Tanken
Tanken
Nachdem die Auspuffarie wohl abgewettert ist, habe ich mich noch einmal dem Tankthema gewidmet. Ich hatte den Tank brav als Uniflow gebaut. Und dann stand das das Modell und bat um Sprit. Und ich hab getankt.. upp war nicht grad viel, egal. Dann lief der Motor und nach 30 Sekunden wars vorbei... Ich dachte, wie schnell doch 25 Runden geflogen sind...
Ok um es abzukürzen, ich habe durch den Überlauf getankt, und aus dem Uniflow kam der Sprit bei ca. 50 % Tankfüllung herausbespritzt um mir vorzugaukeln, der Tank sei voll... und immer so weiter...
Und an den Vergaser kam ich schon gar nicht ran...
Ich geben zu, ich hatte einigen blöden Stunden, denn offensichtlicht handelte es sich ja um ein Problem was außer mir keiner kennt, (genau wie ein Hochleistungsrennmotor der knapp 9000 rpm drehte).... die Motoren singen ja alle wie Schmitts Katze 18000 und was weiss ich was für Zahlen mir genannt wurden und und und.
Das hab ich dann spontan dem Franzel vorgeheult.. Indie ist doof und so...
Er sagte: Pass auf Jung, der Willi hat gesagt, und ich hab gemacht......
Und so hielt das Autoventil Einzug in meine natürlich neu zu lötenden Tanks. Schwupps kennt mein Tank kein offenes Röhrchen mehr. Der Tankstutzen ist dick und fett und der Überlauf führt in den Auspuff. Da muss nix abgezogen werden, das flutscht einfach so. Uniflow ist bloss was für die Kunstflieger...
Warum lernt man sowas erst wenn die Hose in den Bach gefallen ist ??? *grummel*
Also ich hab mich nun exakt and Franz seinen Anweisungen orientiert (die sich exakt an Willis Anweisungen orientiert haben, die sich wiederum .... und so weiter). Hier mal ein Bild wie das aussieht.
Man sieht 2 Autoventile vom Gummi befreit. (Was für ein Driss!) Weil ich eine Drehbank habe, konnte ich sie blitzsauber abdrehen, wodurch die Chose Gesicht bekommt. Es geht aber auch in einer Ständerbohrmaschine.
Das Außengewinde habe ich abgedreht. Das Gegenstück gibt es im Fahrradladen (Adapter von Fahradnorm zur Autornorm). Das Teil wird an der Spritze befestigt und zum Betanken auf den Stutzen gepresst bis das Ventil öffnet.
Das kleine Messingröhrchen auf dem Bild habe ich eingeschlitzt um die Ventile ausbauen zu können. Auf der Drehbank und beim Löten würde das Ventil kaputtgehen.
Sollte der Basti nun etwas murmeln von "nicht regelkonform" usw usf.. hiermit ist er überstimmt.. zack..
Es ist keine Druckbetankung, da der Überlauf offen bleibt, daher sehe ich nicht, warum diese kleine Hilfe nicht erlaubt sein soll.
Und nun geh ich Tanks löten... was sonst.
An alle die das nachbauen wollen.... das Venntil hat eine große Masse und wirkt als Wärmesenke.. Also brav als erstes einlöten, sonst lösen sich anderen Lötungen wieder, was ungünstigsten Falls die Arbeit ruiniert. Aber wem erzähl ich das, alles Profis hier ;-)
PeterKa