Warum? Die Betonung liegt auf "gescheiter Regler". Ich fliege meinen Hawk II seit Jahren mit der 2.800er Peggy und dem 5:1 Getriebe an 15x15schmal. Zum Einsatz kommt eine Sunrise ICE 100A. Der Motor läuft nie mehr als 5 Sekunden, meistens so um die 2 bis 3 Sekunden. Der Spitzenstrom lag bei meiner letzten Messung bei ca. 122A. Das 6A BEC hat mich bei den drei Digi Servos noch nicht im Stich gelassen. Der 100A Regler passt gerade so neben den 5S Lipo. Ich gebe zu, man muss ich auf die Elektronik verlassen, eine doppelte Sicherheit hat die Sache nicht. Aber ich verlasse mich da auf die Qualität von Andys Produkten.
Natürlich darf jeder fliegen was er will, und vertrauen wem er will. Such mal ein bisschen was der Sunrise Regler eigentlich für ein Produkt ist. Du betreibst ihn zudem außerhalb der Spezifikation. Muss jeder selbst wissen, wie er sein "Geld in der Luft" absichert.
Ich war auch länger der Meinung, Regler BEC "klappt schon". Bis zu einem Motorschaden, infolge dessen Reglerbrand, danach unmittelbar volles durchschlagen der Spannung des Flugakkus (6s) auf Empfänger und Servos. Dies führte zum sofortigen Versagen aller Servos, Absturz und nahezu Totalverlust. Noch Fragen?
Ja, und ich wollte vorher auch auf niemanden hören.
Meinen Pilf mit separatem BEC konnte ich nach Reglerbrand (Kurzschluss) immerhin noch landen, bevor der Brand auch auf den Empfänger übergegriffen hat. Es war durchaus beeindruckend, wie der Pilf mit der Rauchfahne hinter sich her ziehend zur Landung rein kam, filmreif. In dem Moment fehlte mir grad bissl der Nerv dafür das zu filmen, weil da >1000 Euro brennend unterwegs waren.
Aber es darf selbstverständlich jeder sein Lehrgeld selbst bezahlen, so wie ich es getan hab. Nach inzwischen 5 Reglerbränden (inkl. 1x yge und 1x Castle) vertraue ich mein Geld keinem Regler-BEC mehr ohne extra Absicherung an, außer vielleicht bei sehr günstigen Fliegern.