Haftpflicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udogigahertz

User gesperrt
Und das ist eigentlich ziemlich eindeutig.

Oliver
Nee, ist es nämlich nicht! Ich wette, dass irgendwo im Kleingedruckten folgende sinngemäße Klausel steht: "Die Versicherung von Fahrzeugen/Gegenständen für die ansonsten eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, ist hiervon ausgeschlossen."

Das Gleiche gilt natürlich auch für die angesprochene AXA-Haftpflichtversicherung, da können die vorher reinschreiben, was sie wollen, was sie alles mitversichern, alles das wird durch diese Generalklausel, die in jedem dieser Verträge drinsteht, wieder konterkariert.

Aber glaubt nur eurem Versicherungsvertreter und vertraut auf die bunten Prospektangaben, weint euch aber im Schadensfalle hier nicht aus, dass die Versicherung jetzt nicht zahlen will.

Grüße
Udo
 
Nee, ist es nämlich nicht! Ich wette, dass irgendwo im Kleingedruckten folgende sinngemäße Klausel steht: "Die Versicherung von Fahrzeugen/Gegenständen für die ansonsten eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist, ist hiervon ausgeschlossen."

Das steht tatsächlich drin. Das gilt ausdrücklich aber nicht für das, was lt. "Besonderen Bedingungen oder Risikobeschreibungen" (aus den die Zitate oben stammen) beitragsfrei mitversichert ist.

Aber da du dich ja auszukennen scheinst, das "Kleingedruckte" , also die Versicherungsbedingungen, kann man nachlesen:

http://www.hdi-gerling.de/docs/privatkunden/versicherungen/hdi_gerling_haftpflicht.pdf

Vielleicht findest du ja doch noch eine geschickt verklausulierte Einschränkung, die alle Modellflieger aus der Versicherung heraus nimmt.

Oliver
 

Termnak

User
Hallo,
@Stopfohr: Ein Mitglied von uns wollte schriftlich vor 1 jahr die Bestätigung bei HDI-Gerling ob Modellflug versichert ist. Es kam keine Antwort.
Nun frage ich mich warum?
So wie Udo schreibt kommt es oft aufs Kleingedruckte an z.b. für die keine Versicherungspflicht besteht.
Deinen Link lese ich mir nicht durch, da ein Verband deren ich Mitglied bin in seiner Versicherung mehr leistet als ein private Haftpflicht oder Zusatzversicherung für Modellflug.
Zudem sind es auch nur nicht ein paar Euronen mehr was diese Versicherung kostet.

Gruß Jürgen
 

Gast_9757

User gesperrt
H
Deinen Link lese ich mir nicht durch, da ein Verband deren ich Mitglied bin in seiner Versicherung mehr leistet als ein private Haftpflicht oder Zusatzversicherung für Modellflug.
Zudem sind es auch nur nicht ein paar Euronen mehr was diese Versicherung kostet.


Was ist denn das für eine Gegenargumentation?? Der Satz, denn Stopfohr zitiert, ist relativ eindeutig. Das Gegenargument "ich will das nicht durchlesen" ist relativ schwach.

Übrigens habe ich bei der Allianz auch einmal nachgefragt wegen Modellhaftpflicht, und die bieten durchaus an, das in die normale Privathaftpflicht mit aufzunehmen, gegen eine Allianz-typische saftige Zusatzgebühr natürlich.

Aber warum sollte ein privater Versicherungsunternehmer, der versichern kann, was er will, nicht auch für seine Kunden den Modellflug versichern? Das ist nicht alleine das lukrative Geschäftsfeld bestimmter Verbände, das sie sich selbst geschaffen haben.
 

Termnak

User
Hallo Ralexx,
mit den nicht durchlesen spiele ich auf die Situation am Modellflugplatz an. Sollte der Flugleiter bei einen Gastflieger erst Seiten seiner Versicherung wälzen um Klarheit zu haben ob dieser starten darf?


Gruß Jürgen
 
Hallo Ralexx,
mit den nicht durchlesen spiele ich auf die Situation am Modellflugplatz an. Sollte der Flugleiter bei einen Gastflieger erst Seiten seiner Versicherung wälzen um Klarheit zu haben ob dieser starten darf?

Das ist zwar ein Problem, aber kein relevantes. Wer zum Fliegen einen Platz mit Flugleiter benötigt, hat auch die entsprechende Verbandsversicherung.

Oliver
 

Gast_9757

User gesperrt
Warum macht ihr eigentlich das (scheinbare?!) Problem des Flugleiters zum allgemienen Problem? Soweit ich weiß, war das nicht im Geringsten die Frage des Threaderstellers!

Und die hier unterschwellig geäußerte Tendenz, dass nur Verbandesversicherungen gute Versicherungen sind, da nur diese nachweisbar sind, halte ich für enorm fragwürdig.

Abgesehen davon: Ich wollte auch aus Prinzip nicht über einen der Modellflugverbände versichert werden, da ich deren Policy oft nicht unterstütze. Ich musste aber feststellen, dass das die billigeste Variante einer Haftpflicht ist, billiger, als über den normalen Haftpflicht-Versicherer den Modellflug "dazuzubuchen" (was immer geht, denn auch zahlreiche andere Freizeitbeschäftigungen, Haustiere etc. benötigen eine Zusatzversicherung, und dafür muss man nicht einem Verband beitreten).
 

udogigahertz

User gesperrt
Aber da du dich ja auszukennen scheinst, das "Kleingedruckte" , also die Versicherungsbedingungen, kann man nachlesen:

http://www.hdi-gerling.de/docs/privatkunden/versicherungen/hdi_gerling_haftpflicht.pdf

Vielleicht findest du ja doch noch eine geschickt verklausulierte Einschränkung, die alle Modellflieger aus der Versicherung heraus nimmt.

Oliver
Nun, diese "versteckte verklausulierte Einschränkung" habe ich relativ schnell gefunden:

unter den versicherten Gegenständen steht unter anderem:

- Flugmodellen, unbemannten Ballonen und Drachen, die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden, deren Fluggeweicht 5 Kg nicht überschreitet

und dann etwas weiter unten die Einschränkungen:

.... unter der Voraussetzung, dass die vorgenannten Fahrzeuge (sic!) nicht zulassungs- und nicht versicherungspflichtig sind!

Solcherart Privathaftpflichtversicherungen können niemals Gegenstände versichern, für die es eine gesonderte Haftpflichtversicherungspflicht gibt! Dann könnte man ja darüber auch sein MoFa oder sein Auto mitversichern.


Begreift das doch endlich mal: Unsere Flugmodelle, auch solche ohne Motor und unter 5 Kg sind allesamt haftpflichtversicherungspflichtig! Und eine soche Versicherung kann niemals Bestandteil einer normalen Privathaftpflichtversicherung sein! Egal, was in den bunten Prospekten drinsteht!!!!!

Glaubt mir (oder lasst es sein und fallt gehörig auf die Nase!), ich war mal Versicherungsfritze nebenberuflich, da hatte ich einige interessante Schulungen zu diesen Themen. Es kommt immer nur auf das Kleingedruckte an!

Grüße
Udo
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Das reicht mir jetzt. Bevor hier noch mehr Unfug geschrieben wird mache ich hier dicht.

Ulrich

Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten