Bloß mal noch'n Hinweis: Wenn man das alles genau liest, findet man vor allem den Begriff des
physikalischen MODELLS, also einer - im besten Sinne des Wortes - Krücke, die benutzt wird, um ein kompliziertes Stück Realität zu erklären. Im vorliegenden Fall gelangt man mit beiden Modellen/Krücken zu Formelsätzen, welche beide jeweils recht gut geeignet sind, praktische Effekte, hier: Auslegung und Nachrechnung von Tragflügelprofilen und Flugleistungen zu erzielen. Man beweise das Gegenteil!
Dieter hat Jemanden aufgrund seiner (abgelesenen?!) populärwissenschaftlichen Darstellung eines physikalischen Problems durchaus heftig "kritisiert". Niemand hier hat das als Bashing bezeichnet. Die durchaus ernst gemeinte Frage nach einer besseren EIGENEN DARSTELLUNG als "Bashing" zu bezeichnen, ist da wohl zumindest noch einmal überdenkenswert, zumal bis jetzt lediglich Verweise auf Literaturstellen erfolgten. Das hätte Herr Prof. Lesch auch tun können und wäre ggf. dann hier nicht kritisiert worden - allerdings wäre damit dieser Thread auch gar nicht eröffnet worden - Stichwort: Sommerloch, Heinz
Lassen WIR also den Physikern ihre Fachdiskussionen und beschäftigen uns hier damit, wie diese allesamt theoretischen Konstrukte (= Modelle) der Realität so angewendet werden können, dass unsere
Flugmodelle möglichst optimal am Himmel bleiben!