Haifischflosse als Antennenführung / Schutz in Fusion 360 zeichnen

RayX

User
Hallo zusammen,

leider muss ich bei einem CFK Segler die Antennen nach draußen führen auch wenn mir das gar nicht gefällt, aber Empfangstechnisch komme ich wohl nicht dran vorbei und zum Schutz der Drähte ist so eine Flosse wohl das beste im Flug und auch beim Transport in der Tasche.
Dazu würde ich gerne in Fusion ein Haifischflosse Zeichen, innen mit gebogenen Röhre als Führung für den Antennen Draht.
Dabei bin ich an meine Grenzen gestoßen, ich habe keine Ahnung wie ich die gebogene Röhre in die Flosse bekommen soll.

vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.


Danke schon mal im voraus


Gruß
RayX
 

lkas2205

User
Moin Rayx,
Mein Vorschlag: leg eine Ebene in die Symmetrieachse der Haifischflosse. Dadrauf zeichnest du einen Kreisbogen. Auf den Fuß der Haifischflosse zeichnest du einen Kreis mit entsprechendem Durchmesser. Das Zentrum des Kreises muss auf der Kreisbogenanfang liegen.
Dannkannst du über den Volumenkörperbefehl Erhebung eine Röhre formen.

Vg
Lukas
 
Das geht noch deutlich einfacher, denn genau dafür gibt es die Funktion "Leitung":
1. Skizze auf die Symmetreiachse wie von Lukas beschrieben.
2. Eine einzige Linie/Spline zeichnen, die dem Zentrum der zu erstellenden Röhre entspricht.
3. "Leitung" aufrufen, Linie auswählen, Rohrdurchmesser angeben - fertig!

Tschöö
Stephan

Bildschirmfoto 2021-07-31 um 19.48.57.png
 

RayX

User
Habe gerade mal etwas Zeit gehabt und ein Teil gezeichnet.
Dabei konnte ich die Funktion Röhre gut gebrauchen, das geht echt einfach, weis auch nicht warum ich die noch nicht gesehen habe.

Danke euch beiden für den Tipp, so wie Lukas das vorgeschlagen hatte werde ich aber auch noch mal probieren.


1.PNG


Gruß
RayX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten