Hawk F3K Carbon Mimose oder liegts an mir?

Ich brauche mal die Hilfe der Experten:

Ich habe mir im Februar einen Hawk aus Carbon gegönnt: https://pcg-modellbau.de/f3k-dlg/modelle/904/hawk-f3k/dlg-1m-voll-carbon-pnp

Der Kleine ist von der Flugleistung her mein Lieblingsflieger. Ich fliege ihn eigentlich jede Woche. 120g pures Glück ;). Nun muss ich aber leider feststellen, dass der Kleine in meinen Augen auch eine Mimose ist. An 5 Stellen hat sich inzwischen die Fläche delaminiert. Am Höhenleitwerk das Gleiche. Weiterhin ist mir im normalen Flugbetrieb ohne Crash o. ä. nun schon 3x hinten das Carbonrohr gebrochen (an der Stelle, wo die Anlenkung fürs Höhenruder rauskommt). Ich bin eigentlich permanent am reparieren. Ist das normaler Verschleiß oder ist der Kleine einfach zu empfindlich? Wie gesagt, keine Crashs. Nur sanfte Landungen... .

Wäre für Euer Feedback dankbar. GGf. hat ja jemand das Modell und kann mal seine Erfahrungen teilen... .
 

Peer

User
Ist das normaler Verschleiß oder ist der Kleine einfach zu empfindlich?
Meiner Meinung (und Erfahrung) nach sind kleine Flieger, relativ gesehen, unempfindlicher als große Flieger, da die Massenträgheit der Extremitäten deutlich geringer ist. Möglicherweise hast Du eine zu leichte Variante bestellt oder einen Montagsflieger erwischt ?

Gruß
Peer
 
Ja das dachte ich mir auch so. Ich hatte vorher schon ein paar Long Shots 1 und 2. Da war das nie so. Jetzt wollte ich mir mal was Tolles leisten... . Er fliegt ja auch super, aber solche Schäden ohne Einwirkung scheinen mir auch nicht normal. Vorallem da ich mit 45 und inzwischen untrainiert auch nicht derart hart werfe, dass es zur Überlastung kommt.

Was nimmt man denn als Hobbyflieger heute als nette Alternative sobald der kaputt ist? Vorallem eine gute, leicht erreichbare Wurfhöhe ist für mich oberstes Gebot neben der Haltbarkeit.
 

Porsti

User
Also mein Hawk macht keine Probleme. Den fliege ich auch sehr gern und er steckt meine Würfe mit ca. 40m problemlos weg. Auch beim Landen gebe ich nicht besonders acht. Im Gegenteil: Er ist mir in der Werkstatt schon aufs Heck gefallen. Außer den üblichen Knickstellen im SLW ist nix passiert.

Da würde ich doch glatt auf Montagsmodell tippen.
 
Also mein Hawk macht keine Probleme. Den fliege ich auch sehr gern und er steckt meine Würfe mit ca. 40m problemlos weg. Auch beim Landen gebe ich nicht besonders acht. Im Gegenteil: Er ist mir in der Werkstatt schon aufs Heck gefallen. Außer den üblichen Knickstellen im SLW ist nix passiert.

Da würde ich doch glatt auf Montagsmodell tippen.

Ja scheint leider so... . Naja. Werde ihn jetzt fliegen, bis der Flügel voller Harz ist ;) und dann auf einen Auri umsteigen... .
 

Marcel85

User
Ich schließe mich der Aussage von Peer an.
Du könntest dein Problem ja mal dem Hersteller schildern und bei ihm nachfragen, ob sowas passieren kann. Das hört sich schon ein bisschen komisch an. Natürlich ist bei 120 g Gesamtgewicht nicht mit großartigen Versteifungen oder Verstärkungen zu rechnen. Aber es würde sich wohl kaum jemand einen 450€ Flieger kaufen, wenn der nicht mal bei "Wettkampfbedingungen" geflogen einfach so bricht.

Ich hatte bei der Tragfläche meines microMAX von Sansibear auch mal ein Problem lange nach Kauf bemerkt und ohne Diskussion eine neue "gute" im Austausch zur alten "schlechten" bekommen. Ein Versuch ist es ja Wert.

Beste Grüße,

Marcel
 

Porsti

User
Dein erster Ansprechpartner sollte logischerweise der Händler sein, bei dem Du gekauft hast. Sollte das nicht helfen, dann kannst Du auch Nikolay Gorban direkt anschreiben, falls Du zu Fratzenbuch Zugang hast.
 
Dein erster Ansprechpartner sollte logischerweise der Händler sein, bei dem Du gekauft hast. Sollte das nicht helfen, dann kannst Du auch Nikolay Gorban direkt anschreiben, falls Du zu Fratzenbuch Zugang hast.

Hatte ich angeschrieben, war nett, aber mehr als Schulterzucken kam da leider nicht... . Werds dann mal bei Nikolay Gorban probieren, lieben Dank für den Tip!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten