Hangflugurlaub 2014 in Südengland / East Sussex rund um Eastbourne

Regeln

Regeln

Hallo,
auch in England gibt es Regeln: https://publicapps.caa.co.uk/docs/33/CAP658 4 Edition Amend 1 June 2013.pdf . Das werde ich mir mal bei Gelegenheit näher ansehen. Einstweilen ist interessant, dass in England Flugmodelle mit 7kg und mehr Gewicht nur in bestimmten Lufträumen betrieben werden dürfen und darüber eine 20kg Grenze gilt.

Für den allgemeinen Hangflug im Raum Eastbourne - Brighton.

Die meisten Hänge liegen an öffentlichen Wanderwegen, insbesondere dem South Downs Way ( https://www.nationaltrail.co.uk/ ) und sind damit frei zugänglich. Natürlich werden die Flächen an den Wegen mehr oder weniger extensiv landwirtschaftlich genutzt, vor allem durch Schafbeweidung. Das man zu Wanderern und Tieren respektvollen Abstand hält, ist selbstverständlich. Ebenso so parken, dass landwirtschaftlich genutzte Wege frei bleiben und nicht mit dem Auto auf die Hänge fahren, auch nicht, wenn man einen SUV sein eigen nennt.

Beachy Head taugt vor allem bei SO Wind, Hänge mit Blick auf Eastbourne. Hier ist sehr viel Publikum, Jogger, Wanderer, Touristen, die wie bei uns keine Ahnung haben, was ein Flugmodell so anrichten kann. Das gilt auch für Birling Gap, wo ich nie fliege, weil mir da einfach zu viele Leute unterwegs sind. Also dort lieber einen Tee im Restaurant des National Trust trinken.

Wenn man an der Küste fliegen will, eignen sich die Klippen zwischen Seaford und Cuckmere Haven. Parken kann man im Hinterland an einer großen Scheune am Rand von Seaford. (maps: south Hill barn car park) Aber, nach den Infos der Ortsansässigen mag der Farmer, der die Wiese bewirtschaftet, Modellflieger nicht. Also besser nicht nutzen, wenn Vieh auf den Weiden hinter der Klippe steht. Außerdem ist das Starten an der Klippe lebensgefährlich. Einmal stolpern und es geht 80m senkrecht (ich meine senkrecht!) nach unten. Ich rate also dringend ab! Bei Süd- Südwest besser nach Windover Hill.

Auf Firle Beacon und Bo Peep Lane gibt es öffentliche Parkplätze. Für den Westhang Itford Hill parkt man an der Straße an der Jugendherberge South Ease. Windover Hill, Vielen bekannt als Long Man of Wilmington erreicht man von einer kleinen Straße zwischen Lullington und Wilmington.

Die Nordhänge Bo Peep und Firle werden intensiv von Paraglidern genutzt. Es hilft Nichts, die haben Vorrang. Bei Bo Peep hat es sich eingebürgert, dass die Modellflieger vom Parkplatz ca. 500m nach Westen gehen und die dortige "Schüssel" nutzen. Auf Devils Dyke stand mal mitten auf der Wiese ein weißer Pfahl, der die Grenze zwischen Modellfliegern und Paras kennzeichnen sollte. Very British.

Elektroantrieb ist ganz und gar verpönt und überflüssig. Ich weiß nicht, ob es verboten ist, würde aber dringend davon abraten. Wenn man auf den Hängen einen Antrieb braucht, hat man etwas grundsätzlich falsch gemacht oder es ist gar kein Wind. Ich warte dann auf Thermik oder gehe wandern.

Für weitere Infos bitte PN mit Telefonnummer.

Viel Spaß, Stefan
 
Moin,
auf National Trust Geländen ist Model-Segel-Fliegen erlaubt - also ohne Motor - ausdrücklich.
Die Örtlichen halten sich nicht immer dran aber das kann uns wurscht sein. Ich habe mich letztes Jahr strikt daran gehalten und der einzige mit Motor meiner Flieger die ich dabei hatte, hat keine Waliser Luft geschnuppert. Dieses Jahr geht es die letzten zwei April Wochen nach Südwales und an die Südküste. Die Seite auf die der Link im ersten Beitrag dieses Threads verweist war mir letztes Jahr sehr hilfreich.
Grüße
jr
 
Hangflug Südengland

Hangflug Südengland

Habt herzlichen Dank für die schnellen Antworten - sie helfen weiter; wir werden im Anschluss berichten. Und wenn wider Erwarten doch noch Fragen offen sind, dann komme ich wie vorgeschlagen über PN durch! Danke, guten Start in die Saison, Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
ich glaube, ich habe ein bisschen das Thema verfehlt und viel geschrieben, was hier schon angesprochen wurde.

Richtig der Hinweis von JR, dass der National Trust https://www.nationaltrust.org.uk/birling-gap-and-the-seven-sisters?PlaceMapClick=5125 nicht nur Schlösser, Parks und Häuser pflegt, sondern auch Naturdenkmäler. Im Gegensatz zu deutschen Einrichtungen dieser Art sind Besucher willkommen und Aktivitäten erlaubt. "Wir wollen offen für die Besucher sein" hat mir mal ein Ranger im Peak District auf Mam Tor (NT) gesagt. Zeitweise Sperrungen, zum Beispiel während der Brutzeiten oder der Lämmersaison gibt es allerdings auch. Flugverbote wie in deutschen naturschutzgebieten sind mir nicht bekannt, was nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Angebote des NT sind immer einen Besuch wert. Man muss ja nicht nur Modellfliegen.

Der NT hat aber nichts mit den National Trails zu tun. Das sind Weitwanderwege in Großbritannien.

Stefan
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

das mit Seaford Head und dem Farmer kann ich so nicht bestätigten (es sei denn es hat sich innerhalb eines Jahres was geändert). Im Gegenteil, er ist sogar Helipilot und kommt mit seinem Quad vorbei und fragt interessiert nach. Sehr entspannt. Konnte dort auch fliegen, obwohl schon Schaafe auf der Wiese waren. Allerdings noch nicht so viele das es problematisch geworden wäre.

Das mit dem Farmer trifft auf das Feld oberhalb von Birling Gap zu. Bislang hat er aber nur grimmig geschaut und nichts gesagt.

Wer einmal Steilküste geflogen hat wird keine Lust mehr auf die Bowl vom Long Man haben. Zugegeben lassen sich die wirklich senkrechte Küstenabbrüche und die dort vorhandene potentielle Energie nicht wegdiskutieren. Es kommt auch immer wieder zu Abbrüchen.

Deinen deutschen Kenntnisnachweis juckt da drüben keine Bohne. Versicherung versteht sich von selbst. Motoren sind in der Tat nicht gerne gesehen. Bei Beachy Head finden sich auch schon Drohnenverbotshinweise und wir sollten froh sein, daß es nur die Multikopter betrifft.

In 2 1/2 Wochen frische ich dann meine Ortskenntnisse wieder auf.
 
Seaford -Birling Gap

Seaford -Birling Gap

Hallo Daniel,
Danke für die Info zu Seaford. Es kann sein, dass ich John missverstanden habe und er Birling Gap meinte.

Das die Klippen wie ein turbulenzarmer Windkanal funktionieren, steht außer Frage. Ich möchte nur nicht, dass sich irgendwann eine Witwe bei mir meldet und sich dafür bedankt, dass ich ihrem Mann diese Startstelle empfohlen habe.

Trotzdem und mit allen Vorbehalten noch ein Tipp für die Landung. Hinter der Klippe liegt eine große und ebene Wiese. Zur Landung haben wir den Flieger an der Kante "geparkt". Das geht wegen der ruhigen Anströmung sehr gut. Der Flieger steigt langsam aber sicher immer weiter. Dabei sind wir so weit ins Lee gestiefelt, bis der Wind einigermaßen gleichmäßig kommt. Das können durchaus mal hundertfünfzig Meter gewesen sein. Dabei bemerkt man die Leerotoren recht gut. Dann den Flieger mit ordentlich Fahrt ins Lee holen, in den Wind kurven und mit ordentlich Fahrt Höhe abbauen. Diese Methode hängt natürlich von der Windstärke ab. Sie ist aber viel materialschonender als eine Landung im Leerotor direkt hinter der Kante.

Viel Spaß, auf welchem Hang auch immer,
Stefan
 

Horbach

User
Bei Beachy Head finden sich auch schon Drohnenverbotshinweise und wir sollten froh sein, daß es nur die Multikopter betrifft.

Da muss ich etwas Besserwisseln: Die Grafik zeigt zwar eine durchgestrichene Drohne, es steht aber noch geschrieben, dass 'any powered models' (oder so) verboten sind. Ich habe leider das Foto der Tafel grad nicht griffbereit, vielleicht finde ich es ja noch...
 

wifu67

User
Hangflug ohne Motor

Hangflug ohne Motor

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tip, dann werde ich demnächst einfach die Flitsche einpacken. Dann gelingt's auch dem Flachländer ohne Motor.

Viel Spaß in UK
 
Da muss ich etwas Besserwisseln: Die Grafik zeigt zwar eine durchgestrichene Drohne, es steht aber noch geschrieben, dass 'any powered models' (oder so) verboten sind. Ich habe leider das Foto der Tafel grad nicht griffbereit, vielleicht finde ich es ja noch...

Das ist anzunehmen. Da Beachy Head der höchste Kreidefelsen Englands ist gehört er zum National Trust - siehe meine Aussage weiter oben - kein Motorflug auch keine Heimkehrhilfe auf National Trust Geländen.
Das Schild ist wohl extra für die uneinsichtigen und die die nicht bereit sind sich im Vorfeld über die Vorschriften und Geflogenheiten zu informieren aufgestellt worden ;)
Grüße
jr

Noch ein Nachtrag: http://www.slopehunter.co.uk/3.html Der zweite Absatz :)
 
An der Küste

An der Küste

Das ist anzunehmen. Da Beachy Head der höchste Kreidefelsen Englands ist gehört er zum National Trust - siehe meine Aussage weiter oben - kein Motorflug auch keine Heimkehrhilfe auf National Trust Geländen.
Das Schild ist wohl extra für die uneinsichtigen und die die nicht bereit sind sich im Vorfeld über die Vorschriften und Geflogenheiten zu informieren aufgestellt worden ;)
Grüße
jr

Noch ein Nachtrag: http://www.slopehunter.co.uk/3.html Der zweite Absatz :)

Hallo,
das ist jetzt vielleicht wirklich etwas kleinlich, aber Beachy Head gehört der Stadt Eastbourne. So steht es zumindest bei Wikipedia und ich meine, auch auf einem Schild auf Beachy Head selbst. Eine Stiftung von irgendeinem Adligen, an dessen Name ich mich nicht erinnern kann.

Die Seven Sisters liegen zwischen Cuckmere Haven und Birling Gap, also westlich. Interessant dazu die Seite http://www.sevensisters.org.uk/page64.html . Dort findet man auch Infos zu Betretungsrechten. Flugverbote für Segler habe ich dort nicht gefunden. In den Bye- Laws heißt es: 14. Model aircraft. No person shall in the Park fly any model aircraft driven by the combustion of petrol vapour or of any other substance. Schon Elektroantriebe fallen nicht darunter. Ob die Klippen bei Seaford , also westlich der Flussmündung noch zum Seven Sisters Country Park gehören, kann ich nicht sagen. Der Weg entlang der Klippen ist jedenfalls öffentlich, egal, ob er dem NT gehört oder einer anderen Organisation. Das Land dahinter ist jedenfalls privat.

Ganz allgemein gesagt. Ich habe in England noch nie ein Problem gehabt. Im Peak District bin ich einmal sehr freundlich darauf hingewiesen, dass ich mich in einem Vogelschutzgebiet aufhielt. Im nächsten Satz hat mir der Ranger dann Tipps gegeben, wo ich sehr gut fliegen könne und mir einen schönen Tag gewünscht. Hier scheint wirklich noch zu gelten, wenn sich alle vernünftig verhalten, kommt man bestens miteinander klar. Das hat mir übrigens genau so auch ein Ranger des NT und ein anderes Mal ein Paraglider gesagt.

Anscheinend nimmt die Anzahl der deutschen Piloten dort zu. Bitte seid respektvoll und freundlich, damit es nicht zu Problemen kommt. Ich möchte dort noch lange freundlich empfangen werden.
Stefan
 
Anscheinend nimmt die Anzahl der deutschen Piloten dort zu. Bitte seid respektvoll und freundlich, damit es nicht zu Problemen kommt. Ich möchte dort noch lange freundlich empfangen werden.
Stefan

Stefan, Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe letztes Jahr in Südwales auch nur freundliche Begegnungen gehabt und möchte dies auch dieses Jahr wieder erleben.
Ob das nun zwei Kiteflieger am Rhossili Hill waren die mich eingewiesen haben haben wo wir starten und wo sie und das sie dann unter mir lang kommen und in einer Stunde hinter mir landen werden. Oder die Kollegen am Wrecker und auch back. Man redet halt miteinander - vor dem Start.
Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten