Hangflug Münchner Süden

Hallo,

Unter 250g müßte rechtlich hin bauen, ist kein Modellflugzeug sondern (Kinder) Spielzeug, deswegen wurde diese Ausnahme auch geschaffen, um Kinder nicht zu kriminalisieren, zumindest wurde dies auch von der ACG so kommuniziert.

Und es ist doch nie zu spät für eine glûckliche Kindheit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
U-250g gilt als Spielzeug.
 
Lieber Limo Bravo ..... U 250 muss nicht jedenfalls ein KINDERSPIELZEUG sein ..... mein Turbo Nuri ist aus einem wettbewerbsfähigen F3k DLG gebaut worden ..... war/ist auch preislich eigentlich kein , wie von dir bezeichnetes Kinderspielzeug ...... aber offensichtlich ist es für dich wichtig eben etwas schwergewichtigere Spielzeuge zu haben ...... eben Spielzeuge > 251 Gramm .... ? was ist der Unterschied ?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
U-250g kannst Du (fast) überall fliegen, weil es eben als Spielzeug gilt.
Wenn das U-250g Fluggerät vier Meter Spannweite hätte, würde es auch als Spielzeug gelten. Egal wie alt das „Kind“ am Sender ist. 😉
 
Auch U-250 kann/darf man nur dort fliegen wo keine anderen gefährdet sind ...... also am Olympiaberg nur dann wenn nur wenig Menschen da sind ... das Ziel wäre allerdings die Erweiterung auf U-500 oder U-999 Gramm .... dann könnten die Kinder und/oder auch ältere Kinder mit einigermaßen vernünftigen Fliegern auch an vielen Orten ihr Hobby ausüben ohne Gesetze zu übertreten .
 
Hallo Rainer,

Da hast du mich falsch verstanden!

Wie Claus gerade geschrieben hat geht es um eine Möglichkeit legal zu fliegen wo es durch Luftraum, Stadtgebiet, Naturschutzgebiet, ... verboten ist.
Als Wiener bist davon extrem betroffen, da mußt sehr weit fahren um legal wild auf der grünen Wiese zu fliegen, meine Kinder und Enkelkinder sind davon auch betroffen, wohnen im 22igsten.
IMG_20240228_160429.jpg


Und Turbo X2, der letzte HLG von Wolfgang bin ich auch heute geflogen und ist einer meiner meist geflogen er immer dabei Segler!
Gute Idee dein Turbo Nuri!😀👍
 
Hallo Leopold ... danke für deine Antwort ..... da hast du wohl recht .... ich wohne in Wien ... bin in einem Wiener Modellfliegerclub ..... und darf nirgendwo in Wien fliegen ....... dies stört mich schon erheblich ...... LG Rainer
 
Mann könnte vielleicht im Münchner Osten fliegen z.B. in München Riem beim "Rodelhügel" .... hab ich zumindest einmal mit der Alula probiert .... beim richtigen Wind würde dies schon gehen ... oder ? ... ( kommt man auch mit Öffis hin ....
 
Hallo Luis ...... die nach W/NW ausgerichtete Kante ist vielleicht 40-50m lang .... ich war bei sehr schönem Wetter dort und es waren sehr wenige Leute auf diesem recht kantigen künstlichen Berg unterwegs ..... LG Rainer
 

Anhänge

  • München Riemer Park Rodelhügel.jpg
    München Riemer Park Rodelhügel.jpg
    546,5 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten