RcUpKölsch
User
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen gebrauchten Hotliner ( http://www.rc-network.de/forum/show...Innenläufer-SLS-5S-und-SpektrumRTF-mit-AR6560 )
mit einem Hacker B50 S Motor mit 6,7:1 Getriebe gekauft. Allerdings ist kein Aufkleber auf dem Motor, daher ist die Wicklungszahl unbekannt.
Derjenige dem ich den Hotliner abgekauft habe hat ihn kein einziges mal geflogen, der Vorvorbesitzer sagt auf Nachfrage es handelt sich um einen Hacker B50-6S.
Der verbaute Propeller ist ein RFM 16x16 (soweit ich das sehe nicht schmal), Regler Himodel 200A, Lipo SLS APL Magnum 3500mah 45C 5S.
Das war so dabei. Laut Vorvorbesitzer ist er mit der 16x16 an 5S 3200mah bei ca. 160 Amper geflogen.
Erstflug mit einem 4S Lipo von mir verlief problemlos. Als ich aber den ersten Flug mit 5S machte war die Leistung von Anfang an nicht wie erwartet und nach 2 Steigflügen ging das Modell nicht mal mehr Senkrecht.
Auch die Motorbremse funktionierte nicht mehr richtig und der Propeller drehte mit. Der Regler war nach dem Flug kalt.
Ich habe erst nach dem Flug den Vorvorbesitzer gefragt wieviele Wicklungen der Motor hat.
Sollte es sich wirklich um einen B50-6S handeln ist mir klar, warum der Zweitflug so verlief, der Motor wäre an 5S Maßlos überfordert.
Jetzt meine Frage, wie kann ich heraus finden wie hoch die Wicklungszahl des Motors wirklich ist?
Würdet ihr bei dem beschriebenen Flugverhalten auch auf eine Überlast schließen, oder habt ihr ne andere Idee woran es liegen könnte?
Sollte ich den Motor nicht mit 5S gegrillt haben und es handelt sich tatsächlich um einen B50-6S, was kann man dem maximal zumuten? 4S an einer 15x16 schmal? (Fliege nur Hobbymäßig mit Segeleinlagen zwischendrin)
Wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.
Gruß Jan
Ich habe einen gebrauchten Hotliner ( http://www.rc-network.de/forum/show...Innenläufer-SLS-5S-und-SpektrumRTF-mit-AR6560 )
mit einem Hacker B50 S Motor mit 6,7:1 Getriebe gekauft. Allerdings ist kein Aufkleber auf dem Motor, daher ist die Wicklungszahl unbekannt.
Derjenige dem ich den Hotliner abgekauft habe hat ihn kein einziges mal geflogen, der Vorvorbesitzer sagt auf Nachfrage es handelt sich um einen Hacker B50-6S.
Der verbaute Propeller ist ein RFM 16x16 (soweit ich das sehe nicht schmal), Regler Himodel 200A, Lipo SLS APL Magnum 3500mah 45C 5S.
Das war so dabei. Laut Vorvorbesitzer ist er mit der 16x16 an 5S 3200mah bei ca. 160 Amper geflogen.
Erstflug mit einem 4S Lipo von mir verlief problemlos. Als ich aber den ersten Flug mit 5S machte war die Leistung von Anfang an nicht wie erwartet und nach 2 Steigflügen ging das Modell nicht mal mehr Senkrecht.
Auch die Motorbremse funktionierte nicht mehr richtig und der Propeller drehte mit. Der Regler war nach dem Flug kalt.
Ich habe erst nach dem Flug den Vorvorbesitzer gefragt wieviele Wicklungen der Motor hat.
Sollte es sich wirklich um einen B50-6S handeln ist mir klar, warum der Zweitflug so verlief, der Motor wäre an 5S Maßlos überfordert.
Jetzt meine Frage, wie kann ich heraus finden wie hoch die Wicklungszahl des Motors wirklich ist?
Würdet ihr bei dem beschriebenen Flugverhalten auch auf eine Überlast schließen, oder habt ihr ne andere Idee woran es liegen könnte?
Sollte ich den Motor nicht mit 5S gegrillt haben und es handelt sich tatsächlich um einen B50-6S, was kann man dem maximal zumuten? 4S an einer 15x16 schmal? (Fliege nur Hobbymäßig mit Segeleinlagen zwischendrin)
Wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.
Gruß Jan