Auf 2 handelsüblichen Rädern
Auf 2 handelsüblichen Rädern
So richtig knuffig sieht er erst aus seit er auf Rädern steht.
Bevor er beschichtet wird will ich allerdings erst noch ein wenig an der Fläche schleifen (1 mm dünnere Endleiste) und das Höhenruder ausschneiden. Auch den Tank und den Dämpfer will ich vorab bauen um nicht später in die glatten Flächen Löcher bohren zu müssen die dann vielleicht alles vermackeln.
Nochmal zu meinem Lieblingsthema Schwerpunkt. Hier hat man keinerlei Wahlfreiheit mehr, denn der Leineneintrittspunkt ist fix. Liegt der SP vor dem Leineneintrittspunkt, wird im Flug ein Moment auftreten, das den Flieger nach außen dreht. Dies ist aber unnötig, da die hohe Geschwindigkeit genügend Zentrifugalkraft verursacht. Außerdem wird dafür die Geschwindigkeit verringert, weil ein Teil der Energie unnötigerweise in die Leine wandert. Dar Motor hat keinen Seitenzug aus demselben Grund.
Gefährlich wird es, wenn der Schwerpunkt nach hinten wandert, denn beim Start ist die Zentrifugalkraft noch klein. Das dann entstehende Drallmoment wird den Flieger veranlassen, in den Kreis zu fliegen. Das ist nicht sehr groß, kann aber dennoch unangenehm werden, wenn der Pilot nicht schnell genug einen Schritt zurückgehen kann um die Leinen zu straffen, oder mit einer schnellen Winkbewegung die innere Fläche zum (zeitweiligen) Voreilen zwingen kann.
Es versteht sich von selbst, daß hier der SP viel weiter vorne liegt, als bei Kunstflugauslegung. Das Modell benötigt ein hohes Stabilitätsmaß, sprich, es darf nicht zappelig auf das Höhenruder reagieren, dafür ist es einfach zu schnell.
Das ist ein schönes Beispiel für die Wechselwirkung von konstruktivem SP und Leineneintritt. Wie immer bei meinen Betrachtungen: Alles ist bekannt und wird auch so umgesetzt von den Profis.
Zur Zeit ist das Fliegerchen noch ziemlich kopflastig. Mal sehen wie sich das entwickelt.
PeterKa
PS: Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe ihm eine Hamsterbackem verpasst (Ist im Bauplan auch vorgesehen). Das verknufft ihn noch doller. Hoffe Mr Rat Race hat ein Nachsehen, daß der Rumpf dadurch an der dicjesten Stelle an die 20 mm Breite geht.