Wanninger
User
Hallo liebe Hangflugfreunde,
es gibt schon einen anderen Thread zu diesen Thema.
In diesem fehlen allerdings wichtige Angaben. Zum einem besteht am Cap Blanc Nez eine Höhenbeschränkung von 100 Metern unterhalb derer der RC-Flug zulässig ist. Hintergrund: Die Runway 03 des nahe liegenden Airport Les Deux Caps (Calais) *
Das ist die Theorie und wer dieses Gebiet aus der Praxis kennt, weiss worauf man susserden noch besonders achten muss. Es sind die Helicopter der Küstenwache, die öfters parallel und ziemlich Nahe zur Hangkante fliegen. Ganz nahe zum Cap liegt halt auch der Heliport.
Fliegt man bei SW- bis W-Wind nach rechts über die Kliffkante hinaus (und das tut man fast immer) und von rechts aus Richtung Calais/Sangatte braust ein Heli heran, kann es schnell gefährlich werden. Da dann der Heli gegen den Wind fliegt, ist er auch nur spät zu hören, man muss also besonders gut aufpassen.
Ich möchte hier nicht dramatisieren aber man sollte hier halt andererseits auch nicht tiefenentspannt einfach so durch die Luft gurken, ohne sich der möglichen Risiken bewusst zu sein.
*Quelle: Angaben der App DMFV Pilot
Beste Fliegergrüsse
Christian
es gibt schon einen anderen Thread zu diesen Thema.
In diesem fehlen allerdings wichtige Angaben. Zum einem besteht am Cap Blanc Nez eine Höhenbeschränkung von 100 Metern unterhalb derer der RC-Flug zulässig ist. Hintergrund: Die Runway 03 des nahe liegenden Airport Les Deux Caps (Calais) *
Das ist die Theorie und wer dieses Gebiet aus der Praxis kennt, weiss worauf man susserden noch besonders achten muss. Es sind die Helicopter der Küstenwache, die öfters parallel und ziemlich Nahe zur Hangkante fliegen. Ganz nahe zum Cap liegt halt auch der Heliport.
Fliegt man bei SW- bis W-Wind nach rechts über die Kliffkante hinaus (und das tut man fast immer) und von rechts aus Richtung Calais/Sangatte braust ein Heli heran, kann es schnell gefährlich werden. Da dann der Heli gegen den Wind fliegt, ist er auch nur spät zu hören, man muss also besonders gut aufpassen.
Ich möchte hier nicht dramatisieren aber man sollte hier halt andererseits auch nicht tiefenentspannt einfach so durch die Luft gurken, ohne sich der möglichen Risiken bewusst zu sein.
*Quelle: Angaben der App DMFV Pilot
Beste Fliegergrüsse
Christian