Hai 4 von Wolfgang Werling

HDN

User
Was kann ich als Baubrett für die Flächen nehmen und welches Mindestmaß würdet Ihr mir empfehlen.

Hallo Andreas, schau mal bei Post 232 nach. 6mm Pappelsperrholz mit Laminierfolienstücken zum abdecken des Plans. Braucht aber eine stabile gerade Unterlage. Lässt sich dafür aber platzsparend verstauen.
 

Umbaz

User
Danke für die Tipps wegen dem Baubrett!

Das mit dem Türblatt ist eine gut Idee, wenn mir mal eins über den Weg läuft, werde ich mir es krallen.


Hatte noch eine Arbeitsplatte in der Ecke stehen, die noch nicht verzogen ist. Hab mir heute Pappelsperrholz besorgt als Auflage.

Hab jetzt Laminierfolie aneinander geklebt, um den Plan zu schützen. War nur DIN A4 im Haus, sind dann schon einige aneinander zu kleben.

Werde mit dem Mittelstück der Fläche anfangen. Oooha... wird der groß, hoffentlich hab ich mich da nicht übernommen :eek: :eek:


Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Corona Servos ?
 

cmr

User
"Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Corona Servos ?"

"Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Corona Servos ?"

Schlecht.

So viel Spiel am ungepfeilten Nurflügel hat sich zumindest in meinem Fall nicht bewährt. Die äußeren Servos sind deshalb bereits gegen KST 135 MG getauscht worden, sozusagen als Minimalkompromiss zwischen Kosten und Ergebnis. Diese sind nah an Spielfrei. Rein subjektiv meine ich eine deutlich geringere Hysterese in der Höhensteuerung zu haben und kann auch etwas weiter mit dem SP nach hinten gehen.
Die schon mal von mir geäußerte Annahme, dass das auf Zug angelenkte Ruder das Spiel eliminiert, scheint bei diesem Profil nicht zu stimmen. Nehmt also was anderes, aber keine Spielservos wie die Coronas. Und was die meisten gar nicht beachten, ist die Rückstellgenauigkeit. Die ist bei den Coronas auch nicht so toll. Wie gesagt - ungepfeilter Nurflügel. Entweder große SP-Vorlage oder genaue Servos. Vielleicht gibt es auch Meinungen der anderen Erbauer, HDN hatte auch Coronas verwendet, glaube ich.

Und noch etwas: Mein Antrieb ist super leistungsfähig, aber auch dem traue ich nicht so ganz. Der Regler liefert nominell 5.5V und 5A am BEC ab, die aber beim Einfahren der Landeklappen seit dem Einbau der KST-Servos sehr kurz auf knapp unter 5V zusammenklappen. Und ich habe derzeit nur zwei solcher Servos drin. Auch wenn ich im Flug nur wirklich sehr sporadisch diese Einbrüche habe - wenn hier was aussteigt oder auch wenn der Regler abraucht, ist die Steuerung tot und ein großes Flugzeug außer Kontrolle. Deshalb habe ich mir dieses Kleinod als Backup beschafft:
http://www.conrad.com/ce/de/product...2166458EF6802D4219.ASTPCEN19?ref=searchDetail

Der besondere Vorteil ist, dass der Hauptakku nicht durch Nachladung des Backups belastet wird und ein Fehler in diesem Bauteil nicht auf die restliche Anlage zurückwirkt. Man braucht andererseits dafür ein spezielles Ladekabel, gibts leider nicht in der gleichen Quelle, sondern z.B. bei mylipo.de. Dieses Backup fliegt jetzt bei allen meinen größeren Modellen mit.
Erfahrungen habe ich zwar noch nicht wirklich, aber kann man ja mal drüber nachdenken...
Gruß Carsten
 

HDN

User
Ich kann bis jetzt über diese Coronaservos (CS 239 MG) nicht viel meckern. Fast spielfrei und ausreichend rückstellgenau. Der Erstflug steht ja noch an. Die Idee mit dem Backuplipo ist gut. Wird bei Helis mit hochkapazitiven Kondensatoren ähnlich gemacht um Spannungseinbrüche beim BEC zu überbrücken.
 

Umbaz

User
Verkastung vom Hilfsholm

Verkastung vom Hilfsholm

Hallo, wie habt ihr das bei euch gelöst?

Komme demnächst zu Holmverkastung und in der Bauanleitung steht, das man den Hilfsholm, zur besseren Stabilität, auch verkasten kann.

Nun werd ich aber nicht ganz schlau daraus. Es gibt zwei Hilfsholme, den vorderen oder den hinteren, die dann von beiden Seiten :confused::confused:

Hab da null Erfahrung! Was würdet Ihr empfehlen oder wie habt Ihr das gelöst.
 

cmr

User
Komme demnächst zur Holmverkastung

Nun werd ich aber nicht ganz schlau daraus. Es gibt zwei Hilfsholme, den vorderen oder den hinteren, die dann von beiden Seiten :confused::confused:

Hab da null Erfahrung! Was würdet Ihr empfehlen oder wie habt Ihr das gelöst.

Der vordere HilfsHolm hat keinen Hebel. Der hintere dagegen schon. Hier greift die Kraft der hinteren Steckung an und deshalb wirken hier die Torsionskräfte. Um Steifigkeitssprünge zu vermeiden, habe ich einige Rippenfelder von der Steckung weg einfach verkastet. Ende ist bei den Servos, ich glaube nach drei Feldern.
Und ich denke, das reicht. Geflattert hat bei mir noch nichts. Aber ich disse den Hai auch nicht 🤡 und suche nur Thermik.
Ansonsten habe ich die Bereiche, durch die die drei Befestigungsschrauben gehen, kräftig durch Verkastung verstärkt.
Gruss Carsten
 

ALat

User
Hai 4

Hai 4

Hallo Ihre liebe Bauer,
Hat fliegt einer von euch schon denn Hai 4 mit einen Futaba FX 30 und der mir helfen kan mit der Instellung?
Nur Flügen schon gewählt 2 QR, 2 HR und 2 Wkl.
Wohne in der nähe von Postleitzahl 41334.

Gr.

Dré
 

ALat

User
Motor Ergebnissen

Motor Ergebnissen

Hallo Liebe Modellbauer,

Es sind schon einige die denn Hai fliegen und auch mit den gleichen Motor den ich mir zu gelegt habe.
Das ist den Motor SK3 4250 500 KV mit 80 Amp Yep Regelaar.
Mein Hai wird warscheinlich 3400/3500 gr complet fertig am gewicht haben ohne Lipo.

Mit wieviel 4, 5, oder 6S Fliegt Ihr um mit welchem Propeller?

Gr.

Dré
 

cmr

User
Mit wieviel 4, 5, oder 6S Fliegt Ihr um mit welchem Propeller?

Gr.

Dré

Siehe Seite 15, Post 219. Ist mit 3300 mAh sehr passend und liefert 4 Minuten Elektrothermik. Die habe ich noch nie komplett verbraucht (in aktuell 14 Flugstunden).
Gruß Carsten
 

ALat

User
Akku, Motor, Propeller

Akku, Motor, Propeller

Hallo liebe Hai Flieger,

Wer kan mir weiter helfen?

Mijn Hai ist ausgerüstet mit en SK3 4250 500 Kv Max 57 Amp. Regeler hat 80 Amp. und wiegt komplett fertig ohne Akku 3500 gr. gebaut von Plan alles selber gemacht.
Jetzt habe ich im gestest, noch nicht geflogen met ein 4S 3700 mAh 25C, mit Aeronaut Cam Carbon Klappluftschraube 17x8: Result 37 Amp Zugkraft 2,8 Kg. 5700 Umdrehungen.
Mit einen 5S 4500mAh waren es 43 Amp und 3,75 Kg Zugkracht und 6420 Umdrehungen
Da ich mit dem 4S Akku 351 gr noch 140 gr Blei hinzu legen muß, will ich mit 5S fliegen, aber noch etwas mehr Zukracht generieren.
Wer hatt Erfahrung mit 5S fliegen? Welchen Proppeller, wieviel Amp und Zugkracht hatt mn erreicht.
Habbe schon 18x8 und 17x9 verzucht, mehr Amp etwas weniger Umdrehungen und Zugkraft.

6S und dan 3700mAh 25C wiegt 503 gr wehre auch noch eine möglichkeit, aber welchen Propeller 16x8 macht 64 Amp ist zu viel. aber 4,65 Kg Zugkraft und 8100 Umdrehungen

Jede Anregung ist willkommen.

Gruß,

Dré
 
Hi Dre,

Ich fliege auch den Turnigy 500kv mit 4s und 16x10 Aeronaut Cam Carbon. Das reicht vollkommen.

Deine 3,75kg Zugkraft reichen doch vollkommen aus, oder was hast du von mir dem Hai?

Grüße Stephan
 
Zugkraft

Zugkraft

Hallo Dre´
was um Himmels Willen hast du denn vor ?
Das ist ein SEGLER kein Pylonracer ?
Eine Zugkraft von knapp 3 Kg reicht doch locker

Klugscheissmodus an
bzw 30N denn kg ist keine Einheit für Kraft
Klugscheissmodus aus

Entscheidend ist auch die Strahlgeschwindigkeit, diese muss zum Modell passen.
Also die Steigung nicht zu groß wählen.

Die 4S Auslegung hört sich doch schon ganz passabel an, damit geht der Hai auf alle Fälle.
 

ALat

User
Schubkraft

Schubkraft

Hi Dre,

Ich fliege auch den Turnigy 500kv mit 4s und 16x10 Aeronaut Cam Carbon. Das reicht vollkommen.

Deine 3,75kg Zugkraft reichen doch vollkommen aus, oder was hast du von mir dem Hai?

Grüße Stephan

Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort.
Da ich ein 4S Akku habe will ich natürlich am liebsten den auch verwenden, aber da ich doch ca. 140 gr Blei vorne hin zulegen muß dachte ich dan kann ich auch grade zu gut einen 5S oder 6S nehmen wenn das gewicht noch stimmt. Oke 5S oder 6S sind 50 gr mehr. Akku etwas mehr nach hinten.
Ich weiss auch nicht das Verhältnis was am Besten ist hier Trust/Schub zum Gewicht.
Und mit dem Hai will ich nur ganz normahl fliegen.

Was Wiegt dein Hai denn? Und wieviel Schub hast du denn?

Gruß

Dré
 

ALat

User
Hallo Dre´
was um Himmels Willen hast du denn vor ?
Das ist ein SEGLER kein Pylonracer ?
Eine Zugkraft von knapp 3 Kg reicht doch locker

Klugscheissmodus an
bzw 30N denn kg ist keine Einheit für Kraft
Klugscheissmodus aus

Entscheidend ist auch die Strahlgeschwindigkeit, diese muss zum Modell passen.
Also die Steigung nicht zu groß wählen.

Die 4S Auslegung hört sich doch schon ganz passabel an, damit geht der Hai auf alle Fälle.

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort und Belehrung ( N zu Kg )
Wie schon gesagt ich möchte einfach schön und Streßlosch vliegen mit den Hai.
Met wechle Motor, Akku und Propeller fliegst du denn?
Und wie schwerr ist denn Hai denn?

Für weitere Anregegungen und Tips bin ich dan ach sehr danbar.

Gruß,

Dré
 
:-)

:-)

Hallo Dre´
ließ doch mal ab Kommentar 334.
Die Frage nach dem Antrieb hat Potential für Glaubenskriege.
Manche bauen halt HACKER, Reisenauer, Kira mit Getriebe usw ein.

Fakt ist jedenfalls das in der Nase reichlich Platz ist auch für einen "günstigen Außenläufer"

Jedenfalls benötigts du für einen Segler zum stressfrei fliegen kein Schubverhältniss von 1:1

Um deine Frage zu beantworten, ich hatte mich zu Beginn mit dem Hai 4 befasst, aber mich dann doch für etwas anderes entschieden.

Kannst ja mal Propcalc bemühen für eine überschlägige Berechnung.


Ich stimme Stephan zu, die 4S Auslegung aus deinen Angaben sollte genügen.
 
Hi Dré,

mein Akku (4s/3700mah ca.400Gramm) liegt genau hinter dem Motor. So ist der Schwerpunkt gerade so ohne Blei zu erreichen.

Mein Hai hat 3600Gramm Abfluggewicht mit Akku. Der Motor zieht ca. 37 Ampere und die Leistung beträgt ca. 500Watt.

https://www.youtube.com/watch?v=0k3-OhDu6AU

Also wenn du mit dem 5S Akku ohne Blei auf den Schwerpunkt kommst, dann bau den Akku ein. Das passt schon. Dann hast du Leistung satt.

Grüße Stephan



Hallo Stephan,

Danke für deine Antwort.
Da ich ein 4S Akku habe will ich natürlich am liebsten den auch verwenden, aber da ich doch ca. 140 gr Blei vorne hin zulegen muß dachte ich dan kann ich auch grade zu gut einen 5S oder 6S nehmen wenn das gewicht noch stimmt. Oke 5S oder 6S sind 50 gr mehr. Akku etwas mehr nach hinten.
Ich weiss auch nicht das Verhältnis was am Besten ist hier Trust/Schub zum Gewicht.
Und mit dem Hai will ich nur ganz normahl fliegen.

Was Wiegt dein Hai denn? Und wieviel Schub hast du denn?

Gruß

Dré
 

HDN

User
Hallo Dre

6S/3000mAh (473gr), SK3 4250-350kV, YEP 60A, CAM Carbon 17x11, 52 A = 1.185W. Da habe ich keine Sorgen, das der Hai damit nicht steigen wird.....

Grüße
Hans-Dieter
 

ALat

User
Hilfe mein Hai fliegt nicht

Hilfe mein Hai fliegt nicht

Hallo,

Wehr kann mehr helfen?
Heute den ersten Flug mit den Hai gemacht, nicht selber zum Glück, sondern unser Chef Flieger, sonst wahr es bruch gewesen nach 50 m1.

Was ist Los:
Auf Startwagen gestartet,, hob innerhalb15 m1 ab. In kürze auf Höhe und auf einmahl ohne Wahrnung, Motor wahr schon aus Modell flog gerade aus, 90° Strutzflug, kansvorsichtig Höhe, Modell ging fast senkrecht nach oben. Modell wahr nur einigermasse mit 50% Landeklappen Ausschlag gerade ein paar Meter gerade in die Luft zuhalten und zu fliegen um dan wieder ohne Wahrung 90° Sturtzflug. Kollege hatte sehrviel Mühe um das Modell in der Luft zu halten. Hatt einiges versucht und wie denn Hai zu landen. Landung war dan auch sehr kritisch. Letzte paar Meter bei 0.5-1.0 m1 über den Bodem wieder voll Tiefe rein.
Zum Glück Hai ist noch gans.
Beim paar Meter gerade aus fliegen ist der Hai nicht nach Links oder Rechts weg gekiept.

Zum Modell.
Fliege mit 6 Klappen
Motor SK3 4250 500KV
Akku 4S 3700 mhA
Propeller Aeronaut CAM carbon 17x8
Fluggewicht 3970 gr
Motorleistung ist gut.
Rudereinstellung wie auf dem Plan.
Ruderausschläge wie Carsten hat angegeben.
Schwerpunt 95 mm Modell liegt dann gerade.

Wehr kann mir helfen, wo kein der Fehler liegen???

Gruß

Dré
 

UweH

User
Hallo Dré,
der Hai war ziemlich sicher schwanzlastig.
Wenn sich beim Bau bei der Pfeilung ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, dann verschiebt sich der Schwerpunkt und die Angabe aus dem Plan stimmt nicht mehr. Verschiebt sich der Planschwerpunkt in Richtung Schwanzlastigkeit, dann macht der Flieger beim kleinsten Höhenruderausschlag einen Rodeoritt, so wie Du das beschrieben hast.
Versuche den Schwerpunkt 2-3 mm vor zu verlegen und stelle gleichzeitig die Klappen bei der Grundeinstellung fürs Höhenruder etwa 1 mm weiter hoch.

Viel Erfolg und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten