Stefan Siemens
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Regeln
Regeln
Hallo,
auch in England gibt es Regeln: https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP658 4 Edition Amend 1 June 2013.pdf . Das werde ich mir mal bei Gelegenheit näher ansehen. Einstweilen ist interessant, dass in England Flugmodelle mit 7kg und mehr Gewicht nur in bestimmten Lufträumen betrieben werden dürfen und darüber eine 20kg Grenze gilt.
Für den allgemeinen Hangflug im Raum Eastbourne - Brighton.
Die meisten Hänge liegen an öffentlichen Wanderwegen, insbesondere dem South Downs Way ( https://www.nationaltrail.co.uk/ ) und sind damit frei zugänglich. Natürlich werden die Flächen an den Wegen mehr oder weniger extensiv landwirtschaftlich genutzt, vor allem durch Schafbeweidung. Das man zu Wanderern und Tieren respektvollen Abstand hält, ist selbstverständlich. Ebenso so parken, dass landwirtschaftlich genutzte Wege frei bleiben und nicht mit dem Auto auf die Hänge fahren, auch nicht, wenn man einen SUV sein eigen nennt.
Beachy Head taugt vor allem bei SO Wind, Hänge mit Blick auf Eastbourne. Hier ist sehr viel Publikum, Jogger, Wanderer, Touristen, die wie bei uns keine Ahnung haben, was ein Flugmodell so anrichten kann. Das gilt auch für Birling Gap, wo ich nie fliege, weil mir da einfach zu viele Leute unterwegs sind. Also dort lieber einen Tee im Restaurant des National Trust trinken.
Wenn man an der Küste fliegen will, eignen sich die Klippen zwischen Seaford und Cuckmere Haven. Parken kann man im Hinterland an einer großen Scheune am Rand von Seaford. (maps: south Hill barn car park) Aber, nach den Infos der Ortsansässigen mag der Farmer, der die Wiese bewirtschaftet, Modellflieger nicht. Also besser nicht nutzen, wenn Vieh auf den Weiden hinter der Klippe steht. Außerdem ist das Starten an der Klippe lebensgefährlich. Einmal stolpern und es geht 80m senkrecht (ich meine senkrecht!) nach unten. Ich rate also dringend ab! Bei Süd- Südwest besser nach Windover Hill.
Auf Firle Beacon und Bo Peep Lane gibt es öffentliche Parkplätze. Für den Westhang Itford Hill parkt man an der Straße an der Jugendherberge South Ease. Windover Hill, Vielen bekannt als Long Man of Wilmington erreicht man von einer kleinen Straße zwischen Lullington und Wilmington.
Die Nordhänge Bo Peep und Firle werden intensiv von Paraglidern genutzt. Es hilft Nichts, die haben Vorrang. Bei Bo Peep hat es sich eingebürgert, dass die Modellflieger vom Parkplatz ca. 500m nach Westen gehen und die dortige "Schüssel" nutzen. Auf Devils Dyke stand mal mitten auf der Wiese ein weißer Pfahl, der die Grenze zwischen Modellfliegern und Paras kennzeichnen sollte. Very British.
Elektroantrieb ist ganz und gar verpönt und überflüssig. Ich weiß nicht, ob es verboten ist, würde aber dringend davon abraten. Wenn man auf den Hängen einen Antrieb braucht, hat man etwas grundsätzlich falsch gemacht oder es ist gar kein Wind. Ich warte dann auf Thermik oder gehe wandern.
Für weitere Infos bitte PN mit Telefonnummer.
Viel Spaß, Stefan
Regeln
Hallo,
auch in England gibt es Regeln: https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP658 4 Edition Amend 1 June 2013.pdf . Das werde ich mir mal bei Gelegenheit näher ansehen. Einstweilen ist interessant, dass in England Flugmodelle mit 7kg und mehr Gewicht nur in bestimmten Lufträumen betrieben werden dürfen und darüber eine 20kg Grenze gilt.
Für den allgemeinen Hangflug im Raum Eastbourne - Brighton.
Die meisten Hänge liegen an öffentlichen Wanderwegen, insbesondere dem South Downs Way ( https://www.nationaltrail.co.uk/ ) und sind damit frei zugänglich. Natürlich werden die Flächen an den Wegen mehr oder weniger extensiv landwirtschaftlich genutzt, vor allem durch Schafbeweidung. Das man zu Wanderern und Tieren respektvollen Abstand hält, ist selbstverständlich. Ebenso so parken, dass landwirtschaftlich genutzte Wege frei bleiben und nicht mit dem Auto auf die Hänge fahren, auch nicht, wenn man einen SUV sein eigen nennt.
Beachy Head taugt vor allem bei SO Wind, Hänge mit Blick auf Eastbourne. Hier ist sehr viel Publikum, Jogger, Wanderer, Touristen, die wie bei uns keine Ahnung haben, was ein Flugmodell so anrichten kann. Das gilt auch für Birling Gap, wo ich nie fliege, weil mir da einfach zu viele Leute unterwegs sind. Also dort lieber einen Tee im Restaurant des National Trust trinken.
Wenn man an der Küste fliegen will, eignen sich die Klippen zwischen Seaford und Cuckmere Haven. Parken kann man im Hinterland an einer großen Scheune am Rand von Seaford. (maps: south Hill barn car park) Aber, nach den Infos der Ortsansässigen mag der Farmer, der die Wiese bewirtschaftet, Modellflieger nicht. Also besser nicht nutzen, wenn Vieh auf den Weiden hinter der Klippe steht. Außerdem ist das Starten an der Klippe lebensgefährlich. Einmal stolpern und es geht 80m senkrecht (ich meine senkrecht!) nach unten. Ich rate also dringend ab! Bei Süd- Südwest besser nach Windover Hill.
Auf Firle Beacon und Bo Peep Lane gibt es öffentliche Parkplätze. Für den Westhang Itford Hill parkt man an der Straße an der Jugendherberge South Ease. Windover Hill, Vielen bekannt als Long Man of Wilmington erreicht man von einer kleinen Straße zwischen Lullington und Wilmington.
Die Nordhänge Bo Peep und Firle werden intensiv von Paraglidern genutzt. Es hilft Nichts, die haben Vorrang. Bei Bo Peep hat es sich eingebürgert, dass die Modellflieger vom Parkplatz ca. 500m nach Westen gehen und die dortige "Schüssel" nutzen. Auf Devils Dyke stand mal mitten auf der Wiese ein weißer Pfahl, der die Grenze zwischen Modellfliegern und Paras kennzeichnen sollte. Very British.
Elektroantrieb ist ganz und gar verpönt und überflüssig. Ich weiß nicht, ob es verboten ist, würde aber dringend davon abraten. Wenn man auf den Hängen einen Antrieb braucht, hat man etwas grundsätzlich falsch gemacht oder es ist gar kein Wind. Ich warte dann auf Thermik oder gehe wandern.
Für weitere Infos bitte PN mit Telefonnummer.
Viel Spaß, Stefan