren waren nur Beispiele.
Es geht eben darum dass der Spant dir den Phasor extravagant ist und keine normaleren Motoren mehr zulässt.
Dass ich besagten Motor mit dem Hawk nicht ausreizen kann ist mir bewusst. Darum geht es doch aber auch gar nicht.
Die Frage von vernünftigen HV Servos stand im Raum die eben mehr können als die lächerlichen pnp Servos.
Leider wird hier wohl zu sensibel auf Fragen usw reagiert. Nur weil ich es nicht so mache wie einige vorgeschlagen haben bin ich gleich der blöde anscheinend.
Und ja die Servofrage ist mittlerweile geklärt.
Sorry fürs fragen...
 
Will ja keine Servodiskussion losbrechen,
aber wenn ich HS65 lese, dann bekomme ich Schüttelfrost wenn ich an das Getriebespiel denke...:(

Ich weiß nicht von welchen HS-65 du sprichst. Ich habe bestimmt mehr als 30 Stück vom Typ HS-65HB im Einsatz. Teilweise sind die Servos schon 15 Jahre (!) in allen möglichen Fliegern (u.a. auch in Pylon-Modellen auf Höhe) verbaut, Von den 30 Stück haben zwei ganz alte leichtes Getriebespiel nach vielen Betriebsstunden entwickelt. Die habe ich entsorgt. Sonst kein einziges. Ich kenne kaum ein Servo, das so wenig bis kein Getriebespiel aufzubieten hat. Und ich habe schon einige in meiner Modellfliegerkarriere im Einsatz gehabt.

Falls jetzt das Argument kommen sollte, die haben kein Metallgetriebe. Wozu am Höhenruder? Das Karbonit-Getriebe ist unwahrscheinlich Schock fest.

Wenn ich natürlich ein HV Setup anstrebe, sind sie nicht passend. In diesem Fall würde ich ein X08 nehmen und eventuell die X08 Plus V2 auf Querruder.
 
@dynaudio79, vielleicht ist es auch einfach ein bisschen zu warm und Du reagierst etwas übersensibel auf Anmerkungen / Fragen der "helfen Wollenden"?! Deine Fragen werden zudem auf den 82 Seiten vorher bzw.in anderen Themen hier mehr als erschöpfend geklärt. Ich glaube nicht dass Dich hier jemand blöd da stehen lassen wollte, versteh es doch einfach als Hinweise von Modellflug-Enthusiasten die Dir sinnlose und teure Versuche ersparen wollen.

Falls Dir das egal ist kannst Du natürlich alles auch einfach selbst ausprobieren. Wobei der Mensch ja erst durch Erfahrung eine evolutionäre Entwicklung gemacht hat. Ein großer Teil des geballten Modellbauwissens tausender Verrückter findet sich hier im Forum, ein bisschen Eigeninitiative ist halt gefragt um nötige Infos zu finden. Bspw zu Motorspanten findet sich mehr Futter hier als ich wohl jemals verbauen könnte. :eek:

Was die "lächerlichen PNP-Servos" betrifft stellt sich mir dann wirklich so manche Frage. Entweder bist Du mit den Möglichkeiten eines Hawk fliegerisch gänzlich unterfordert. Dann wäre vielleicht ein anderes Modell deutlich besser für Dich geeignet??

Oder Du überschätzt die Bedeutung der Servos ganz massiv. Glaub mir mal, mit den PNP Servos kann man sehr gut fliegen, auch mit mehr als dem PNP Antrieb. Viel wichtiger sind korrekte Anlenkungen.

Wenn die Geschwindigkeit der Servos, deren Kraft oder Spiel für Deine Flugkünste wirklich eine relevante Rolle spielen, Du außerdem mit einem gescheiten F5B Antrieb liebäugelst, such Dir bitte auch den dazu passenden Flieger! Der Hawk ist es nicht.
 
Ich weiß nicht von welchen HS-65 du sprichst. Ich habe bestimmt mehr als 30 Stück vom Typ HS-65HB im Einsatz. Teilweise sind die Servos schon 15 Jahre (!) in allen möglichen Fliegern (u.a. auch in Pylon-Modellen auf Höhe) verbaut, Von den 30 Stück haben zwei ganz alte leichtes Getriebespiel nach vielen Betriebsstunden entwickelt. Die habe ich entsorgt. Sonst kein einziges. Ich kenne kaum ein Servo, das so wenig bis kein Getriebespiel aufzubieten hat. Und ich habe schon einige in meiner Modellfliegerkarriere im Einsatz gehabt.

Falls jetzt das Argument kommen sollte, die haben kein Metallgetriebe. Wozu am Höhenruder? Das Karbonit-Getriebe ist unwahrscheinlich Schock fest.

Wenn ich natürlich ein HV Setup anstrebe, sind sie nicht passend. In diesem Fall würde ich ein X08 nehmen und eventuell die X08 Plus V2 auf Querruder.

Zuerst mal, ich glaube Dir das ;-)

Ich hatte 6 Stück in zwei Flieger verbaut und alle hatten nach kurzer Zeit Spiel bekommen, für mich sind sie rausgeschmissenes Geld, zumindest die Graupner, wenn nicht die KST sollte man sich gönnen.
Ob das nun Carbonit oder Metall ist, glaube nicht, dass die die Ursache ist.

Also nix für ungut !
 
@dynaudio79, vielleicht ist es auch einfach ein bisschen zu warm und Du reagierst etwas übersensibel auf Anmerkungen / Fragen der "helfen Wollenden"?! Deine Fragen werden zudem auf den 82 Seiten vorher bzw.in anderen Themen hier mehr als erschöpfend geklärt. Ich glaube nicht dass Dich hier jemand blöd da stehen lassen wollte, versteh es doch einfach als Hinweise von Modellflug-Enthusiasten die Dir sinnlose und teure Versuche ersparen wollen.

Falls Dir das egal ist kannst Du natürlich alles auch einfach selbst ausprobieren. Wobei der Mensch ja erst durch Erfahrung eine evolutionäre Entwicklung gemacht hat. Ein großer Teil des geballten Modellbauwissens tausender Verrückter findet sich hier im Forum, ein bisschen Eigeninitiative ist halt gefragt um nötige Infos zu finden. Bspw zu Motorspanten findet sich mehr Futter hier als ich wohl jemals verbauen könnte. :eek:

Was die "lächerlichen PNP-Servos" betrifft stellt sich mir dann wirklich so manche Frage. Entweder bist Du mit den Möglichkeiten eines Hawk fliegerisch gänzlich unterfordert. Dann wäre vielleicht ein anderes Modell deutlich besser für Dich geeignet??

Oder Du überschätzt die Bedeutung der Servos ganz massiv. Glaub mir mal, mit den PNP Servos kann man sehr gut fliegen, auch mit mehr als dem PNP Antrieb. Viel wichtiger sind korrekte Anlenkungen.

Wenn die Geschwindigkeit der Servos, deren Kraft oder Spiel für Deine Flugkünste wirklich eine relevante Rolle spielen, Du außerdem mit einem gescheiten F5B Antrieb liebäugelst, such Dir bitte auch den dazu passenden Flieger! Der Hawk ist es nicht.

Sei halt nicht so bös zu ihm....;)

Es gibt noch andere Leute hier, die kreuzquer Threads anfangen grad über die Motorisierung des Hawks.
Und sich dann nicht mal mehr sicher sind, ob es Hawk werden soll, weil es ach soviel bessere Flieger gibt.
Dass die dann speziell beim Bau und dann auch beim Fliegen bisschen anspruchsvoller sind, das wird einfach überlesen oder man will es nicht wissen.

Und dann wollen sie wissen, wieviel Tesa sie unterlegen müssen, das stört mich noch mehr.
Wenn ich in das Thema Hotliner einsteige, dann sollte man doch eigentlich schon wissen, was ein EWD ist, was er bewirkt, wie man ihn vermisst, einstellt oder praktisch erfliegt.
Da kann ich doch nicht einfach hergehen und da soviel Lagen unterlegen, weil es xy im Forum geschrieben hat....

Was soll´s ist ja schon kühler geworden draussen....:D
 
Ich hatte den Hawk 3 als PNP.
Die Servos haben Spiel. Undzwar nicht von der Anlenkung her sondern vom Getriebe.
Somit kommen mir diese nicht mehr ins Haus.
Da waren die D60 um Welten besser.
Servos sind das a und o im Flieger finde ich.
Am Freitag kamen meine 8 Servos für den Jet an. Da sind dann knapp 1000 Euro weg.
DES488 usw sind echt wirklich tolle Servos aber eben nicht HV fähig.
Und ja ich habe den Fred hier durchsucht vorher zum Thema Servos aber die Antworten waren nicht das wonach ich gesucht habe. Aber das wurde ja nun beantwortet.
 
Zuerst mal, ich glaube Dir das ;-)

Ich hatte 6 Stück in zwei Flieger verbaut und alle hatten nach kurzer Zeit Spiel bekommen, für mich sind sie rausgeschmissenes Geld, zumindest die Graupner, wenn nicht die KST sollte man sich gönnen.
Ob das nun Carbonit oder Metall ist, glaube nicht, dass die die Ursache ist.

Also nix für ungut !

Um diese Diskussion wirklich zum Ende zu bringen: Für mich sind eher Graupner Servos der aktuellen Generation rausgeschmissenes Geld. Vor nicht allzu langer Zeit zwei DES 427 für einen DLG gekauft. Getestet, eingebaut und eines funktionierten dann nur noch sporadisch. Nie wieder!

Die von mir genannten 30 Stück dürften sogar noch untertrieben sein. bestimmt waren es noch ein paar mehr. Kein einziger Ausfall. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir von diesem Typ bestimmt schon zwei Jahre keines mehr gekauft habe. Vielleicht hat die Qualität zwischenzeitlich etwas nachgelassen. Wer weiß...

So macht halt jeder seine Erfahrungen.
 
Um diese Diskussion wirklich zum Ende zu bringen: Für mich sind eher Graupner Servos der aktuellen Generation rausgeschmissenes Geld. Vor nicht allzu langer Zeit zwei DES 427 für einen DLG gekauft. Getestet, eingebaut und eines funktionierten dann nur noch sporadisch. Nie wieder!

Die von mir genannten 30 Stück dürften sogar noch untertrieben sein. bestimmt waren es noch ein paar mehr. Kein einziger Ausfall. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir von diesem Typ bestimmt schon zwei Jahre keines mehr gekauft habe. Vielleicht hat die Qualität zwischenzeitlich etwas nachgelassen. Wer weiß...

So macht halt jeder seine Erfahrungen.

Ob die Diskussion zuende ist, das entscheidest aber nicht Du :eek:

Darum verbauen so viele Leute die DES 428 in ihren Speedern :D
 
Graupner DES 428 funktionieren (nicht nur aber auch) in meinem Pilf bei 4kW an 1,3kg tadellos. Und da kommt es wirklich auf Spielfreiheit und Tempo an.

Dass mal ein Servo kaputt gehen kann kommt bei allen Herstellern vor. Diese deshalb generell zu verdammen wäre übertrieben, wobei ich bspw. beim HK bei Servos für unter 10 Euro auch vorsichtig wäre.

Andererseits muss es gewiss auch nicht für jeden Einsatzweck gleich ein KST08 oder 10 sein. Für den Hawk tut es meist auch ein günstigeres Servo.
 
Wie schon erwähnt: 488 448 427 428 usw sind super Servos.
Fliege ich in meinen Speedern auch und es gab noch nie Probleme.
Auch das 3288 ist top.
ABER leider alle nicht HV fähig. An sich kein Problem da es genug gute BECs gibt aber ich möchte ein HV setup und darum diese Diskussionen usw.
Nein es muss kein x10 sein aber es gibt ja keine Alternativen die günstiger sind soweit ich weiß.
 
Doch, gibt es schon: King Max Servos (bzw. deren unterschiedliche Derivate) scheinen sich auch hierzulande mehr und mehr zu verbreiten.

Ich habe mir mal einen Satz für meine Backfire bestellt und und in der Fläche auch schon größtenteils eingebaut. Bisher machen sie einen hervorragenden Eindruck. Wenn dieser sich auch in der Praxis bestätigt, habe ich meinen neuen Standard für derartige Modelle. Manche Typen sind schon verdammt gleich zu KST. Mehr sage ich dazu nicht. Dass man hierbei keine "Unsummen" gegenüber KST sparen kann, liegt auf der Hand. Gewisse Servos erhält man halt nicht für 10-20 EUR das Stück.

Und nochmals zur Servo-Diskussion (Hitec/Graupner): Jeder macht so seine Erfahrungen. Einzelerfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ. Macht man negative Erfahrungen schreckt das naturgemäß immer ab. Zumindest geht es mir so.
Hinzu kommt, dass man sich heutzutage durch den Austausch beispielsweise in Foren auch "verrückt" machen kann. Früher war der Dschungel nicht so groß. Man ging zu seinem Händler, der hat einem was empfohlen und dann hat man seine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
 

Thoemse

User
Ich hatte den Hawk 3 als PNP.
Die Servos haben Spiel. Undzwar nicht von der Anlenkung her sondern vom Getriebe.
Somit kommen mir diese nicht mehr ins Haus.
Da waren die D60 um Welten besser.
Servos sind das a und o im Flieger finde ich.
Am Freitag kamen meine 8 Servos für den Jet an. Da sind dann knapp 1000 Euro weg.
DES488 usw sind echt wirklich tolle Servos aber eben nicht HV fähig.
Und ja ich habe den Fred hier durchsucht vorher zum Thema Servos aber die Antworten waren nicht das wonach ich gesucht habe. Aber das wurde ja nun beantwortet.

Ich habe meinen Hawk III PNP gerade bekommen. Erstflug steht noch aus. Spiel haben die Servos (noch) nicht aber beim Höhenruder muss ich eine Rückstellungenauigkeit feststellen, die eines solch flotten Fliegers unwürdig ist. Ich bin gespannt, wie sich das im Flug bemerkbar macht. Wenn sich das unter Last auch so darstellt, kommen KSTs rein.
 
Gerade beim HR ist das nicht ideal. Der Gesamtausschlag vom HR ist ja eh nur wenige Millimeter, wenn das Servo da "irgendwo in der Nähe der Mitte" stehen bleib - nicht so gut. Viel Glück/Erfolg. Habe in beiden Hawks hinten DES 428 drin. Kommt die Rückstellungenauigkeit bei dir auch vom Servo-Getriebe oder von der Anlenkung?
 
Rückstellungenauigkeit am HLW darf eigentlich nicht sein, kommt aber meistens aus dem Bereich Anlenkung. Wirklich kein Spiel? Wie groß sind denn die Beträge, geht's um wenige 1/10mm oder mehr? Sowas kennt man eigentlich eher aus dem Bereich Anlenkung mit Bowdenzug, am Gestänge beim Hawk darf sowas eigentlich nicht auftreten.

Zum prüfen einfach Anlenkung am Servo aushängen und Servoausschlag ohne testen. Wenn Servo nicht okay sollte man das gleich tauschen, besser wird es von allein nicht mehr.

Wenn Servo okay (und auch nicht "dauersummt") muss die Anlenkung nachgearbeitet werden. Die sollte super leichtgängig sein und vor allem nirgends reiben.

Zwei Ursachen wären aus meiner Sicht naheliegend: das Ruderhorn am Servo schleift am Rumpf oder irgendwo anders, ggf. abschleifen/kürzen/Reibung beseitigen. Oder die Lagerung des HLW ist schwergängig, auch das spürt man wenn man bei ausgehängtem Rudergestänge das HLW manuell bewegt.
 

Thoemse

User
Rückstellungenauigkeit am HLW darf eigentlich nicht sein, kommt aber meistens aus dem Bereich Anlenkung. Wirklich kein Spiel? Wie groß sind denn die Beträge, geht's um wenige 1/10mm oder mehr? Sowas kennt man eigentlich eher aus dem Bereich Anlenkung mit Bowdenzug, am Gestänge beim Hawk darf sowas eigentlich nicht auftreten.

Zum prüfen einfach Anlenkung am Servo aushängen und Servoausschlag ohne testen. Wenn Servo nicht okay sollte man das gleich tauschen, besser wird es von allein nicht mehr.

Wenn Servo okay (und auch nicht "dauersummt") muss die Anlenkung nachgearbeitet werden. Die sollte super leichtgängig sein und vor allem nirgends reiben.

Zwei Ursachen wären aus meiner Sicht naheliegend: das Ruderhorn am Servo schleift am Rumpf oder irgendwo anders, ggf. abschleifen/kürzen/Reibung beseitigen. Oder die Lagerung des HLW ist schwergängig, auch das spürt man wenn man bei ausgehängtem Rudergestänge das HLW manuell bewegt.
Des Gestänge hat kein Spiel. Es ist definitiv das Servo. Ja es geht nur um wenige 1/10mm aber man sieht es mit freiem Auge und wenn man ein paar mal am Knüppel knüppelt stellt es sich wieder sauber neutral.
Das HLW ist aber extrem kanpp ausgeschnitten. Ich glaube, dass es sich einhängt. Ich werde das erstmal nachbearbeiten und dann schauen, ob das Verhalten damit weg ist.
Ich hatte noch keine Zeit, mich genauer damit zu befassen. Das beschriebene Verhalten ist aber natürlich nicht ideal bei einem flotten Modell. Gerade wenn Minimalausschläge große Wirkung haben.
 
Gut möglich dass das Ruderhorn vom Servo irgendwo hängen bleibt. Das soll so nicht. Meistens hilft es aber das einzukürzen, notfalls hängt man das Schubgestänge weiter innen ein und reduziert den Ruderausschlag am Sender.

Auch ein paar 1/10mm können grad beim Pendelleitwerk schon eine sehr unschöne Auswirkung haben, also so besser nicht fliegen.
 
Naja, wenn man weiter innen einhängt, dann braucht man wohl den Ausschlag am Sender nicht noch reduzieren....:eek:
 
Falls das Gestänge oder Horn vom HLW an der Flosse hängen bleibt dann mach die Öffnung der Flosse oben einfach größer.
Aber nur so groß wie nötig da das auch eine arte Führung ist für das Gestänge.
Wie gesagt meine 1550 hatten nach wenigen Flügen merklich Spiel. Nicht schön
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten