Hangsegler, auch für den alpinen Einsatz, gesucht

Lesen!

Der Bruch vor dem Leitwerk oder Hinter der Fläche am Rumpf nach einem 5m Absturz (kein richtiger Stecker) sagt nur aus, das der Rumpf keine 5m Abstürze überlebt wenn sie keine Stecklandungen sind.

Der zweite Teil sagt aus, das man die Teile recht flott fliegen/landen muss, damit sie nicht über ne Fläche abklappen.
 
wenn Du die Querruder zur Landung hochstellst, wird es Dir kaum mehr gelingen, dieses Modell über eine Fläche abschmieren zu lassen!
 
Zitat:
'wenn Du die Querruder zur Landung hochstellst, wird es Dir kaum mehr gelingen, dieses Modell über eine Fläche abschmieren zu lassen"

Andre,
dies haengt doch massgeblich von den Landebedingungen und Windverhaetltnissen ab, so allgemein kann man sicher nicht behaupten das hochgestellte QR ein allheilmittel sind. Lieber flotter einlanden und stabil als langsam und plaumig (ist jedenfalls mein Motto)

Zum eigentlichen Thema:
Guter Allrounder bis 200 Euro falss auch kleiner sein kann waere auch die No2 von Richter.
Mit etwas aufwand kann man 2-teilige Flaeche und abnehmbares Leitwerk realisieren.
Stabilitaet und Flugleistungen sind fur nicht Voll GFK enorm gut.

1082470731.JPG


Gruss
Thomas

[ 20. April 2004, 16:19: Beitrag editiert von: wakuman ]
 

Mefra

User
Wow :)

Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Zwei Modelle sind derzeit favorisiert:

1. Banana von Thommys und
2. Sierra von ed-Modellbau

Beide sind ja in Dormund auf der Messe vertreten.

Ist der Banana denn nur als Hangfäse geeignet, oder kann man ihn auch als Allrounder einsetzen (klar, mit ´ner Libelle wird, und braucht er nicht mitzuhalten).
Ich denke ich würde ihn gerne nur mit zwei Servos in der Fläche einsetzen.

Falls Ihr hingegen ggf. noch andere Alternativen habt. -bitte gern- ;)
 
Ich finde, Sierra und Banana kann man eigentlich nicht vergleichen. Ist doch eine völlig andere Grössen und Gewichtsklasse...
 

Mefra

User
@ Leelander

Ich finde, Sierra und Banana kann man eigentlich nicht vergleichen. Ist doch eine völlig andere Grössen und Gewichtsklasse...
Ja, das ist schon richtig, die Banana ist eigentlich für mein erstelltes Pflichtheft zu klein. da passt der Sierra schon besser ;) , doch ich finde beides sind attraktive Modelle.
Nun kommt es mir noch auf die "Allroundeigenschaften" an, und da tendiere ich eher etwas mehr zur Sierra, während die Banana ein kleiner Flitzer ist.
 
Grüß Dich

Schau Dir mal den Whisper an, 2- oder 4-Klappen, Voll GFK, 2 m. Preis im Rahmen (weiß nicht genau wieviel). Ist eine gute Alternative zu den genannten Seglern.

Gruß Konrad
 

Mefra

User
N´Abend Konrad,

danke für Deine Info, Im Moment sthe ich etwas auf dem Schlauch: wo gibt´s denn den Whisper zu kaufen, wer stellt ihn her, bzw. importiert das Modell ??

Danke Frank
 

eddy

User
Ich fliege die Banana seit 2 Wochen. bin begeistert vom Flieger. Habe ihn mit 4 Klappenflügel gebaut. Spricht mit verwölbter Fläche sehr gut auf Thermik an. Und wenns schnell gehen soll, ist er auch spitze. Wenn der Flieger mit 1,46m nicht zu klein ist .... kaufen.
 
Hey ihr,

habe mir auf der Messe in Dortmund auch nach langem hin und her den Sierra zugelegt. Nicht nur die kompetente Beratung am Stand, sondern auch die Ausstattung des Baukastens und die Qualität der Teile heben mich bisher überzeugt. Bis zum heutigen Abend habe ich die Steckung fertig gebaut und die Halter für die Servos eingesetzt (MPX super didi fl). Zu allem weiteren kann ich noch nichts sagen, aber ich glaube, dass ich mit diesem Flieger die richtige Wahl getroffen habe. O.K., bauen muss man noch, aber ist auch keine ARF-Kiste.

Vielleicht konnte ich ja bei der Entscheidungsfindung etwas helfen.

Grüße

Matze

[ 28. April 2004, 21:50: Beitrag editiert von: Semmelflieger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten