Hangflugausflug Seiseralm

Helihans

User
Servus,
ich sehe das persönlich für mich so: Offiziell liegt das Modellfluggebiet in der "Verbotszone". Ob nun kontrolliert wird oder nicht dürfte im Schadensfall weniger Gewichtung haben. Ähnlich wenn ich mit dem Pkw etc. deutlich schneller als erlaubt fahre, da hier in diesem Bereich i.d.R. wohl nicht kontrolliert wird................
Nichts für ungut
LG Hans
 
Offiziell liegt das Modellfluggebiet in der "Verbotszone". Ob nun kontrolliert wird oder nicht dürfte im Schadensfall weniger Gewichtung haben

unter diesen Umständen zu Fliegen ist zwar eine Möglichkeit aber keine langfristige Lösung.
Der Modellflug stellt sich dadurch ins Abseits der Legalität, ist dadurch jederzeit angreifbar.
Schade das es in unseren Europa keine vernünftige gemeinsame Lösung gibt, bzw. jemals geben wird.
An einen Schadensfall mit Personenschaden will ich gar nicht denken.
Auch wenn Rom weit weg ist, die haben sich das genau überlegt wie man Lästige mal wegbringt.
 
Zustimmung, Leopold, bis auf den letzten Satz. Die haben sich in Rom nämlich gar nichts überlegt. Die (genauer gesagt die ENAC) setzen nur einen Antrag der Bozener Provinzregierung, Dezernat Umweltschutz, um. Aufgrund geltender europäischer Rechtslage Flugmodell=UAV entsteht damit das Flugverbot als Kollateralschaden... Gleitschirm und Ski- Massentourismus bleiben unberührt 🫣🤦
Dieses Problem besteht übrigens nicht nur an der Seiseralm...
 
Gleitschirm und Ski- Massentourismus bleiben unberührt 🫣🤦

und darum bleib ich bei meinen letzten Satz
sieh es mal von der anderen Seite, nicht der Modellflugseite, dann siehst, es ist gelungen.

Deswegen hat man auch von Anfang an, an keiner Gesamteuropäischen Lösung gearbeitet sondern an die Länder delegiert, damit es sich’s jeder richten kann wie es ihm in den Kram passt.

So ist es jetzt, werden damit die nächste Zeit damit leben, fliegen müssen oder nicht!
 
Hallo, ich finde es toll, dass hier immer wieder über den aktuellen Stand informiert wird !

Aber die ständige Diskussion über die Rechtslage ist hier so nötig wie ein Kropf...
Vielleicht kann sie der Liebe Modi entfernen, damit es hier übersichtlich bleibt ?

Frohe Ostern, Gruß hans
 
...manchmal frage ich mich ob viele ihr restliches Leben auch so absichern bzw. regelkonform betreiben wie den Modellflug.
Naja ... ich habe, gerade auf der Seiser Alm schon 2 Unfälle miterlebt. Einmal ein Zusammenstoß zwischen Modellflugzeug und Gleitschirmflieger und einmal wurde ein Wanderer von einem abstürzenden Modell im Gesicht getroffen. Der lag dann stark blutend am Boden. Es kam der Notarzt und die Polizei. War ein riesen tamtam. Ich möchte nicht wissen wie das gehandhabt wird wenn dort offiziell nicht geflogen werden darf.

Ich lebe übrigends selbst nicht immer "regelkonform" und betreibe auch z.b. meine Harley nicht immer "regelkonform". Wichtig sollte aber sein, das jeder sich über mögliche Konsequenzen im klaren ist und auch bereit ist im Falle eines Falles diese zu akzeptieren.
 
Welch Wunder ist geschehen.
Der Lift läuft seit heute. :)
Screenshot_2023-08-05-11-08-56-552_com.android.chrome.jpg
 
Danke für den Link!
 

Schotti

User
Bis Anfang August lief die Bahn nicht.
Rechtlich gibt´s bei manchen Kollegen Bedenken.
Und je nach Grashöhe ist die Landerei auch immer so ein Evergreen.
Das miese Wetter tut sein Übriges.
Und die Preise haben da oben auch angezogen.
Das verprellt manchen Piloten, so wird nach Alternativen Ausschau gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
So regelt sich das dann von alleine... Ob das nun gut oder schlimm ist, sei dahingestellt. Aber: Das bisschen, was denen durch die Modellflieger verloren geht, kommt durch ne Woche Apres Ski und E-Mountainbiker sicherlich wieder rein...
 

Schotti

User
Es gibt Hotels auf der Alm,
welche bereits keine Buchungen für Frühjahr/Sommer 2024 mehr annehmen.
Oder man kann reservieren und muß bei Bekanntgabe der neuen Preise
im Frühjahr zu-oder absagen, ganz nach Belieben und Portemonaie.
Die Anzahl der Hotelbetten ist begrenzt, die Nachfrage groß,
ein klassischer VerkäuferMarkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten