Halter für Webra 61 Blackhead ?

Hi,

hab nen ziemlich abgefraggten Trainer mit 10ccm Webra 61 Blackhead bekommen bei dem der Motorhalter extrem stümperhaft modifizert wurde so das er irgendwann brechen musste. Normal ist das Modell nur für Motoren bis 7,5 ccm ausgelegt. Der Vorbesitzer hat wohl den kleineren Halter versucht passend zu machen was ziemlich misslungen ist. Er hing nur noch an einem Halter.

Motor.jpg

support.jpg

Möchte den Motor gerne mit nem richtigen passenden Halter wieder anbauen. Welchen Halter brauche ich ? Wäre schön wenn er auch am Rumpf in die Löcher passen würde. Hat jemand vielleicht son ein Teil rumliegen oder wo bekomm ich was passendes her ?

Gruß,
Frank
 

Conny

User
Motorträger

Motorträger

Hallo Frank,

was Du suchst nennt sich Motorträger. Man verwendet meistens Kunststoffteile. Die haben eine ähnliche Anordnung der Bohrungen zum Spant wie die im Bild sind. Es kann also sein, dass die passen.

Der Motor ist übrigens kein Webra Blackhead sondern ein Webra Speed 61.

Gruß
Conny
 

Günny

User
re

re

Hy und da er einen schwarzen Kopf hat warscheinlich die Langhuber Version.
Gruß Günny
 
Nochmal was zum Motor. Abgeblich soll es der Blackhead sein, doch der Blackhead war, soweit ich das im Internet gelesen habe, ein Webra 60. Hat vielleicht jemand nen schwarzen Kopf draufgebaut?

Taugt der Motor denn was? Beim Durchdrehen scheint er nicht so die Mega Kompression zu haben, doch mit etwas After Run Öl wirds schon schwieriger den zu drehen. Muss dieser Motor beim durchdrehen denn so einen hohen Kompressionsdruck haben um etwas über seine Leistungsfähigkeit zu sagen oder hat das nicht unbedingt was zu bedeuten ? Ist er vielleicht schon ausgelutscht ?

Der Vorbesitzer sagte das der Motor einwandfreie Leistung bringt auch wenn er sich mit der Hand teils einfach drehen lässt. Wäre bei Langhuber normal. Keine Ahnung ob das stimmt ?

Gruß,
Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:Langhuber

RE:Langhuber

Hallo !

Ist vermutlich ein Langhuber jedenfalls meiner sieht auch so aus.
Der Motor hat eine ABC Laufgarnitur.
Ansich sollte er wen er kalt ist mit etwas Öl am Mitnehmer mit
etwas Kraft über OT gedreht werden können.
Also die Kompression sollte merklich spürbar sein.
Aber auch wen der Motor etwas weniger Leistung hat für
einen Traniner sollte er allemal reichen.

Anbei ein Bild vom orginal Blackhead
 

Anhänge

  • black10cc.jpg
    black10cc.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 107

Günny

User
re

re

Hy,den Langhuber gabs auch mit Ring,hatte beide Versionen auf F3A Modellen.Ich hab damals ne 11x11 Graupner Speedprop geflogen.Ging mit Rohr senkrecht ohne Ende,war zu seiner Zeit ein Topmotor.gabs auch noch mit Dynamix Vergaser,damit legte er noch an Leistung zu,das Ring Motoren im kalten Zustand wenig Kompression haben ist aber normal.
mfg Günny
 
So, habe nun gestern versucht den Motor anzuwerfen und mir wurde bestätigt was ich vermutet habe. Der Motor lässt sich extrem locker durchdrehen wenn ich den Vergaser zuhalte. Es wird kurz Sprit angesaugt und dann fliesst er wieder zurück. Der Sprit bewegt sich eigentlich nur vor und zurück in der Leitung ohne das groß was ankommt im Motor. der Motor ist kaum mit der Hand zu starten. Als er nach unendlichen Vesuchen mal kurz angesprungen ist drehte er ziemlich hoch und ging wieder aus. Das Lagergeräusch hörte sich sehr klackernd und rappelnd an. Als ob die Luftschraube nicht richtig gelagert wäre.

Meiner Meinung nach ist das Kurbelwellenlager im Sack und der Motor total verschlissen. Mit dem Teil kann ich nix anfangen. Null Kompression, das kann doch nicht sein.

Das war der erste und der letzte Motor oder Flugzeug was ich über das scheiss Ebay gekauft habe. Fast nur noch Abzocker unterwegs. Jetz kann ich mir noch einen neuen Motor kaufen. Für das zusätzliche Geld hätte ich ja einen komplett neuen Trainer mit Motor bekommen. Na ja, bin halt wieder mal verarscht worden.

Wer von Euch hat für mich noch einen (60er) 10 ccm Motor ( Magnum oder ähnliches) rumliegen für gutes Geld. Motor sollte Kompression haben und nicht ausgelutscht sein !!!

Danke,

Gruß,
Frank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re: Kompression

Re: Kompression

Hallo !

Schraub doch mal den Auspuff ab und schaue mal in den Auslaß.
Wen der Kolben eine Kolbenring hat könnte der festgebacken sein.
Sollte aber keiner da sein ist es eine ABC Garnitur und die ist dann auf.

By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten