Habt ihr heute Wind gehabt?

UweH

User
Heute 1-2 bft um NO am Osthang im Spessart, manchmal kam der Wind auch aus Süd, oder auch mal aus Nord....auch die Thermik wusste heute nicht so recht ob sie unsere Modelle in tollste Höhen tragen oder wie einen Hubi in Autorotation vom Himmel spülen wollte, es war alles dabei.... Martins Eigenbau flog noch am besten, das lag wohl daran, dass die neue Folierung der Basaltflächen nicht mal halb fertig war und der Flieger deshalb auch nicht halb schön, sondern noch doppelt hässlich war 😚......und hässliche Flieger werden bekanntlich von der Erde abgestoßen🤣

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5222.jpg


klein_IMG_5223.jpg


klein_IMG_5225.jpg


klein_IMG_5228.jpg


klein_IMG_5231.jpg


klein_IMG_5234.jpg


klein_IMG_5237.jpg
 
Heute mit dem Nachwuchs Hang Time. Erstmal 7 km hoch und runter.
Gut 4 Stunden gequatscht und geflogen.
Easyglider ging super 🤣 der 4,5 Jahre alte Sohnemann hatte auch seinen Spaß.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_2786.jpeg
    IMG_2786.jpeg
    982,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2769.jpeg
    IMG_2769.jpeg
    568,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2767.jpeg
    IMG_2767.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_2761.jpeg
    IMG_2761.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2759.jpeg
    IMG_2759.jpeg
    863,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2753.jpeg
    IMG_2753.jpeg
    789,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Heute auf 500m 22Grad und auf 1900m 8Grad. Das Vario hat Samba getanzt.
Hier im Prinzip das selbe , zuerst noch am Mittag in Busche, bei 24°(300 m) im Cafe gesessen und dann oben auf 1400 m 11°
Heute dort wo gestern noch alles mit tiefen Wolken verhangen war.
Nicht nur der nette Schweizer Kollege , den ich Gestern kennen gelernt hatte war da, auch 2 Locals, natürlich auch Philippo, der ist ja immer da. Der meinte dann in einer 1/2 Stunde wird es gut, und so kam es auch.
20240510_162334.jpg

Philippo hatte seinen 388er Drops erst das 2. mal am Start, aber er konnte ihn wirklich Artgerecht ausführen.
Ich hatte schöne Flüge mit Alcor und ASH 26.
20240510_160335.jpg


Und zum Feierabend dann noch Spass mit dem MicroMax, fliegt echt Genial der Kleine .
20240510_171700.jpg
20240510_162829.jpg
20240510_163133.jpg
 
Heut Abend alleine an den Steilhang bei Top Wetter und noch leichten Nordostwind 😎
Getragen hat der Aufwind ganz gut ..... ab und zu noch kleiner Bärtchen ausgekurbelt.....
Jede Menge Geier und paar Störche waren heute auch noch am Hang unterwegs und Massen an Stechmücken 😵‍💫😵‍💫😵‍💫
Wäre gerne noch so lange geflogen mit dem alten Carachoooo und Swinger bis es Dunkel wird .....
Habe aber dann aufgegeben die Runde ging an die Drecksviecher..... total zerstochen bin ich dann geflüchtet 😏

Stechmücken 01.jpg


Stechmücken 02.jpg


Stechmücken 03.jpg



Stechmücken 04.jpg


Scheeeeeeeee wars trozdem - Grüßl Robby☀️
 
Heute Nachmittag die Arbeit unterbrochen um mal bei vollem Sonnenschein am Osthang zu stehen ☀️
Der Plan ging auch ganz gut auf ..... Mittags waren viel weniger Stechmücken unterwegs wie gestern abends ....
Am Anfang kaum Ostwind dafür Hammerthermik ..... mehrmals bis an die Sichtgrenze war aber auch echt einfach heute (Ok .... einfach bei ner 2m Gurke 😇) und Ablassern 👍
Da hatte die CalderaS mal wieder zeigen können das sie das auch kann .... bei meinem Caracho hatte ich beim Aufbauen einen Kabelbruch bemerkt - Zum Glück 😳

FastOhneMücken01.jpg


FastOhneMücken02.jpg


Fett hoch heute ..... 😎
FastOhneMücken04.jpg


FastOhneMücken03.jpg

..... sodele ..... jetzetle widda woiderschaffffffaaaa .....

Scheeeeeee wars - Grüßl Robby👍☀️
 
Heute 1-2 bft um NO am Osthang im Spessart, manchmal kam der Wind auch aus Süd, oder auch mal aus Nord....auch die Thermik wusste heute nicht so recht ob sie unsere Modelle in tollste Höhen tragen oder wie einen Hubi in Autorotation vom Himmel spülen wollte, es war alles dabei.... Martins Eigenbau flog noch am besten, das lag wohl daran, dass die neue Folierung der Basaltflächen nicht mal halb fertig war und der Flieger deshalb auch nicht halb schön, sondern noch doppelt hässlich war 😚......und hässliche Flieger werden bekanntlich von der Erde abgestoßen🤣

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12698796

Anhang anzeigen 12698798

Anhang anzeigen 12698799

Anhang anzeigen 12698800

Anhang anzeigen 12698801

Anhang anzeigen 12698802

Anhang anzeigen 12698803
naja irgendwie glaub ich das nicht so ganz, weil auf dem Rücken müsste er dann ja nach unten gedrückt werden, das tut er nicht ;)
 
Heute gab es auf 1600 m bereits um 10:00 Uhr sehr verwertbare Thermik für einen schönen Flug mit dem Scout.
IMG_8737.jpeg
IMG_8717.jpeg

Nach der Mittagspause stand dann der Erstflug meiner Kugler LS10 an. Nachdem ich die Ausschläge reduziert und den Schwerpunkt etwas zurück gelegt hatte ging es dann bis auf 500 m rauf und auch schnell wieder runter. Hat Potential die Kiste!
IMG_8736.jpeg

Grüsse Michael
 

Aschi

User
Heute mal was anderes mit Wind gemacht.
Schön wenn mann den Durst mit Erinnerungen an den gestrigen Tag löschen kann. :)
20240511_185307.jpg
Schade dass man bei uns in Bayern in Andechs , nicht oben am Berg fliegen kann ;(
Es kostet schon immer Überwindung Mittags , auf dem Weg nach oben an der Biererria vorbeizufahren, ohne einen Zwischenstopp zu machen :)

Thomas
 

UweH

User
naja irgendwie glaub ich das nicht so ganz, weil auf dem Rücken müsste er dann ja nach unten gedrückt werden, das tut er nicht ;)


Hier gehts nicht um Glauben Martin, sondern um knallharte angewandte Physik....Du glaubst die Erde ist blöd und merkt nicht wenn sie die schöne Seite eines hässlichen Flugzeugs gezeigt bekommt 🤓🥺 ....wirst schon sehen wenn die Folierung fertig ist, incl. Leitwerk, und der Flieger schön aussieht, dann wird er bestimmt nicht mehr so gut fliegen wie Gestern 🤣

Heute 0-2 bft Ost am Spessart-Osthang und teilweise gute Thermik, aber die Phasen mit gutem Tragen wurden regelmäßig durch längere windstille Phasen mit Saufen unterbrochen. Lange Flüge waren damit schwierig, aber das macht uns gar nichts aus, wir sind wegen der natürlicherweise erzwungenen Landungen einfach öfter statt länger geflogen 😀 ......wie ich immer sage: .....ohne Motor kommt man halt öfter zum Fliegen😊 🤣

Schöö woars 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5245.jpg


klein_IMG_5247.jpg


klein_IMG_5253.jpg


klein_IMG_5266.jpg


klein_IMG_5269.jpg


klein_IMG_5270.jpg


klein_IMG_5275.jpg


klein_IMG_5283.jpg


klein_IMG_5285.jpg


klein_IMG_5306.jpg


klein_IMG_5272.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht um Glauben Martin, sondern um knallharte angewandte Physik....Du glaubst die Erde ist blöd und merkt nicht wenn sie die schöne Seite eines hässlichen Flugzeugs gezeigt bekommt 🤓🥺 ....wirst schon sehen wenn die Folierung fertig ist, incl. Leitwerk, und der Flieger schön aussieht, dann wird er bestimmt nicht mehr so gut fliegen wie Gestern 🤣
na wart nur, wenn der Ampel+ flieger fertig ist. braun, schwarz und gelb ist er schon, fehlt jetzt noch rot, grün ;)
VG vom Vereinsmeister 2008
 

DonM

User
Gestern war ein sehr schöner Tag im Westerwald und die Greifer zeigten uns wo es Hochgeht.
Die ganze Zeit war es ruhig und es tat sich nichts am Himmel und auf einmal kamen die Gefiederten Freunde heraus
und zeigte die Thermik an .

Sorry für die schlechte Qualität, das Bild wurde aus dem Video extrahiert.

IMG_0099.png


IMG_0100.png


Und ab ging’s in die Thermik mit der Flitsche

IMG_2368.jpeg


IMG_2369.jpeg


Gruß
DonM
 

G.B.

User
..Heute auf Malle,
Mal eine Kante für NO ausprobiert... Mal Pas...bei 6er 6er ich
Als wir ankamen...ein kleiner Dämpfer...die rel. gute, weil auch strauchbewachsene Landefläche von der google maps Suche war leider hoch eingezäunt...es blieb nur ein schmaler Streifen zwischen der Steilküste und dem Zaun...und dieser war nur auf ca. 10m Länge überhaupt landbar...ansonsten nur bizarrer Fels.
Egal...lange hierhin gewandert der Vogel musste raus.
Dann ging es erst sehr mau...aber dann frische der Wind zusehends auf und es ging sehr schön dynamisch auf 200m an der Kante entlang.
Allerdings machte der Wind, meine notgedrungene Idee zu ersten Mal an einer Steilküste parallel und direkt hinter der Kante zu landen nicht gerade einfacher...
Hat dann doch geklappt, den Focus wieder heil runter zu kriegen...😬😅
 

Anhänge

  • IMG-20240512-WA0008.jpg
    IMG-20240512-WA0008.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 112

UweH

User
Heute wieder Spessart-Osthang, dieses mal 2-3+ bft um SO, 24° und ein bisschen mehr Flugbetrieb als die letzten Tage. Die Thermikbedingungen waren ganz gut, aber man musste die Thermik schon durch den richtigen Startzeitpunkt an der richtigen Stelle treffen um lange oben zu bleiben oder gute Höhe zu erreichen.
Als Modelle waren vom leichten RES über Zweckbesenstiele und Semiscaler bis zum DS-Bomber viele Segler am Start und alle hatten gut Flugzeit, keine Absaufer und keinen Bruch. Die einzigen motorisierten am Hang waren ein Rettungshubschrauber und ein personentragender Klapptriebwerks-UL-Motorsegler der hier öfter in der Thermik kreist....das Pummelchen 😅

Wieder ein toller Flugnachmittag mit netten Kollegen und endlich wieder mal mit lecker Bratwurst-Abschluss im Biergarten vom Hangwirt 😃

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_5325.jpg


klein_IMG_5312.jpg


klein_IMG_5316.jpg


klein_IMG_5318.jpg


klein_IMG_5321.jpg


klein_IMG_5323.jpg


klein_IMG_5327.jpg


klein_IMG_5331.jpg


klein_IMG_5336.jpg


klein_IMG_5338.jpg


klein_IMG_5357.jpg


klein_IMG_5361.jpg


klein_IMG_5368.jpg


klein_IMG_5369.jpg
 
Heute nach dem Mittagessen wieder mal alleine an den Osthang 🌞
Wind stand eigentlich bei der Abfahrt ausreichend und noch ganz passend dafür endlich mal wieder meine FW-Libelle zu bewegen 🤗
Angekommen am Hang ...... Wind fast weg .... und gegen Nachmittag kam er dann auch wieder ..... leider zu Südlich für den Hang....
Jetzt wissen wir das auch das da nicht viel geht .....
2x geflitscht und jeweils doch noch eine Stunde in der Luft...... war dann mal eher Thermikfliegen wobei das mit Sichtgrenze heute eher schwierig war ..... mehr wie 300m rum war einfach nicht drin..... immerhin hat es für paar Ablasser gereicht 🥳

Wolkenstraßen01.jpg


Endlich mal gemäht...... da kann ich den Brocken mal wieder alleine vom Boden flitschen ......
Wolkenstraßen02.jpg


Wolkenstraßen05.jpg


Schnöne Wolkenstraße am Himmel ..... sogar mehrere nebeneinander ..... 🤩

Wolkenstraßen07.jpg


Wolkenstraßen09.jpg


Im Rückraum über den Feldern wars eher a bissl diesig .....
Wolkenstraßen10.jpg


Herrlich anzusehen so Wolkenstraßen
Wolkenstraßen11.jpg


Wolkenstraßen03.jpg

Auch wenn die Libelle locker über ein halbes Jahr im Keller lag hat das heute wieder ganz gut gepasst mit uns beiden 🤗

Scheeeeeeeeeeeeee wars wieder ..... Grüßl Robby 🌞
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten