Haase fräse hängt manchmal??

Also, ich versuch mal zu schildern was mir passiert. Die Fräse habe ich gebraucht gekauft, ist aber von einem Vereinskollegen und die hat maximal 1 Stunde Laufzeit gehabt!

Ich habe dann mal das Spindelspiel überprüft und auf der Z-Achse hatte ich 2 mm! und auf der X-Achse soviel das wenn man dran ruckelt zumindest Spiel spüren konnte.

Es handelt sich um die CUT2000 Profi Version mit 20mm Rundführungen. Diese Führungen sehen noch aus wie aus dem Ei gepellt, auch die Spindeln sind in einem neuwertigen Zustand.

Ich bin dann hergegangen und habe diese Kunststoffmuttern die sich jeweils in den Alublöcken befinden (die mit den 4 Löchern drin) so weit nachgestellt bis sich gerade kein Spiel mehr fühlen lässt. Da an jedem dieser Blöcke zwei davon sind (Stirn- und rückseitig) habe ich das nur mit der Stirnseite gemacht. In der Regel läuft die Fräse astrein und ich habe einige Gnumpf Bausätze damit gefräst. Gestern habe ich ein-, zweimal ein paar Leerfahrten gemacht um die Spindeln und Führungen mittels Lappen und leichtem Maschinenöl zu reinigen.

Plötzlich bleibt die Maschine auf 1 drittel des Weges "hängen" und die Schrittmotoren "Quietschen" richtig.

Ich habe dann vermutet das ich die Führungen etwas zu eng gemacht habe und habe die Muttern wieder etwas gelöst so das wieder ein minimales Spiel fühlbar ist. Danach ging es wieder. Es kann aber doch nicht richtig sein das die Fräse nur mit Spiel in der X Achse korrekt fährt??

Warum ich das überhaupt noch enger gemacht habe war, das ich festgestellt habe das die Maschine ein 15x 3mm Rechteck eben nicht 15x3 fräst sondern 14,8 x 2,8mm , also sowohl in X wie in Y 2/10 zu klein. Das ist aber auch erst seitdem ich auf WINPC Economy "upgegradet" habe. Vorher mit der WINPC Light war das bestenfalls 0,5/10 was in Holz absolut akzeptabel ist.

Die Konfigurationsdateien der light habe ich in die Eco eingespielt (nach Rücksprache mit Lewetz) Daran kanns also nicht liegen.....


Übrigens ganz lieben Dank an Roy für den erstklassigen Support am Freitag Abend. Die CUT2D ist ein echt Klasse Programm und BOCNC Geschichte für mich ;-) Endlich kann ich nach Herzenslust Fräser ändern ohne die ganze Zeichnung neu "anklicken" zu müssen.


Wer kann mir zu dem Problem etwas helfen? bei Haase anzurufen ist sinnlos. Support findet da nicht statt. Ich hatte mal das "Vergnügen" Frau Haase direkt am Telefon zu haben und nach Schilderung eines Problems bekam ich zur Antwort: "also um Gebrauchtmaschinen aus zweiter Hand wollen wir uns eigentlich gar nicht kümmern, wir wollen doch neue Maschinen verkaufen" Wohl gemerkt der ursprüngliche Besitzer hat sich danach eine Fräse aus der AL Serie gekauft :rolleyes:

Ich hab sie jetzt nunmal und von den Dimensionen her reicht sie mir auch eigentlich.
 
Hi
Bei dem Prob handelt es sich vermutlich um Schrittverluste wegen zu hoher Verfahrgeschwindigkeit. Wenn du die Spindeln nicht spielfrei bekommst ,solltest du das Spiel in der Software elemenieren können.
mfg Hermann
 
Schrittverluste bei einem 3,2 GHz Prozessor im Rechner mit 2,5GB RAM und einer Umschaltzeit von 400ms auf den Motoren? Halte ich für ein Gerücht!
 
Hi
Schrittverluste bei einem 3,2 GHz Prozessor im Rechner mit 2,5GB RAM und einer Umschaltzeit von 400ms auf den Motoren? Halte ich für ein Gerücht!
Ich nicht. Mit zunehmender Geschwindigkeit verlieren deine Schrittmotore an Leistung. Schau dir mal die Drehmomentkurve deiner Motoren an. Da spielt die Rechnerleistung keine Rolle. Ganz einfacher Test: Lass die Achse zb mit 100mm min verfahren und versuch die Achse zb an der Welle festzuhalten. Das gleiche mache zb bei 1000mm min. Da wirst du deutlich den Unterschied feststellen.
Im Grenzbereich brauchst nur noch den Finger an die Welle halten dann iss Schluss mit fahren.
mfg Hermann
Ps: Verfahrgeschwindigkeit zu hoch wäre die treffendere Aussage. Kommt aber letztlich aufs gleiche raus
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

habe auch ne Haase Cut2000 Profi, aber ältere Version. Bei der musste ich die Kontermuttern selber nachrüsten...

Beim Putzen der Spindeln im Eilgang ist es mir auch hin- und wieder passiert, dass ich den X-Motor abgewürgt habe. Hab einfach nen stärkeren montiert, und Ruhe ist.

2mm Spindelspiel finde ich aber schon heftigst! Da kann von der Mutter eigentlich nichts mehr über sein.

Gruß,
Kuni
 

Igab

User
Bei 2mm Spiel stellt sich mir die Frage ob die Lager des Festlagers nicht evtl. genug vorgespannt sind?
Eine überprüfung wäre es auf jeden Fall wert.
 

Igab

User
Die Antriebsspindeln der X-Achse müssten an den Motoren mit 2 gegeneinander verspannten Kugellagern versehen sein.
Wenn dort die Vorspannung weg ist hat die Spinden Spiel in Längsrichtung.
EInen Versuch wäre es wert das zu prüfen.
Messuhr an die Spindel und das Portal zu verschieben versuchen.
2mm sollten zu finden sein.
Bei 2/100 wird das schwieriger.
 

Ralf35

User
Überprüfe mal,ob die Führungen parallel sind.Bei mir war das nicht der Fall.
Bis 1100mm/min kann ich fahren,ohne das ich Schrittverluste habe.Vorher kamen die Schrittverluste ab 400mm/min.Ich habe eine der ersten Versionen von der Cut 2000 Profi.
 
So,

muß dann mal gehörig auf die Bremse treten. Hatte heute ein Telefonat mit Haase und bin an die Technik vermittelt worden. Dort wurde mir super kompetent geholfen und ich weis was ich heute Abend kontrollieren muß. Mir wurde auch angeboten mit der Fräse nach Neuss zu kommen um sie mal schnell nachzujustieren.

Also besser gehts nun wirklich nicht! Hatte ich wohl vor einiger Zeit einfach nur nen schlechten Tag erwischt!


Daumen hoch!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten