Hallo !
Hier also die Vorläufigen Regeln für INDIE15, die so am 26.5. zum Einsatz kommen (stolz verkündend
)
******************************************************************************
Regeln INDIE15
Modell :
Mindest - Flächeninhalt: 8dm²
Profilrumpf, Mindestdicke 8mm, Maximaldicke 20mm
Motor muß seitlich montiert werden, Motorverkleidungen nicht erlaubt.
Zweibeinfahrwerk mit Handelsübl. Rädern, min Durchmesser : 40mm
Gewicht 450-650g
Tankinhalt 15ccm + 0,5ccm Toleranz für Messungenauigkeiten und Spritschlauch,gemessen mit Leitung zum Motor
Betankung nur mittels Tankflasche oder Spritze. Keine Druckbetankung oder Ventile erlaubt.
Ausnahme : Im Durchlass unmodifizierte Autoventile sind zur Betankung testweise zugelassen.
Abschalter : nicht erlaubt, dürfen aber testweise eingesetzt werden, nach Abstimmung mit dem Rennleiter und der teilnehmenden Teams
Maximalgeschwindigkeit 30 Sekunden pro Zehn geflogene Runden
Motor:
Glühzünder bis 2,5cm
Glühköpfe und Konuskerzen sind nicht erlaubt.
Motoren müssen mit einem wirksamen Expansionsschalldämpfer ausgestattet sein. Maximaler Auslaß 6mm Durchmesser.
Resonanzrohre sind verboten. MVVS tuned Silencer und baugleich gelten als Resonanzrohr.
Propeller:
Handelsüblich 7x5 Zoll, keine Modifikationen außer Entgraten,Auswuchten und Aufbohren erlaubt.
Darüberhinaus darf der Propeller im Durchmesser bis auf mindestens 165mm gekürzt werden.
Drehzahllimit des Herstellers muss eingehalten werden.
Treibstoff :
Darf nur Schmierstoff, Methanol und Nitromethan enthalten
Leinenlänge: 15,92 m +/- 0,04m
Durchmesser : min. 0,3mm
Zugprobe : 20-faches Modellgewicht
Leinenlänge wird gemessen von Mitte Kurbelwelle Motor bis Griffinnenfläche.
Grouper sind ausschließlich am Griff bis zu einem Abstand von 30 cm Griffinnenfläche zugelassen.
Geflogen werden 70 Runden und nach Absprache.
Kreisaufteilung und Sicherheitsregeln wie FAI F2C und Piloten und Mechanikerrichtlinien wie bei MTR.
( Nachzulesen bei
www.fai.org und BeMod bei
www.Fesselflug.eu)
Bei unerfahrenen Teilnehmern wird mit 2 Teams geflogen.
Helmpflicht für Mechaniker !
********************************************************************
Falls was vergessen wurde, bitte bellen.
Werde meinen Helm,Handschuhe und Knieschoner mitbringen.
Handschuhe sind sinvoll, da im Bartonforum öfter berichtet wird, dass man sich die Hand an Glühkerze und Düsennadel verletzt, wenn man beim Fangen daneben greift.
für noobs :
Was auch gut ist, üben beim Fliegen den Griff direkt vor den Brustkorb sowie über den Kopf zu halten, sowie zu Fliegen und sich nicht um seine eigene Achse zu drehen, sondern um den Mittelpunkt herumzulaufen.
Der Pilotenkreis hat einen Durchmesser von 3 Metern, sollte also alles innerhalb passieren.Auch wenn man den Flieger zur Startstelle schleudern muss, sollte man in dem Kreis bleiben können.
Während des auftankens, muss man in die Hocke/ducken, um die anderen Piloten nicht zu stören, sollte man auch mal trocken geübt haben. Auch wieder schnell hoch, wenn der Motor rennt .
Dabei muss ein Fuß innerhalb des Pilotenkreises bleiben.
Das ist sehr wichtig, da man sonst Gefahr läuft die Mechaniker zu Verletzen.
Deshalb wird da sehr penibel drauf geachtet. Übertreten führt bei F2C zur Disqualifikation
Bin zwar schon Solo mit einem MTR modell geflogen und ein Paar mal zu zweit mit Kunstfliegern, wird aber auch mein erstes richtiges Teamrace.
Langsam wirds ernst
Grüße,
Basti