Hallo Leute !
Wie willi schon sagt : Testrennen.
Die 30 Sekunden sind ja auch erstmal Temporär wenn alle mit unveränderten Motoren und Props schneller fliegen, kann man ja auch da nachbessern, glaub ich aber eher nicht.
Es ist halt kein über 50 Jahre gereiftes Reglement und noch im Prototypenstadium.
Wir müssen die Regeln etwas Straffer halten, sonst passiert das gleiche wie bei MTR.
Wenn man die aktuellen Ergebnisse von Breitenbach ansieht, sind die Zeiten nur noch ca. 1 Minute unter dem , was bei F2C geflogen wird. Und das ohne Druckbetankung, also sind die Rundenzeiten schon fast gleich.
Das Zeitlimit ist die logische konsequenz dessen, dass man den Originalzustand der Motoren nicht wirklich praxistauglich überprüfen kann, und ja eigentlich die Rundenzeiten das sind, was man durch regeln limitiert.
Damit da jeder seine Phantasie ausleben kann , ist es so die Flexibelste lösung.
Ich werd auch solange alles in der TESTPhase ist keinen wegen 0,002 ccm zuviel Sprit nach hause schicken, dass ist doch wirklich kleinkariert.
Wir litern die mit ner 20ccm Spritze aus, solange das da in der 15ccm umgebung liegt(strich+Kolben), hat glaub ich keiner ein problem, und Spritleitung fällt da auch nicht ins gewicht.
Messt doch bitte mal erst wie groß der Unterschied ist, bevor ihr kritik äußert.
Die Rundenzahl wird auch so sein, dass man gut über die Runden kommt. auch ohne dass man o,05 ccm "rausschummelt", ( für was auch, max. Speed ist reglementiert ! ) will nur nicht, das die Tanks am Rumpfende montiert werden und dann ein Meter Spritschlauch um den Rumpf zum Motor gewickelt wird. Was dann aber erlaubt wäre, wenn man es nicht reglementiert.
Tankinhalt muss aber begrenzt sein, damit es auch ohne Abschalter funktioniert.
Wer fliegt eigentlich so, dass genau in der letzten Runde der Tank leer ist ? Geht doch gar nicht, ein paar Runden sind doch sowieso immer mehr drin.
Ein Einstoprennen zu fliegen schafft, wenn überhaupt nur ein 1,5er. Der ist dabei dann aber derart langsam, dass die Zeit im ganzen lauf wieder gleich ist.
Praktisch ändert sich an keinem Flieger was, wir können nur mehr Motoren benutzen.
Gerade die 2,11 und 1,8er werden jetzt nicht mehr so stark benachteiligt.
Das mit den drei Spritzen stand noch nie offiziell zur Debatte.
Ich kann aber auch nur Willi wiederholen : Wir brauchen ein Testrennen.
Sieht aber aus, als ob es Ende Mai dazu kommt.
Die Zeitlimitregel kommt übrigens aus GB.
Ist auch super praktisch, da die ganze Motorendiskussion wegfällt.
Durch die 7x5 Regel ergänzt bleibt das ganze auch relativ leise.
Wie Franz schon bemerkt hat, braucht er bei 2,5ccm wahrscheinlich nichts zu kürzen. Die kleineren Motoren können bis zum Mindestmaß (165) verkleinern, werden aber den Prop mangels Drehmoment auch nicht so schnell drehen, dass es zu laut wird, kommen aber den 3 sek näher.
Peter kann seinem Moki auch Propellertechnisch etwas entgegenkommen.
Bemaßung des Tanklimits muss halt etwas erprobt werden, aber ich denke nicht, dass irgendwer einen neuen Tank löten muss.
Alles klar ?
Grüße,
Basti
P.S:
Franz : Mindestgewicht ist 450g. Musst wohl Blei ankleben. Den hast du aber schnell gebaut und der Flieger sieht aber deiner alten MTR Sea Fury sehr ähnlich (absoulut gleiche lackierung)
8mm Rumpf hält auch nicht lange ohne Kiefernleiste.
Peter G :
Kenne das , wollte ein Jahr bevor die Dämpfer auf 6mm gändert wurden bei F2D einsteigen.
seit dem wurde jedes Jahr irgendwas geändert, was echt ins Geld ging.
Hier lieber am Anfang etwas mehr Stress, dafür aber längerfristig ruhe.