Hangar 9 Extra 300

SB1987

User
Mahlzeit!!!

...so langsam kann es was werden... bis auf den Motor habe ich jetzt alles! Ich denke, dass der in der nächsten Woche kommen wird:-)


EA3001.jpg

Gruss Stefan
 
Schaut gut aus! Woher hast du den Chrome Spinner? Ich werde wohl diese Woche mit meiner H9 anfangen, Servos montieren usw.

Grüße
Marvin
 

SB1987

User
Hi Marvin,

den Spinner habe ich von Schweighofer! Ist ein Aluspinner 110x140mm! Art-Nr. 45673
Ich denke, der passt ganz gut zum Design, sieht auch ganz gut aus...

Gruß Stefan
 
:confused::confused::confused: - nach jedem Fliegen Folie wechseln :confused::confused::confused:

Ich nehm momentan Bremsenreiniger - oder Aceton - geht beides - weis aber ned wie lange es die Folie mitmacht...werd mal Spiritus testen ;)

Bei mir ist es nach magerer drehen eh deutlichst weniger geworden...
 
Servus Klaus,

bei der Aral Tanke gabs mal eine Zeit lang irgend so nen Felgenreiniger zur Premiumwäsche dazu.
Mit dem gings immer super weg. Weiss aber nicht wie das auf Folie reagiert. Hab ja nur Plastikflieger;)


Gruß
Tim
 

Rekeil

User
Reinigung

Reinigung

Spüli mit Wasser geht ganz gut. Danach mit Terpentin
rübergehen für die schwarze Pampe. Bei hartnäckigem
Schmutz kannst du auch Aceton als Fettlöser nehmen-
aber Vorsicht mit dem Zeug ! Oracover kann das wohl ab.
Manche Lacke werden davon angegriffen. Also vorher am
Rand ausprobieren.

Der schwarze Süff geht aber mit der Zeit weg nach 10-20 Litern
und besserer Motoreinstellung.

Gruß
Ulrich
 
Gewicht

Gewicht

So...nachdem ja die Meisten "Märchen-Gewichte" angeben - z.B. auch die Wettbewerbspiloten am GAM - hier mal ein ehrlich digital gewogenes Ergebnis
bezüglich meiner Hangar9 Extra300.

Statt den angegebenen 12,5 kg hat meine Extra 13,9 kg Trockengewicht :D :p;)

Ausstattung mit DA120, Resos, 4x QR, 2x HR, 2xSR, 1x Gas, dicker Mejzlik 29x10EVO Prop, leichter Alu-Spinner,365gr Deutsch-Lipos...ok...und 60gr Blei am Heck :D:D:D

Die Kiste fliegt damit wie ein Drachen - ich will also in keinster Weise über das Gewicht mosern - hab nur die Gewichts-Fabelerzählungen echt satt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
So, ich habe auch mal angefangen mit bauen. Aktueller Stand: Stecker löten, Empfänger und Empfänger Akkus platzieren und dann fliegen.
Das Zubehör konnte ich 1:1 verwenden. Die Teile haben kein Spiel.

389497_431639426902162_255148580_n.jpg


299324_431669840232454_740580634_n.jpg


46524_431681270231311_325563328_n.jpg


373987_431700186896086_1207726223_n.jpg


292825_431703210229117_307239856_n.jpg


527314_431936446872460_957407615_n.jpg


222496_431951960204242_982248933_n.jpg


36602_432343016831803_1150907037_n.jpg


598921_432380333494738_621575677_n.jpg


306685_432409866825118_1355565166_n.jpg


643973_432410190158419_1498120715_n.jpg


Grüße
Marvin
 
Sooooo, der Schwerpunkt wird auch sehr gut einzuhalten sein, ohne irgendwelches Zusatzblei am Heck. Macht Spass bei dem Flieger die Akkus zu wechseln, weil einfach Platz ohne Ende vorhanden ist :) :cool:

156620_432450023487769_1831604884_n.jpg


Grüße
Marvin
 

giulianap

User gesperrt
So...nachdem ja die Meisten "Märchen-Gewichte" angeben - z.B. auch die Wettbewerbspiloten am GAM - hier mal ein ehrlich digital gewogenes Ergebnis
bezüglich meiner Hangar9 Extra300.

Statt den angegebenen 12,5 kg hat meine Extra 13,9 kg Trockengewicht :D :p;)

:eek::eek::eek: 13,9kg für so ein Holzkübel :confused::confused::confused:

Meine 2,65m EF Extra hat echte 12,9kg gewogen mit schwererem 111er DLE,...naja Qualität hat eben sein Preis,..!!!
 

HOBAS

User
Also zur Qualität muß ich folgendes berichten:

da ich beide Modelle (EF und Hangar) ausgepackt, zusammengesteckt und mir genau angeschaut habe. Die EF (ein Glück) habe ich schnell wieder zurückgeschickt. Wie auch 2 Stück EF 88``Edges (die meiner Meinung nach ``saumäßig`` waren)

Das höhere Gewicht der Hangar ist sicher richtig, man muß aber auch die massivere Bauweise der Hangar beachten. Der Motorspant und -Dom mit Einleitung in den Rumpf ist merklich fester und dicker. Genau so die Fahrwerkskonstruktion. Hier ist deutlich mehr Holz drin. Ebenso der gesamte Rumpf und Tunnel. Die Beplankungen sind schön druckfest und dick. Weiterhin sind alle Passungen, die Symetrie und auch die Kehlen und Geraden aller Ruderspalte (Schleifqualität) bei der Hangar sehr genau, bei meiner EF naja...

Klar ist bei der Hangar die Motorhaube und die gesamte Kabinenhaube relativ massiv und schwer gebaut, dort könnte man noch einiges verbessern um das Gewicht zu minimieren, um eventl. auch einen schwereren Motor z.Bsp. 3W110 zu verbauen.
Aber zu leicht ist doch auch nicht so gut und wer will denn heute noch Drachen steigen lassen. Bissl ``abgehn`` muß doch die Kiste auch.

Bei EF sind Flächentaschen dabei, jedoch ist die Hangar auch ohne ihr Geld wert. Optisch finde ich die Form der Motorhaubenpartie, Fahrwerksoptik sowie die Frontansicht sehr gelungen und schöner als die von EF.

Wie gesagt: Geschmackssache und rein meine Meinung.

Als Mot möchte ich auch einen Chinaböller verbauen und testen, einen JC120ccm EVO mit MTW RE2 Resos. Der Motor wird jedoch erst Ende November geliefert, mal sehen wie es dann passt mit Schwerpunkt usw. Die Krümmerflanschmaße sowie Rückwandbefestigung sind gleich wie DLE111.
 

giulianap

User gesperrt
Also zur Qualität muß ich folgendes berichten:

da ich beide Modelle (EF und Hangar) ausgepackt, zusammengesteckt und mir genau angeschaut habe. Die EF (ein Glück) habe ich schnell wieder zurückgeschickt. Wie auch 2 Stück EF 88``Edges (die meiner Meinung nach ``saumäßig`` waren)

Das höhere Gewicht der Hangar ist sicher richtig, man muß aber auch die massivere Bauweise der Hangar beachten. Der Motorspant und -Dom mit Einleitung in den Rumpf ist merklich fester und dicker. Genau so die Fahrwerkskonstruktion. Hier ist deutlich mehr Holz drin. Ebenso der gesamte Rumpf und Tunnel. Die Beplankungen sind schön druckfest und dick. Weiterhin sind alle Passungen, die Symetrie und auch die Kehlen und Geraden aller Ruderspalte (Schleifqualität) bei der Hangar sehr genau, bei meiner EF naja...

Klar ist bei der Hangar die Motorhaube und die gesamte Kabinenhaube relativ massiv und schwer gebaut, dort könnte man noch einiges verbessern um das Gewicht zu minimieren, um eventl. auch einen schwereren Motor z.Bsp. 3W110 zu verbauen.
Aber zu leicht ist doch auch nicht so gut und wer will denn heute noch Drachen steigen lassen. Bissl ``abgehn`` muß doch die Kiste auch.

Bei EF sind Flächentaschen dabei, jedoch ist die Hangar auch ohne ihr Geld wert. Optisch finde ich die Form der Motorhaubenpartie, Fahrwerksoptik sowie die Frontansicht sehr gelungen und schöner als die von EF.

Wie gesagt: Geschmackssache und rein meine Meinung.

Als Mot möchte ich auch einen Chinaböller verbauen und testen, einen JC120ccm EVO mit MTW RE2 Resos. Der Motor wird jedoch erst Ende November geliefert, mal sehen wie es dann passt mit Schwerpunkt usw. Die Krümmerflanschmaße sowie Rückwandbefestigung sind gleich wie DLE111.

Also ich kann dir in keinster weiße zustimmen,...einzig das die Kiste einfach nur shwer ist,..das ist alles ! Was ich aber auch denke, ist das sie mit Ihren doch beachtlichen 14kg recht gut klar kommt ,....wie gesagt für ein Holzkübel sehr viel,..Holz!!!

Was die Qualität zu den EF Modellen angeht, muss ich dir Dir wiedersprechen,...ich kenne die Extra 300 und ich selbst hatte die 2,65m Extra 300 von EF da sind Welten dazwischen,....nicht nur das Gewicht :D

Wenn Du eine EF Extra und eine EF Edge wieder zurück sendest, dann musst Du was an den Augen haben, sorry !!!:D:D:D Was hast denn hier für ein Stress gehabt ???
 
Ich hatte schon mehrere EF-Modelle und habe aktuell auch noch die angesprochene 2,23m Edge.

Ich kann keinerlei Unterschied zwischen der H9 und einer EF-Maschine bezüglich Bauausführung/Qualität feststellen - einzig das
Zubehör scheint mir bei EF nen Tick besser.
Zum Gewicht - wie beschrieben - die H9 fliegt wie ein Drachen...also alles im Grünen Bereich... ich denke wenn überhaupt Unterschiede
im Gewicht zwischen der H9 und der EF 2,65m bestehen dann liegen die im Bereich von 100-300gr, der Rest ist der Ausstattung geschuldet
und vermutlich noch mehr "dem Wieger" / der Waage...meist werden irgendwelche Personenwaagen genommen, die in dem benötigten
Bereich eher "grobe Schätzeisen" sind :D:D:D

Meine Waage ist eine auf 3 Stellen nach dem Komma genaue Digitalwaage bis 12kg - ich hab also Rumpf und den Rest einzeln gewogen ;)
 

HOBAS

User
naja... ich bin froh das ich so gut sehen kann, und glaube auch nur was... was ich auch gesehen habe...

zur ``meiner!`` EF Extra300 - Höhenleitwerk zur Tragfläche von vorn gesehen schief drin, Seitenleitwerksflosse richtig krumm und einen Spalt der Scharnierachse läuft von 2mm auf 5mm aus (kannst fast ne Mütze durchwerfen), Steckung in einer Fläche richtig viel Spiel mit Klapperrei. Haubenrahmen passt nicht 100%ig, bzw. muß hier deutlich nachgearbeit werden, worauf ich null Bock habe.

Zu ``meinen!`` Edges, bei der ersten sind die Ausfräsungen der Höhenleitwerks - Servohebel lustig verkehrt gefräst (siehe Bild) ... ich weis passt nicht zum Thema jedoch nur kurz als Beweis! Darauf hin kam ne neue... da war das HLW oder Tragflügel schief eingemessen (der rechte Randbogen steht ca. 2cm höher als wo er sein soll. Links natürlich umgekehrt. Weiterhin stand eine Flächenhälfte an der Endleiste ca. 5mm vom Rumpf ab, auf der anderen Seite das gleiche, nur eben an der Nasenleiste.


Ich habe aber auch die EF Yak 88`, die war super in Ordnung und Spitze in der Qualität, war allerdings in 2009 gekauft.
 

Anhänge

  • DSCI0292 Edge.jpg
    DSCI0292 Edge.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 39

Lukas N.

User
Hallo!

Ich habe meine 88" EF Yak Anfang 2010 gekauft, die war von der Qualität auch wirklich perfekt, d.h. super verschiffen und gebügelt, sehr gut lackierte GFK-Teile, Kabinenhaube ohne schlieren, keine Klebstofftrieler, tolle Spaltmaße von Hauben und Flächen/ Leitwerken zum Rumpf, also wirklich sauberst.

Die 104" EF Extra kommt da qualitativ nicht ganz ran. Am Anfang habe ich erstmal alle Teile nachbügeln müssen, was aufgrund der vielen Linien im Design sehr aufwendig war und lange gedauert hat. Das Spaltmaß der Motorhaube zum Rumpf war nicht der Burner, ist mir aber egal, da ich die Motorhaube eh umgestalte, anpasse und neu lackiere, es wird perfekt. Die Kabinenhaube der EF-Extra ist zwar super gemacht, d.h. keine Schlieren und sauber mit dem GFK-Rahmen verklebt aber tendentiell ziemlich schwer. Im Rumpfinneren hat der freundliche Chinamann ganz schön wild mit der Klebtube rumgefuchtelt, ist aber auch nicht so schlimm, da man die Triler mit dem Stechbeitel und etwas Scheifpapier abbekommt. Die EF-Extra ist ebenfalls sehr massiv und durch die Kohlegurte und den Sperrholzboden kann man sie auch wirklich "Anfassen". Lediglich die Rumpfrückenbeplankung ist tendentiell dünn
Wie auch immer, gefräst ist bei mir nichts schief und mit etwas Nacharbeit wird daraus ein sehr geiles Flugzeug.

Ob sich nun sagen lässt, dass EF generell von der Qualität nachgelassen hat, weiß ich nicht, ich glaube eher nicht, Hobas hatte einfach nur Pech. Die 104" Extra ist meine 8. EF-Maschine (47" Yak, 3x 58" Extra, 88" Yak, 48" Extra, 60" Edge, 104" Extra), ich habe alle zum Fliegen gebracht und war von der Qualität im Schnitt immer zufrieden. Allen gemein ist eine wirklich herausragende Flugperformance, was den ein oder anderen kleinen Fertigungsmängel wieder wett macht. Wo ich gewichtstechnisch raus komme, werde ich noch berichten. Bin gerade dabei meine 88" Yak zu überarbeiten, daher dauert es noch paar Wochen.

Die Hangar 9 Extra ist mit Sicherheit ein tolles Flugzeug, egal ob 13 Kg oder nicht. Die Motorhaube ist zumindest serienmäßig besser getroffen, als das EF hinbekommen hat.

Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten