Hallo Thomas,
dann antworte ich mal, da ich ja den Adenauer-Wasser-Autogyro "Rhöndorf" verbrochen habe. Das Thema ist nicht ganz einfach, weil man die Wasserflug-Forderungen an den Rumpf einerseits und die Flugmechanik des Tragschraubers andererseits vereinen muß. Ich hatte da zusätzlich noch zu viel "Design" hinzugefügt. Das Projekt ist an einen Freund weitergegeben, der sich daran versuchen möchte. Mir fehlte dann irgendwann die Zeit, und ein geeignetes Wasserflugrevier in der Nähe. So konnte ich nur wenig testen und der Enthusiasmus ging mir flöten. Lösbar ist das aber ganz sicher.
Zur Zeit fliege ich mit viel Spaß den ersten wirklichen Plug and fly Autogyro, den Durafly Auto-G. Garnicht meine Welt, so ein fertiges Ding, fliegt aber wirklich erstaunlich harmlos und wäre ein Kandidat fürs Wasserfliegen.
Wenn Du dich für praxisbezogene Theorie interessierst, ist die beste Lektüre bei rcgroups im Tragschrauberforum zu finden. Suche nach den Beiträgen unseres leider viel zu früh verstorbenen Freundes JochenK. Didaktische Perlen. Hardcore sind seine Diskussionen mit Mickey Novell gewesen. Da bin ich ausgestiegen, überstieg meinen Horizont.
Grüße
Stephan